Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Internetspuren verwischen

sunny69 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein nettes Hallo an alle!


Kurz und knapp: Ich suche ein Freeware-Programm, mit dem man wirklich ALLE Spuren (auch die Index.dat etc.) auf dem PC nach dem Surfen löschen kann.


Diverse Programme wie "WinSweep", "ClearProg" etc. sind zwar nicht schlecht - doch konnte mir nach deren Einsatz ein Bekannter immer noch ganz genau sagen, auf welchen Sites ich war...


Das Programm "TraxEx" ist zwar sehr gründlich und löscht alles - funktioniert aber nach 30 Tagen nur noch mit dem Erwerb des Registrierungscodes für satte 20 Euro.


Wo sind die Freaks, die noch einen echten Tipp für mich haben? Es muss doch irgendetwas im Freeware-Bereich für mich geben?!


Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen wollen.


Liebe Grüße von Sunny


 


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sunny69 „Internetspuren verwischen“
Optionen

Beim Browser Mozilla Firefox lassen sich alle gespeicherten Daten mit einem Klick löschen...

Der IE legt u.A. eine komplette Liste der augerufenene Webseite in der Registry ab, zumindest theoretisch sollte man aber eigentlich alle gespeicherten Daten per Batch-Datei löschen können - wenn man Wert auf Sicherheit legt ist man mit dem IE allerdings alles andere als gut beraten...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
sunny69 Borlander „Beim Browser Mozilla Firefox lassen sich alle gespeicherten Daten mit einem...“
Optionen

Hi Borlander,

im Job sind die Browser vorgegeben :-) also nix mit Mozilla :-(
Wie meinst du das "per Batch-Datei" löschen???
Thanks Sunny

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy sunny69 „Hi Borlander, im Job sind die Browser vorgegeben :- also nix mit Mozilla :- Wie...“
Optionen

"...im Job sind die Browser vorgegeben..."

lass einfach die finger von "komischen" sites, und ruhe ist. wenn du zb über einen firmeninternen proxy surfst, ist das löschen der lokalen surfspuren egal, da der proxy alle verbindungen mitloggen kann.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
sunny69 GarfTermy „ ...im Job sind die Browser vorgegeben... lass einfach die finger von komischen...“
Optionen

Du meinst also, dass sozusagen auf einem Zentralserver oder so zeitgleich, wie ich surfe, alles gespeichert wird - und ich auf diesen Server keinen Zugriff habe, um nach der Internetsitzung die Spuren zu löschen? Diese Spuren sich sozusagen meinem Lösch-Zugriff entziehen? - RICHTIG verstanden?

Thanks für deinen Beitrag und nen lieben Gruß von Sunny

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga sunny69 „Hi Borlander, im Job sind die Browser vorgegeben :- also nix mit Mozilla :- Wie...“
Optionen

Im Job darfst du adann auch nicht deine Programme installieren also nichts mit verlauf löschen^^

Aber wenn du unbedingt mal ins Netz gucken willst, ohne das dein Chef was merkt, könnt ich dir zu Ghostzilla raten. (habs Selber noch nie verwendet, aber ich find die idee dahinter lustig ;) )

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sunny69 „Hi Borlander, im Job sind die Browser vorgegeben :- also nix mit Mozilla :- Wie...“
Optionen

> im Job sind die Browser vorgegeben :-) also nix mit Mozilla :-(

Beim Firefox kannst du dir aber eine geZIPpte Version herunterladen, die nicht installiert werden muss, sondern direkt ausführbar ist. Dafür brauchst du keine Adminrechte, und AFAIK hinterlässt die auch keine Spuren in der Registry... aber wie garftermy schon sagt: Das Vernichten der lokalen Surfspuren dürfte auf einem Firmenrechner nichts bringen :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ im Job sind die Browser vorgegeben :- also nix mit Mozilla :- Beim Firefox...“
Optionen

Handelt es sich bei der geZIPpten Version um die für USB-Sticks optimierte Version? Bei wird AFAIK außer Bookmarks gar nichts nach dem beenden des Programmes gespeichert...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Handelt es sich bei der geZIPpten Version um die für USB-Sticks optimierte...“
Optionen

