Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Irgendwo stehts bestimmt, aber: Port5000 bei ZoneAlarm Pro 4.5

PegaPX / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Irgendwo steht es mit Sicherheit, aber über die Suchfunktion komme ich nicht weit.

Mal wieder aber den PnP-Port 5000. - Wie macht man den bei der ZA manuell dicht?

Ich konnte eine Einstellungsmöglichkeit da nicht finden, - aber ich bin bestimmt mal wieder bissi blond heute. Also, - nicht das wer anfängt in Büchern zu wühlen, aber kann mir das mal jemand so auf die Schnelle verklickern? Wäre nett!

Schönes WE noch!

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- PegaPX „Irgendwo stehts bestimmt, aber: Port5000 bei ZoneAlarm Pro 4.5“
Optionen

Den macht man gar nicht BEI und auch nicht MIT ZA "dicht", sondern man beendet den entsprechenden Dienst.

Klick für W2K
Klack für XP

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
PegaPX Nachtrag zu: „Irgendwo stehts bestimmt, aber: Port5000 bei ZoneAlarm Pro 4.5“
Optionen

Aufschlußreiche Antwort!
Könntest Du das bitte mal näher ausführen?

Tyrfing PegaPX „Aufschlußreiche Antwort! Könntest Du das bitte mal näher ausführen?“
Optionen

Diese blauen, unterstrichenen Teile nennen sich "Links". Da kann man draufklicken...;)

Andylol PegaPX „Irgendwo stehts bestimmt, aber: Port5000 bei ZoneAlarm Pro 4.5“
Optionen

Moin,

@PegaPX
"Könntest Du das bitte mal näher ausführen?"
--> Ja, ja... IRON-like...belehren aber nicht erklären ;-)

Mache Folgendes:
--> unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste:
den Dienst "Universeller Plug and Play Geräte-Host" DEAKTIVIEREN ... und schon sind die zugehörigen Ports 5000 sowie 1900 "stillgelegt". :-)

Gruß
Andylol

PegaPX Nachtrag zu: „Irgendwo stehts bestimmt, aber: Port5000 bei ZoneAlarm Pro 4.5“
Optionen

Das nenne ich mal eine gute Antwort. -
Ist doch gar nicht so schwer. ;-)
Mit "Belehrungen" kommt man ja auch nicht weiter, denke ich.

Vielen Dank, Andy,
- ich hoffe Du findest einen Job als Admin! :-)

Gruß
Pega

Max Payne PegaPX „Irgendwo stehts bestimmt, aber: Port5000 bei ZoneAlarm Pro 4.5“
Optionen

Warum ist es so schwer, die von -IRON- verlinkten Seiten zu lesen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Olaf19 Max Payne „Warum ist es so schwer, die von -IRON- verlinkten Seiten zu lesen?“
Optionen

Auszug aus dem 1. Link von -IRON-, steht dort ganz am Anfang!:

Dienste beenden unter Windows XP Professional

Hinweis
Aktive Dienste und offenen Ports nach einer Standardinstallation von Windows XP Professional
Kurzbeschreibung der Dienste/Ports
1. Entbinden der Netbiosdienste (netbios-ssn, netbios-ns, netbios-dgm, Port 135,137,139) von der DFÜ
Teil A: DFÜ
Teil B: (wenn LAN bzw. Netzwerkkarte installiert ist)
Teil C: Erweiterte Einstellungen
2. Beenden von epmap (Port 135)
Teil A: Konfiguration von DCOM
Teil B: Konfiguration der Systemdienste
3. Beenden von mtaskp (Port 1026)
4. Beenden von ssdp (Port 1900, 5000)

War doch gar nicht so schwer ;-)

Allerdings gebe ich gerne zu, ich serviere den Fragestellern auch oft die Antworten auf dem "silbernen Tablett" - aber es bringt mehr, wenn man sich die Mühe macht, sich selber ein wenig in die Materie einzulesen, man lernt dabei mehr.

