Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

mal was grundsätzliches zu passwörtern und knacken

GarfTermy / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

damit es auch wirklich nicht überlesen wird...

es gibt immerwieder anfragen wie zb "habe mein passwort vergessen", "will eine internsite hacken", "ich will das passwort meines kumpels knacken" etc etc....

auf diesem brett geht es um datenSCHUTZ, das bedeutet im eigentlichen sinn, das keinerlei tips oder anleitungen gegeben werden, die dem entgegestehen.

da man hier die "geschichten" nicht prüfen kann, sind alle anfragen nach passwörtern und dem umgehen (oder knacken...) ebenfalls nicht zu prüfen.

es ist völlig egal ob es irgendwelche tools gibt, die auch noch als "legal" bezeichnet werden. die behauptung der legalität bedeutet nicht automatisch das diese tools auch legal eingesetzt werden oder tatsächlich legal sind.

aus diesen und weiteren gründen lehne derartige hilfe oder tips grundsätzlich ab.

(an dieser stelle vom brett kann man das wohl eher lesen)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
the_mic GarfTermy „mal was grundsätzliches zu passwörtern und knacken“
Optionen

>auf diesem brett geht es um datenSCHUTZ

genau. d.h. man kann sich gerne tipps holen, wie man verhindern kann, dass ein passwort geknackt wird.

cat /dev/brain > /dev/null
InvisibleBot GarfTermy „mal was grundsätzliches zu passwörtern und knacken“
Optionen

@ garftermy:

Deine Aussage steht in einigem Gegensatz zur Leiste am rechten Bildschrimrand, denn da ist ein Artikel verlinkt, der sich mit Passwortknacken beschäftigt.

Aber abgesehen davon stimme ich Dir zu. Solche Postings gehören nicht hierher, da niemand sagen kann ob das so erworbene Wissen auch wirklich im Rahmen der Legalität eingesetzt wird.

- Beat the machine that works in your head! -
GarfTermy InvisibleBot „@ garftermy: Deine Aussage steht in einigem Gegensatz zur Leiste am rechten...“
Optionen

@invisible bot

ich stimme dir zu. dieser beitrag gehört hier eigentlich nicht her.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 GarfTermy „mal was grundsätzliches zu passwörtern und knacken“
Optionen

Und wenn man weiß, wie man einen Passworthack verhindert, ist der Weg auch nicht weit, wie man es dann knacken kann...

Ausserdem mag ich keinen Leute, die sich keine Arbeit machen wollen.
Gebt mir eine Anleitung und ich bin der Profi!!!
Wer sowas machen will, sollte sich auch die Mühe machen, in die Materie einzulesen und selber auf einen Lösungsweg kommen...

Olaf19 GarfTermy „mal was grundsätzliches zu passwörtern und knacken“
Optionen

Hinzu kommt, dass die "Knackerei" in vielen Fällen völlig überflüssig ist. Viele Dienste im Web, die nach einem Passwort verlangen, schicken das Passwort einfach an die registrierte eMail-Adresse zu, z.B. wenn man es vergessen hat. Auch die Mail-Provider selbst sind um eine Lösung nicht verlegen - bei GMX z.B. kann man sich das Passwort entweder an eine alternative eMail-Adresse oder aber per SMS aufs Handy das Passwort zuschicken lassen.

Wenn man den Fragesteller auf diese Möglichkeiten hinweist, kommen mitunter Reaktionen wie: "Ja, das ginge schon - aber mein sportlicher Ehrgeiz ist nun mal, das Passwort zu knacken" - mit anderen Worten: Bei manchen Leuten gilt es offensichtlich schlicht als "uncool", die legalen und ausgetretenen Pfade zu benutzen...

@InvisibleBot
> Deine Aussage steht in einigem Gegensatz zur Leiste am rechten Bildschrimrand, denn da ist ein Artikel verlinkt, der sich mit Passwortknacken beschäftigt.

Da drängt sich mir die Frage auf, ob man mit Hilfe dieses Artikels auch das Passwort für den Nickles-PC-Report bzw. für die Premium-Mitgliedschaft knacken könnte *bg*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
InvisibleBot Olaf19 „Hinzu kommt, dass die Knackerei in vielen Fällen völlig überflüssig ist....“
Optionen

@ Olaf19
> Da drängt sich mir die Frage auf, ob man mit Hilfe dieses
> Artikels auch das Passwort für den Nickles-PC-Report bzw.
> für die Premium-Mitgliedschaft knacken könnte *bg*

*lol*
Und was dann? Wardriving in den Foren? Spammen und Flamen bis der Server die weiße Fahne hochhält? Man flüstert sich zu dass der Phantom-User wieder online ist. *SFG* Ich glaube Nickles ist eine der wenigen Seiten die bislang vor dem bösen Hacker verschont geblieben sind, denn was gibts hier schon zu klauen außer Postings?
Abgesehen davon halte ich das Thema Passwortknacker für völlig überschätzt. Warum soll man seinen PC ewig an einem Passwort herumrechnen lassen, wenn man es auch einfach umgehen kann?

