Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Löchrige Firewall - Symantecs Softwarefirewall....

Dominik6 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

ich hab gerade gesehen, dass norton für o.g. produkt updates per liveupdate zur verfügung gestellt hat. super, hab die tage irgendwann eben dieses liveupdate durchgeführt. jetzt geht nichts mehr, wenn ich die firewall aktiviert hab.

hat jemand von euch auch diese erfahrung gemacht? in meinem fall spreche ich speziell davon, dass der ie nicht mehr funzt... mit icq hab ich so meine probs... und wer weiß, was noch an problemen da sind, die mir bisher nicht aufgefallen sind...

ich bin ja mal gespannt, ob jemand ähnliche erfahrung schon gesammelt hat... aso, mein sys:

win2k + sp3
ie 6.1 mit diversen updates

hoffe, das reicht an angaben!

dom

bei Antwort benachrichtigen
SteelKingRolf Dominik6 „Löchrige Firewall - Symantecs Softwarefirewall....“
Optionen

Hi dominik !
"...hoffe, das reicht an angaben..." - NÖ :-))
Du hast Dich zu 99% selbst ausgesperrt.
Probier mal Netscape oder Mozilla als Browser.
Es sind wohl alle Einstellungen auf hoch und einige Prots als grfährdet gesperrt oder so, aber das kannste nur selbst prüfen, in dem du deine Sicherheitseinstellungen der FW überprüfst :-))

steel

Furie Dominik6 „Löchrige Firewall - Symantecs Softwarefirewall....“
Optionen

Hallo Dominik

habe das gleiche Problem. Seit dem Update von Symantec Sicherheitsaktualisierungen spinnt die Kiste total. Ich kann nur noch bei deaktivierter Firewall Online gehen. Außerdem hat sich mein Computer einigemale plötzlich von selbst abgeschaltet - als wenn man den Stecker rausgezogen hätte. Sasser ist es jedenfalls nicht. Ich habe einige Problemberichte an MS geschickt. Nach dem dritten konnte endlich die Ursache ermittelt werden. Hier heißt es: The error was likely caused by: Symantec (symfw.sys). Leider konnte auch eine Systemdateiprüfung die Sache nicht ins Lot bringen. Bin mit meinem Latein am Ende

Furie

GarfTermy Dominik6 „Löchrige Firewall - Symantecs Softwarefirewall....“
Optionen

die symatec firewalls haben in letzter zeit durch diverse bugs und sicherheitslücken von sich reden gemacht. ich rate darum von nis & co ab. wenn schon eine softwarelösung, dann nicht nis oder za.

alternativen gibt es...

* blackice (keine freeware)
* outpost
* kerio
* tiny
* ...

jede firewall ist übrigens nur so gut, wie ihre konfiguration. dort sollte also größtmögliche sorgfalt angewand werden - das richtet sich nach den jeweiligen aufgaben.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
SteelKingRolf Dominik6 „Löchrige Firewall - Symantecs Softwarefirewall....“
Optionen

Garft - du hast natürlich wie immer recht :-))
( obwohl ich deine meinung nicht teile - außer dass FW und AV proggis eine persönliche entscheidung sind ).
Hilft aber den beiden da nicht weiter.
Was sagt denn Symantec dazu? Macht den mal richtig dampf !!!
Ich kenne die FW von symantec nur vom "Wegklicken" bei einem bekannten, da sich das Ding ständig meldete und die Sicherheitsrichtlinien selbst für einen nicht ganz neuen User undurchsichtig blieben.
MS beschäftig sich prinzipiell nicht mit problemen, die auf produkten anderer hersteller beruhen, es sei denn, sie beteiligen sich an diesem "abstimmungsprogramm" ( treiber etc. )
Also - Programmcheck:
+ alle ports öffnen
+ alle programme aus der Überwachungsdatei ( muss es geben ) löschen
+ neustarten und schaun, was die FW sperren will ( outlook, Messenger, IE etc )
+ die FW offline deinstallieren
+ neuinstallieren, liveupdate deaktivieren
jetzt müsst ihr ein programm nach dem anderen konfigurieren - sehr mühseelig

Eigentlich hilft nur geld zurück verlangen und was anderes installieren, ich sag´jetzt nicht was, sonst macht Garfti wieder eine Grundsatzdiskussion zu Sinn und Unsinn von SoftwareFW daraus :-))

steel

GarfTermy SteelKingRolf „Garft - du hast natürlich wie immer recht :- obwohl ich deine meinung nicht...“
Optionen

"...Eigentlich hilft nur geld zurück verlangen und was anderes installieren..."

richtig.

und in einem netten, sachlichen gedankenaustausch wird das keine endlosdiskussion.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Dominik6 Nachtrag zu: „Löchrige Firewall - Symantecs Softwarefirewall....“
Optionen

@SteelKingRolf
was bräuchtest du denn noch an angaben??
und warum hab ich mich ausgesperrt??
ich hab als zweiten browser opera aufm rechner. wenn aber die FW an ist, dann tuts derzeit soweit ich das gesehen hab keine einzige software!!!!

und die einstellungen der FW sind auch nicht auf hoch gesetzt wurden durch das einspielen des patches!!!!

was garftermy schreibt ist richtig. das es alternative gibt. aber bisher bin ich bis auf einen ähnlichen vorfall mit der FW von symantec gut gefahren!! hab daher sowieso vor mir einen router zu kaufen und den als HW-FW einzusetzen...

was symantec dazu sagt weiß ich net... hab die noch nicht drauf angesprochen per mail zu diesem problem!!

das mit dem wegklicken kann schon stimmen. jenachdem wie man sie halt eingestellt hat. aber damit hab ich keine probleme...

dom

GarfTermy Dominik6 „@SteelKingRolf was bräuchtest du denn noch an angaben?? und warum hab ich mich...“
Optionen

"...hab daher sowieso vor mir einen router zu kaufen und den als HW-FW einzusetzen..."

eine gute entscheidung!

;-)

Dominik6 Nachtrag zu: „Löchrige Firewall - Symantecs Softwarefirewall....“
Optionen

@garftermy
ich hatte ja schon mal nen router von d-link... nur hat der sich mit meinem system
irgendwie garnciht vertragen. daher hab ich den irgendwann rausgeschmissen und bin dann zur guten alten fw von symantec zurückgekehrt...
welche aktuellen günstigen router kann man denn empfehlen??

Furie Dominik6 „Löchrige Firewall - Symantecs Softwarefirewall....“
Optionen

Hallo Leute

bei mir war nach dem Update die Firewall ohne mein dazutun auf der höchsten Stufe eingestellt. Habe die Firewall wieder auf die mittlere Sicherheitsstufe zurückgestellt, eine Anwendungsprüfung ausgeführt, und andere Sachen wie Cockies geprüft - soweit schien alles normal zu sein. Ich konnte danach allerdings fast gar nichts mehr am PC machen. Habe mich für eine Systemwiederherstellung mit Datum vor diesem Update entschlossen. Jetzt scheint wieder alles normal zu funzen.
Gruß

Furie

P.S. die Leute von Symantec erreicht man telefonisch nur von Montag bis Freitag, 9.00 bis 17.00 Uhr. Das nützt uns allerdings im Moment allerdings reichlich wenig ......