Die beiden Links, die -IRON- gepostet hat, werden häufig empfohlen, auch von mir. Eine weitere gute Seite ist übrigens http://www.ntsvcfg.de; hier wird sogar ein Script angeboten, mit dem man unerwünschte Dienste einfach beenden _lassen_ kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Aber wer fragt lernt auch, - oder?
Nu weiß ichs, hat doch was!
So getreu dem Motto: Wer viel fragt weiß viel.
Und warum trockene Lektüre lesen, - wofür gibt es dann Nickles? Ist ja auch eine Form von Nachschlagen, suchen, - erlesen. Oder nicht? ;o)

Aber vielen Dank nochmals an Euch!
Pega

higgl PegaPX „Aber wer fragt lernt auch, - oder? Nu weiß ichs, hat doch was! So getreu dem...“
Optionen
Und warum trockene Lektüre lesen

wow, das ist genau die richtige einstellung für so ein forum.
warum sollte ich lesen, wenn es doch genug idioten gibt, die's mir gleich auf den punkt sagen?
so macht man sich richtig beliebt.
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
-IRON- PegaPX „Irgendwo stehts bestimmt, aber: Port5000 bei ZoneAlarm Pro 4.5“
Optionen

So trennt sich die Spreu vom Weizen...
Wer selbst zum Anklicken eines Links zu faul ist und meint, eine halbherzige Erklärung im Forum wäre das Nonplusultra der Hilfestellung, wird es nie lernen.
Leuten etwas auf dem silbernen Tablett zu präsentieren, kann auch schon mal das Gegenteil dessen bewirken, was man sich als Helfer erhofft, Olaf.

Olaf19 -IRON- „So trennt sich die Spreu vom Weizen... Wer selbst zum Anklicken eines Links zu...“
Optionen

> Leuten etwas auf dem silbernen Tablett zu präsentieren, kann auch schon mal das Gegenteil dessen bewirken, was man sich als Helfer erhofft

Ja, das hat dieser Thread eindrucksvoll bewiesen, leider *seufz*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Wat ein Aufriss wegen einer Nichtigkeit?!
Es tut mir leid, ich hab den Link, - ich weiß sogar was das ist, schlicht und ergreifend übersehen. Kann mal vorkommen, oder? Gott vergebe mir!
Ich habe versucht etwas über das Schließen des Port 5000 rauszukriegen, hab gegooglet, aber ich hab keine vernünftige Antwort finden können. ALLES kann man sich schließlich nicht durchlesen, oder? Ein Plug´n Play-Port, nun gut, bewußt von Win selbst offen gelassen, auch gut, kann man mit ZA nicht schließen, auch gut, macht man also in der Sys-Steuerung. OK. Und, wo ist jetzt das Problem?
Offenbar scheint es Leute zu geben, die wirklich alles wissen, Autodidakten, alles selbst in vielen Stunden erarbeitet, niemals jemanden gefragt. Allerdings frage ich mich: Was macht Ihr hier? Etwa auch mal ne Frage gehabt? Üps?!

Genug jetzt, oder?
Pega

-IRON- PegaPX „Wat ein Aufriss wegen einer Nichtigkeit?! Es tut mir leid, ich hab den Link, -...“
Optionen

Das bisschen Kritik ist für dich schon ein Aufriss? ROFL
Aber auch sonst liegst du leicht daneben.
Zwar weiß hier niemand alles, aber doch ne Menge mehr als derjenige, der fragend hier eintrudelt. Darauf basiert ja der Grundgedanke von Foren...jemanden zu treffen, der mehr weiß, als man selbst.
In der Tat bedurfte es weit mehr als vieler Stunden, um sich gründlich zu informieren. Es können schon mal Wochen oder Monate werden.
In der Tat (zumindest in meinem Fall) fragte ich niemanden sondern las lieber still vor mich hin.
Was Leute wie wir[tm] hier machen? Leuten wie dir zeigen, wo man nützliche Informationen findet, ohne auf eine Antwort erst warten zu müssen.

