Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

ISASS.EXE will ins Netz ???

GeorgSchmidt / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leidensgenossen,

seit ich den sicherheitspatch von Microsoft für den Sasser-Wurm installiert habe meldet meine Firewall daß das Programm ISASS.EXE eine Verbindung mit dem Internet aufnehmen will ??

Ist das normal? oder will jetzt Microsoft spionieren ??

bei Antwort benachrichtigen
triker GeorgSchmidt „ISASS.EXE will ins Netz ???“
Optionen

Geh mal da hin:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-28459-10.html

unten habe ich ein stück des Threads per copy&paste eingefügt.
gruß
triker

Du solltet mal genau darauf achten wie denn die Sachen heissen, die im Taskmanger stehen. LSASS ist ein Windowssystemdienst. ISASS ist ein Trojaner. Im Taskmanger stehen dann "lsass"(mit L) und "Isass"(mit i). Sieht doch irgendwie genauso aus . Der ISASS wird über einen Registry-Eintrag automatisch gestartet [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run].
Ausserdem gibt es im Windows\System32-Verzeichnis die beiden Dateien "isass.exe" und "isass.dll". Diese lassen sich nur löschen, wenn sie nicht im Zugriff sind.
Also abgesicherter Modus, Dateien löschen und Registry-Eintrag löschen --- FERTIG

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
GeorgSchmidt triker „Geh mal da hin: http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-28459-10.html unten habe...“
Optionen

Okay, das hab ich geprüft. Die Datei ist die Windows Systemdatei LSASS.EXE.
Die Frage ist aber weiterhin: Warum will das Ding mit dem Internet Verbindung aufnehmen ???
Tschu Georg

GarfTermy GeorgSchmidt „Okay, das hab ich geprüft. Die Datei ist die Windows Systemdatei LSASS.EXE. Die...“
Optionen

zitat:

lsass.exe in Grossbuchstaben LSASS.exe (Local Security Authority Service) ist eine Systemdatei/Dienst von Windows XP/w2k, welche für die Authentifizierung von Benutzer zuständig ist, die auf Eure Rechner zugreifen und umgekehrt; sprich in Client-Server Umgebungen für den Logondienst die Authentifizierung bereitstellt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Andylol GeorgSchmidt „ISASS.EXE will ins Netz ???“
Optionen

Moin,

"Die Datei ist die Windows Systemdatei LSASS.EXE.
Die Frage ist aber weiterhin: Warum will das Ding mit dem Internet Verbindung aufnehmen???"
--> Viele Microsoft-Dienste oder programme wollen dies ;-)
z.B. auch microsoft-ds auf Port 445 (
Dagegen, dass sie das wollen kannst Du nur wenig tun (ausser den Dienst zu deaktivieren), dagegen, dass sie erfolgreich sind aber viel:

garftermy hat das Stichwort gebracht "LSASS.exe (Local Security Authority Service)".
Blocke deisen Dienst nach aussen (Internet ausgehend) einfach in Deiner Firewall ab .. und gut ist :-)

"Warum will das Ding mit dem Internet Verbindung aufnehmen???"
--> In der Microsoft-Logik ist jeder Rechner permanent mit einem LAN oder zum Internet verbunden... deshalb ;-).
Wären die Flatrates billiger, wäre dieses Denkschema auch durchaus denkbar....

Gruß
Andylol