Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

NAV Autoprotect lässt sich nicht einstellen!

Heiko21 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

NAV gibt Fehlermeldung: Autoprotect ist nicht installiert. Auch der Techniker von Symantec wusste mir keinen Rat. Sein letzter Vorschlag war noch: ich soll Nero 5 deinstallieren. Bei einer kompletten Deinstellation von Norton Systemworks 2003 und einer Neuinstallation funktioniert Autoprotect bis zum ersten Liveupdate und dann ist es nicht mehr zu bewegen. Ich arbeite mit XP-Home und habe Zone Alarm 4.5. Ohne Zone Alarme ist auch nichts zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Heiko21 „NAV Autoprotect lässt sich nicht einstellen!“
Optionen

Punkt 1:Ich vermute eine unverträglichkeit von Zone Alarm mit NAV.
Punkt 2:Die Deinstallationsroutine von NAV kannst Du vergessen,weil Sie funktioniert nicht richtig und hinterlässt Datenschrott in der Registry.Das geht sogar soweit, daß sich NAV eine Installation verweigert.
Punkt 3:Einzig vernünftigen Rat:Setz Dein System neu auf,und setze nach jeder Installation einen Wiederherstellungspunkt.D.h. der erste nach der Inst. von NAV und der zweite nach Zone Alarm(wenn Du dieses Programm so unbedingt benötigst).Wenn es danach wieder Probleme gibt, mußt Du Dich für ein Programm entscheiden.

Markus Karlen Conqueror „Punkt 1:Ich vermute eine unverträglichkeit von Zone Alarm mit NAV. Punkt 2:Die...“
Optionen

Habt Dank für die guten Ratschläge!
Ich werde mich nun an die Arbeit machen und sie prüfen!
Klingt vielversprechend!
Gruss
Markus

Markus Karlen Nachtrag zu: „Habt Dank für die guten Ratschläge! Ich werde mich nun an die Arbeit machen...“
Optionen

Herzlichen Dank an alle! Hat super geklappt! Ich habe den Event-Manager mit der älteren Version getauscht und nun klappt alles wie geschmiert!!!
Liebe Grüsse
Markus

triker Heiko21 „NAV Autoprotect lässt sich nicht einstellen!“
Optionen

Beim updaten von Norton Systemworks NICHT!!!! den gemeinsamen symantec client updaten!!!
Häkchen da immer draussen lassen.
Frage mich nicht warum dies auf manchen PC-Systemen ist.
Bei einem klappts beim anderen nicht...
Das Problem ist bei Norton bekannt und hat bis heute keine Lösung.
gruß

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
sturmwurm Heiko21 „NAV Autoprotect lässt sich nicht einstellen!“
Optionen
PegaPX Heiko21 „NAV Autoprotect lässt sich nicht einstellen!“
Optionen

ZoneAlarm macht keine Probleme mit dem Norton, - es sei denn man blockiert den Zugriff, wenn ZA eine Mitteilung macht! Aber das liegt ja dann am User, nicht an ZA.
Ähhh, zufällig XP-Antispy laufen und da den Update-Service ausgeschaltet? Dann ist auch nix mehr mit Update, steht aber auch groß und breit da.

MfG

Artie Heiko21 „NAV Autoprotect lässt sich nicht einstellen!“
Optionen

Bin mit Sicherheit nicht der Crack für Sicherheit, aber eines vorweg:

Zone Alarm und NAV vertragen sich sehr wohl. Du solltest nur bei Zone Alarm das Prüfen der Mails abschalten, da NAV das ja übernimmt.

Übrigens die Version 4.5 von Zone Alarm hatte so einige Probleme vor allem beim hochfahren und dem Internetzugang allgemein, daher mal neu Updaten.

Hatte jahrelang bis zur letzten Neuinstallation ZoneAlarm in Kombination mit Norton (auch 2003) drauf und es hat sich immer bestens vertragen. Wenn ich in den letzten Jahren doch gehackt worden bin, ohne es zu merken, dann.... immerhin danke...derjenige hat keinen merklichen Schaden angerichtet.

Zone Alarm scheint in Verbindung mit anderen Programmen (zumindest bis ZA 4.0) relativ gut verträglich zu sein - hatte es auch schon mal parallel zu esafe Desktop laufen, auch ohne Probleme.

mfg
Artie

sturmwurm Heiko21 „NAV Autoprotect lässt sich nicht einstellen!“
Optionen

Hallo nochmal,

also gut. Ich versuche es nochmal.
Zu 99% liegt Dein Problem tatsächlich an NortenAntiVirus (2003).
Versuch bitte mal folgendes:
Lade Dir diese Datei, nämlich den FUNKTIONIERENDEN "Event-Manager" von Norton>>>>>

http://service1.symantec.com/SUPPORT/sharedtech.nsf/d3c44a1678bd8f45852566aa005902cb/89410544230ada0888256db800538813/$FILE/ATTOQ566/CCEVTMGR.EXE

herunter und speichere sie vorerst mal auf dem Desktop.
Jetzt beende über die beliebteste Tastenkombination von Bill Gates

Strg+Alt+Entf

den laufenden Event-Manager (ccEvtMgr.exe) von Norton im Taskmanager!
Nun gehst Du folgenden Pfad:

C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared

und suchst in diesem Ordner (Symantec Shared) die EXE-Datei Namens:

ccEvtMgr.exe

Diese einfach durch die NEUE gerade heruntergeladene ersetzen!! FERTIG!! Neustarten und: E Voilá, alles läuft!!
(PS.: Der Grund für das deaktivierte "Automatische Update" könnte übrigens wirklich XP-Antispy sein)

Grund für das Norton-Problem: Die Version des "Common Client Event Manager" den Du auf Deinem PC hast (vermutlich 1.09) verträgt sich nicht mit den Updates. Hierfür ist die Version 1.03 notwenig!

Beste Grüße

Markus Karlen sturmwurm „NAV Autoprotect lässt sich nicht einstellen!“
Optionen

Super! Ihr habt mir da wirklich geholfen. Ich habe den Event-Manager mit der älteren Version ausgetauscht und nun funktionierts!
Liebe Grüsse
Markus

Tastenspecht sturmwurm „NAV Autoprotect lässt sich nicht einstellen!“
Optionen

Dieses ist ein sehr guter Ratschlag, der sofort zum Erfolg geführt hat, nachdem alle mühsam durchgeführten "Hilfen zur Selbsthilfe" von Symantec einschließlich Neuinstallation zur Verzweiflung geführt haben.
Vielen Dank, sturmwurm!

sturmwurm Tastenspecht „NAV Autoprotect lässt sich nicht einstellen!“
Optionen

Vielen lieben Dank Tastenspecht!!
Immer ein gutes Gefühl, geholfen zu haben ;-)

Beste Grüße