Optionen

Schon lustig zu was eine simple Frage führen kann.
In Zukunft also: ERST NACH DEM AUSFÜHRLICHSTEN STUDIEREN VON MINDESTENS 50 GOOGLE-SEITEN, WELCHE MINDESTENS 10 VERWEISE AUF ANDERE NET-SEITEN BEINHALTEN MÜSSEN, IST DAS POSTEN EINER FRAGE HIER ERLAUBT!!! Das muß in die Forum-Regeln!!!
Mir selbst ist es lieber, wenn mir hier jemand eine nachvollziehbare Antwort gibt, - statt auf div. Internetseiten zu verweisen. Mit Sicherheit kann nicht ein Mensch alles wissen, muß man ja auch nicht, oder? Hat hier jemand den Großen Brockhaus im Kopf? Ebenso wird wohl kaum jemand über derartig umfassende Literatur verfügen, um sich wirklich JEDE Frage selbst zu beantworten. Oft mangelt es auch ganz einfach an der Zeit.
Was für einige Menschen absolut logisch erscheint bedeutet nicht, das es auch für andere Menschen ebenso logisch ist! Alle hier haben oft schon aus beruflichen Gründen in vielen Bereichen von einigen Dingen einen anderen Durchblick als andere. Ich weiß nun, wo und wie ich diesen mittlerweile dusseligen Port schließe, wieder was gelernt, - oder?
Und wenn ich diese Frage mal irgendwo finde, dann kann ich sie jetzt beantworten. Und das werde ich auch machen. Und ich werde mir damit mit Sicherheit keinen Zacken aus der Krone brechen! (Sollte ich dann auf diese Seite hier verweisen? Wohl besser nicht, sonst bekommen die Leute Angst!)
Frohen Rosenmontag!

Olaf19 PegaPX „Schon lustig zu was eine simple Frage führen kann. In Zukunft also: ERST NACH...“
Optionen

Hi PegaPX,

es kommt bei Nickles recht häufig vor - ganz speziell auf dem Hacker, Viren, Datenschutz-Brett - dass sich Diskussionen fernab der ursprünglichen Fragestellung hoffnungslos verselbständigen. Den Schuh solltest du dir keinesfalls persönlich anziehen; sowas passiert schon mal, dafür ist Nickles eben ein Diskussionsforum :-)

Du hattest in -IRONs- erstem Post die Links nicht gleich als solche wahr genommen, das hat zu einem Missverständnis geführt - mehr war da nicht, ist nicht schlimm, kann vorkommen. Die verlinkten Artikel sind aber sehr lesenswert, auch für zukünftige Fragen dieser Art, weil nicht nur für Port 5000 eine Lösung beschrieben wird, sondern für viele andere auch.

So, und nun lass dir den Spaß am Rosenmontag im allgemeinen und an Nickles im besonderen nicht verhageln ;-)

Grüße aus der karnevalsfreien Zone (Hamburg),

CU
Olaf

Optionen

@Olaf, so schnell kann mir das nichts hier verhageln.
Sicher ist der Inhalt der geposteten Links interessant, ich habe sie auch gelesen. (Sch...., ich hab vergessen sie auszudrucken :-( )
Allerdings fühle ich mich an div. Räume in den Messengern usw. erinnert, in denen man, wenn man denn mal die "Frechheit" besitzt und eine Frage stellt, dezent niedergestreckt wird und kein Bein mehr an die Erde bekommt. (Auch da frage ich mich allerdings: Wozu gibt es diese Räume?) Fachchinesisch quatschen kann jeder, das ist leicht.
Meine Frage wurde beantwortet, - mehr wollte ich nicht. Aber ich werde mir den Spaß nicht nehmen und den weiteren Verlauf hier beobachten. - Und ggf. auch meinen Senf dazu geben.
Was mich betrifft, ich hatte keinen EDV-Unterricht in der Schule, keinen lieben Onkel oder Kumpel, der mir das alles mal eben so erklären konnte. Und ich habe mich trotzdem bei MS-DOS beginnend über die div. Win-Versionen bis hier durchgewühlt. Und bissi Arbeit war das auch. Vielleicht weiß ich daher mit MS-DOS teilweise noch mehr anzufangen als div. Leutchen die sich hinter einem schicken bunten Bildschirm eines Windows verstecken.
Und ich kenn sogar Zuse und Konsorten.
Karnevalsfreie Zone, - wobei wir beim nächsten Thema sind... ;-)
Zum Glück befinde ich mich aber auch außerhalb des damit belasteten Bereiches. (Nähe HH)

Hummel hummel
*g* Pega