Olaf19 InvisibleBot „@ Olaf19 Da drängt sich mir die Frage auf, ob man mit Hilfe dieses Artikels...“
Optionen

Der Sinn von Username und Passwort für den PC-Report ist doch, dass nur Abonnenten dort mitlesen können, also Leute, die an Nickles bezahlt haben. Was das mit "Spammen und Flamen" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
InvisibleBot Olaf19 „Der Sinn von Username und Passwort für den PC-Report ist doch, dass nur...“
Optionen

@Olaf19:

Das Spammen und Flamen bezog sich auf die erweiterten Rechte, die man mit so einem Account hat, d.h. Postings verschieben etc.. Das ist bestenfalls für Scriptkiddies reizvoll, zumal die an den PC-Report Infos auch sehr interessiert sein dürften. Die die ich als Hacker bezeichne interessiert sowas weniger. ;-)

Olaf19 InvisibleBot „@Olaf19: Das Spammen und Flamen bezog sich auf die erweiterten Rechte, die man...“
Optionen

Da verwechselst du etwas - Postings verschieben u.dgl. gehört mitnichten zu den Rechten von Premium-Mitgliedern. Gott sei dank nicht! Das gäbe ja ein ganz unglaubliches Chaos :-o

Dass der PC-Report nicht unbedingt Hackers Lieblingslektüre sein wird, denke ich allerdings auch... wer wirklich Hacker ist, der kennt das alles schon - und wohl noch einiges mehr ;-)

CU
Olaf

Sunrider GarfTermy „mal was grundsätzliches zu passwörtern und knacken“
Optionen

Ich würde sogar noch weiter gehen und auch generell keine Tips mehr zu PCs oder Windows etc. geben! Wer kann letztendlich nachprüfen, ob der Computer nicht doch zu Straftaten benutzt wird?

gelöscht_35042 GarfTermy „mal was grundsätzliches zu passwörtern und knacken“
Optionen

Ich habe nix gegen den Papst und deswegen muss ich nicht päpstlicher wie der Papst sein! @olaf gibt aus Versehen Tipps für eine Raubkopie von XP, es gibt jede Menge Tipps hier für irgendwelche kopierte Spiele usw.! Solange es im Rahmen des erlaubten und offiziellen bleibt, muss ich nicht den Oberlehrer spielen.

luttyy

gelöscht_84526 GarfTermy „mal was grundsätzliches zu passwörtern und knacken“
Optionen

Ich werde mich demnächst bei dem Schlüsseldienst in unserem Einkaufszentrum hinstellen und jeden fotografieren, der sich einen Schlüssel nachmachen lässt. Könnte ja sein, dass einer von denen mal bei mir einbricht, dann habe ich wenigstens schonmal eine Auswahl von Fotos äußerst verdächtiger Personen, die ich bei der Polizei vorlegen kann.....

Gruß

Andylol GarfTermy „mal was grundsätzliches zu passwörtern und knacken“
Optionen

Moin,

@sunrider
"Ich würde sogar noch weiter gehen und auch generell keine Tips mehr zu PCs oder Windows etc. geben! Wer kann letztendlich nachprüfen, ob der Computer nicht doch zu Straftaten benutzt wird?"
--> das ist unsachlich: Wer sich auf seinem System anmeldet und damit Unsinn anstellt kann sich unter Umständen starfbar machen!
Wer in ein fremdes System eindringt, egal ob Kumpel oder nicht, macht sich auf jeden Fall strafbar ... siehe aktuelle Rechtsprechung (Stichwort: Computersabotage).

Wenn der hoffentlich "Kumpel" dies dann nur als Spaß auffasst, hat man lediglich Glück gehabt (mehr aber auch nicht), denn, wo kein Kläger, da kein Richter ....oder wie es so schön heißt !

Leider sind sich die Wenigsten darüber bewußt, dass allein der Eindring-/Hacking-Versuch in ein fremdes System/Rechner schon einen strafbaren Tatbestand erfüllt.....unabhängig(!) von den evtl. Folgen!

Insofern ist garftermys Thread vielleicht auch "augenöffnend" für diejenigen, die zwischen "Ich bin ja so ein toller und cooler Hecht" und "ich bin kriminell" nicht so recht unterscheiden können.