Nee Borl - die gab es schon immer! Ehrlich gesagt ist mir der Unterschied zur installierbaren Version nie ganz klar geworden. Ich habe bisher ausschließlich die geZIPpte Version benutzt - die läuft ohne jede Einschränkung, braucht aber nicht installiert zu werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
sunny69 Olaf19 „ im Job sind die Browser vorgegeben :- also nix mit Mozilla :- Beim Firefox...“
Optionen

Hi Olaf,

superklasse Tipp mit der "zipp.-Version" - werde ich gleich ausprobieren - wie ich Momo geschrieben hab, auf die Idee, einen eigenen Browser zu installieren kam ick noch nich :-)

Auch dir einen schöne Vorweihnachtszeit - und danke - Sunny

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sunny69 „Hi Olaf, superklasse Tipp mit der zipp.-Version - werde ich gleich ausprobieren...“
Optionen

Gern geschehen... und immer dran denken: Von "Installieren" im eigentlichen Sinne kann nicht die Rede sein, denn da wird ja nichts ins System eingepflanzt, sondern es werden lediglich Dateien und Ordner auf die Festplatte entpackt.

Falls du den Firefox aus irgendeinem Grund später wieder entfernen willst, brauchst du nur die Ordner C:/Dokumente und Einstellungen/[ sunny69 ]/Anwendungsdaten/Mozilla sowie Firefox-Programmorder, i.d.R. unter C:/Programme zu löschen.

Was die Registry von Windows angeht - da war ich zu optimistisch, ein paar Spuren hinterlässt Firefox schon in Form von Schlüsseln / Einträgen. Das kommt u.a. dadurch, dass bestimmte Dateitypen, z.B. .html oder .htm dem Firefox zugewiesen werden oder dass du Firefox zu deinem Standardbrowser machst. Du könntest die Registry nach dem Begriff "Firefox" durchsuchen und die Schlüssel manuell löschen, wenn du den Browser mal nicht mehr willst... ob das wirklich notwendig ist, ist aber fraglich.

Ein Hinweis zum guten Schluss: Sprich doch mal mit eurem Admin über dein Vorhaben und ob er etwas dagegen hat, dass du den Firefox statt des IE benutzt. Normalerweise müsste ihm das egal sein, schließlich schadest du damit niemandem. Trotzdem sollte man so etwas nie hinter dem Rücken der verantwortlichen IT-Mitarbeiter machen, das kann böse ins Auge gehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ZIP-Version“
Optionen

Die "USB-Stick-Version" soll AFAIK gar nicht auf Platte schreiben (es werden also keine Reg-Einträge vorgenommen, ein festlegen als Standardbrowser ist damit ebenfalls nicht möglich)...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Die USB-Stick-Version soll AFAIK gar nicht auf Platte schreiben es werden also...“
Optionen

Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber müsste Sunny dann nicht auch einen USB-Stick haben, oder kann er - ggfs. mit einem kleinen Trick - auch auf anderem Wege diese spezielle Firefox-Version nutzen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber müsste Sunny dann nicht...“
Optionen

Die Version ist nur für Flash-Speicher optimiert (es finden möglichst wenigt Schreib-Zugriffe statt), sollte aber von jedem Speichermedium laufen (ausprobier hab ich das mangels Bedarf allerdings noch nicht)...

bei Antwort benachrichtigen
sunny69 Borlander „Beim Browser Mozilla Firefox lassen sich alle gespeicherten Daten mit einem...“
Optionen

Hi Borlander,

nochmal ische :-)

Sag mir doch mal bitte, wie dieser "eine Klick" im Mozilla-Browser auszusehen hat?????

Hab mir das Teilchen jetzt von vorn bis hinten - auch unter EXTRAS etc. angesehen - und nix gefunden :-(

HELP ME - dankeschön Sunny

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sunny69 „Hi Borlander, nochmal ische :- Sag mir doch mal bitte, wie dieser eine Klick im...“
Optionen

Hi Sunny,

unter Extras > Einstellungen > Datenschutz > Alle Daten, die während der Benutzung angefallen sind: [Alles löschen] (Button rechts unten im Dialogfenster). Das Schöne daran ist, dass du auch selektiv vorgehen kannst.

Oft macht es z.B. Sinn, alle Daten mit Ausnahme der History (= Verlauf besuchter Seiten) zu löschen. Dann klickst du die Löschen-Buttons für die verschiedenen Rubriken (Formulardaten, Passwörter, Cookies etc.) eben einzeln an - alle mit Ausnahme des History-Buttons.

