Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Ist man mit einem Router( FritzBoxFon) vor Trojanern besser

c.Lifesun / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich hatte gestern gleich Vier Trojaner-Warnungen von Antivir hintereinander (das erste mahl). Ich habe alle gelöscht einen VierenScan gemacht und das System mit Ad-Aware gescant.(Hab nichts gefunden). Meine Frage:
Sollte jetzt noch ein Trojaner auf dem Rechner sein kann meine Firewall( im Router und Zone Alarm) eine Verbindung des Trojaners, zum internet, verhindern? Wenn nicht wie finde ich den Trojaner und wie werde ich ihn wieder los?
Grüße
chris

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy c.Lifesun „Ist man mit einem Router( FritzBoxFon) vor Trojanern besser“
Optionen

"...Trojaner und wie werde ich ihn wieder los? ..."

neuinstallation MIT formatierung der systempartition von originaldatenträgern.

und...

auf diesem brett wird dein thema laufend behandelt. bitte also nach unten scrollen und lesen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xafford c.Lifesun „Ist man mit einem Router( FritzBoxFon) vor Trojanern besser“
Optionen

Ein Router schützt dich in keinster Weise vor Trojanern, auch nicht davor, daß der Trojaner selbst eine Verbindung nach außen aufbauen kann. Das EInzige, was ein NAT-Router verhindern kann ist, daß jemand von außen Kontakt mit dem Trojaner-Server auf deinem Rechner verbindet. Da allerdings viele Trojaner sich selbst in einen IRC-Channel verbinden und auf Kommandos warten ist das kein verlässlicher Schutz.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Camino xafford „Ein Router schützt dich in keinster Weise vor Trojanern, auch nicht davor, daß...“
Optionen

Welchen Nutzen hab ich dann eigentlich von einem Router? Wenn ich mein System auf dem neuesten Stand halte, schließe ich damit ja auch Sicherheitslücken und vor Viren schützt man sich mit Brain 1.0 und einem Virenscanner. Irgendwie entdecke ich kein Kaufargument für einen Router, es sei denn, man will mehrere PCs gleichzeitig über einen Anschluß ins Internet bringen. Aber ist das wirklich alles?

xafford Camino „Welchen Nutzen hab ich dann eigentlich von einem Router? Wenn ich mein System...“
Optionen

Bei einem Router mit NAT (also eigentlich bei allen SoHo-Routern) hast Du die Gewißheit, daß an deinem Rechner von Außen nur die Dienste erreichbar sind, für welche Du auf dem Router explizit ein Forwarding einrichtest.

Camino xafford „Bei einem Router mit NAT also eigentlich bei allen SoHo-Routern hast Du die...“
Optionen

Ist es deiner Ansicht nach sinnvoll, auch Einzelplatz-Rechner per Router mit dem Internet zu verbinden? Ich überlege nämlich, ob ich so ein Gerät brauche. Bei mir läuft WinXP Prof. mit TDSL. Ich hatte da evtl. an den Netgear RP614 gedacht. Taugt der was?

xafford Camino „Ist es deiner Ansicht nach sinnvoll, auch Einzelplatz-Rechner per Router mit dem...“
Optionen

Ich halte es schon für sinnvoll, da es gewisse Gefahren sehr sicher (sicherer als eine Desktopfirewall) blockt, wie z.B. Exploits auf lokale Dienste wie es z.B. bei LSASS vorkam.
Der Netgear ist meiner Erfahrung nach durchaus in Ordnung.

Camino xafford „Ich halte es schon für sinnvoll, da es gewisse Gefahren sehr sicher sicherer...“
Optionen

Alles klar. Danke schön.