Aber gottlob holt die Rechtsprechung zumindest in diser Hinsicht rapide auf :-)!!!

Gruß (an alle sozial gestörten Hacker/Cracker),
Andylol

P.S. "PISA"-Kind zu sein, ist schon schlimm genug, aber lediglich nur noch "Santa Fu"-Kinder machen zu können..... naja, wer´s wirklich will ;-?

Sunrider Andylol „Moin, @sunrider Ich würde sogar noch weiter gehen und auch generell keine Tips...“
Optionen

Du gibst beispielsweise Jemandem Hinweise zu MS Word, und anschließend schreibt die Person damit Erpresserbriefe. Oder Du hilfst ihm, einen passenden Soundkarten-Treiber zu finden, und er nutzt das aus, um damit künftig nächtliche Ruhestörung zu begehen. Also, diese schwere Bürde der Verantwortung möchte ich gewiss nicht auf meinen Schultern tragen.

Olaf19 Sunrider „Du gibst beispielsweise Jemandem Hinweise zu MS Word, und anschließend schreibt...“
Optionen

Das ist jetzt aber ein bisschen weit hergeholt. Letztendlich kann auch ein Verkäufer in der Haushaltwarenabteilung bei Karstadt nie wissen, ob der freundliche Herr, der gerade ein Frühstücksbesteck gekauft hat, damit jemand anderen aufschlitzen oder ihm ein Auge auspieken will. Das muss der Verkäufer auch nicht prüfen, das ist nicht seine Aufgabe.

Wenn hier jemand höflich und vernünftig eine Frage zu einem Software Problem stellt und ich ihm dabei behilflich sein kann, dann bekommt er auch eine eben solche Antwort von mir. Wenn er hinterher(!) freimütig zugibt, dass es sich um eine Raubkopie handelt - Pech gehabt, c'est la vie... aber deswegen werde ich bestimmt von keinem Fragesteller verlangen, er möge doch bitte erstmal ein Echtheitszertifikat seiner Software hier vorlegen, bevor er Hilfe erwarten könne ;-)

Aber das alles war ja gar nicht das Thema dieses Threads.

Hier geht es nicht um Raubkopien, sondern um Passwörter. Die knacken zu wollen, halte ich für ein *prinzipiell* fragwürdiges Anliegen. Wenn man sein Passwort nur vergessen hat, gibt es schließlich andere Mittel und Wege, wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe.

CU
Olaf

Andylol Olaf19 „Das ist jetzt aber ein bisschen weit hergeholt. Letztendlich kann auch ein...“
Optionen

Moin,

@OLaf19

--> stimme Dir 100%-ig zu!

Wenn man ein Auto kauft, kann der Verkäufer ja auch nicht vorab wissen, ob man damit nicht vor hat, evtl. die "nervigen Nachbars-Kinder" zu überfahren :-
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied ... aber ob jeder Schmied deswegen auch Glück hat?

Wer glaubhaft nachfragt, bekommt auch eine seriöse Anwort...alles andere wäre eine krankhafte "Verschwörungstheorie" .... und für so etwas sind die Herren, die die weißen Jacken mit den langen Ärmeln verteilen eher zuständig ;-)

Gruß
Andylol

Olaf19 Andylol „Moin, @OLaf19 -- stimme Dir 100 -ig zu! Wenn man ein Auto kauft, kann der...“
Optionen

> Jeder ist selbst seines Glückes Schmied ... aber ob jeder Schmied deswegen auch Glück hat?

Den kannte ich noch nicht. Hypsch! :-)

CU
Olaf

Lucky78 GarfTermy „mal was grundsätzliches zu passwörtern und knacken“
Optionen

Taucht zwar überall auf,dennoch halte ich diese Diskussion für absolut blödsinnig!!Das Forum dient doch angeblich dem Zweck, sich und sein System (besser) schützen zu können?!ABER WIE KANN MAN SICH VOR ETWAS WIRKSAM SCHÜTZEN,DAS MAN NICHT KENNT??Ich möchte sehr gerne einiges erfahren,z.B. wie man an versteckte Dateien auf dem eigenen Rechner kommt, alte Passwörter wiederfindet, auf welche Bereiche+wie man auf fremde Rechner zugreifen kann...das Alles nicht, um damit mein Unwesen zu treiben, sondern lediglich um die MÖGLICHKEITEN zu kennen+somit auch die Möglichkeit zu haben, sich dagegen ABZUSICHERN!!!Denke also,daß man die diversen Nachfragen nicht grundsätzlich ablehnen sollte-in den meisten Fällen liest sich doch heraus, welche Absichten der Fragende hat!!