Im Vergleich zum IE, wo die Sicherheitsoptionen eher verstreut liegen, ist das alles viel übersichtlicher und intuitiver zu handhaben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
sunny69 Olaf19 „Alle gespeicherten Daten löschen“
Optionen

Hallöle Olaf,

der gute Geist, der immer gleich da ist :-)

Wusste ich doch, dass ich so blond nicht sein kann, diese Einstellung nicht zu finden... :-) Ich habe mir die nicht zu installierende Version über Google gesucht und dann von dieser Site runtergeladen:

http://mozilla.kairo.at/?d=x&i=release&m=d

Und in diesem Mozilla-Browser steht dein Pfad unter Extras NICHT...

Was mach ich denn nun - ich werd noch irre mit diesem sch.... Browersssen :-)

Schon mal Danke für ne Antwort und liebe Grüße von mir! Sunny

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sunny69 „Alle gespeicherten Daten löschen“
Optionen

Nicht dass wir aneinnder vorbeiposten: Die Tipps von Borlander bezogen sich auf Mozilla Firefox - nicht auf seinen großen Bruder, die Websuite Mozilla 1.x inkl. Browser, Mailclient, Webcomposer etc... Ich hab den großen Mozilla gerade nicht zur Hand, weiß aber aus der Erinnerung dass es sehr ähnlich funktioniert. Nur befinden sich die Einstellungen dort afair nicht im Menü Extras, sondern unter Bearbeiten. Schau da nochmal nach.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
sunny69 Olaf19 „Mozilla-Preferences im Menü ´Bearbeiten´“
Optionen

Hi Olaf,

da hat das kleene Frauchen doch wieder Mist gebaut :-)))

Ich hatte mir natürlich den "großen Bruder" runtergeladen... Hab den jetzt rausgeschmissen, den "kleinen Firefox" installiert und jetzt "klappt es auch mit dem Nachbarn"... *dickes grins*

Vielen herzlichen Dank für deine Geduld!

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2005!

Liebe Grüße von Sunny

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sunny69 „Mozilla-Preferences im Menü ´Bearbeiten´“
Optionen

So macht das Helfen Spaß, wenn auch eine Rückmeldung kommt! Gleichfalls liebe Grüße, angenehme Feiertage und bis bald mal.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Momo_B sunny69 „Internetspuren verwischen“
Optionen

Schade, dass du beim IE bleiben musst. Wenn du aber ClearProg u. co. installieren darfst, warum dann nicht Mozilla Firefox? Ich mache nach jeder Internet-Session Extras-Einstellungen-Alles_löschen und hinterher nochmal das ClearProg mit Alles_löschen.

Auf welchen ominösen Seiten bist du denn am umanand surfen? ;o)

Aber stimmt das, dass ClearProg nicht wirklich alle relevanten Dateien löscht?

Grüße, Momo

bei Antwort benachrichtigen
sunny69 Momo_B „Schade, dass du beim IE bleiben musst. Wenn du aber ClearProg u. co....“
Optionen

Hi Momo,

ich kann ja probieren, den Firefox zu installieren... - hab ehrlich gesagt, noch nie probiert, einen anderen Browser zu installieren - da ich dachte, es sei in den Firmeneinstellungen vorgegeben, dass ich mit dem IE surfen muss :-)

Ich bin auf keinen ominösen Seiten *schade - wa :-)* das verkneif ich mir eh - geht nur um alles, was außerdienstlich ist - da reicht eigentlich auch schon mal Ebay oder dergleichen...

Doch du hast mich da echt auf ne Idee gebracht!

Danke und noch ne schöne PC-Adventszeit - Sunny

bei Antwort benachrichtigen
Momo_B sunny69 „Hi Momo, ich kann ja probieren, den Firefox zu installieren... - hab ehrlich...“
Optionen

Hi Sunny69,

Ja Klar, wenn du installieren kannst, dann zieh dir den Mozilla Firefox drauf. Ist keine große Sache, kannst ihn ggf. wieder deinstallieren.

Wäre ja schade, wenn du dir durch den IE was einfängst, das System nicht mehr richtig läuft und dein Chef tobt ;o) Mit dem Firefox ist diese Wahrscheinlichkeit relativ niedrig (nicht ausgeschlossen).

Grüße, Momo

bei Antwort benachrichtigen