Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Neue Masche zur Virenverbreitung

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekam heute eine Mail von Webmaster@aol.com mit der Mitteilung dass die Mail nicht zugestellt werden konnte. Im Mailtext steht u.a. dass der Mailheader aus Datenschutzrechtlichen Gründen entfernt wurde. Außerdem stand dort dass die Mail vom T-Online Virenscanner als Virusfrei erkannt wurde.
Da ich keine mail an aol.com versandt hatte habe ich mir die Anlage mal genauer angesehen. Sie enthielt den Sober Virus.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne fbe „Neue Masche zur Virenverbreitung“
Optionen

Also, bei aller Liebe, aber das ist nun wirklich keine neue Masche! Das praktiziert Sober so oder ähnlich schon seit seiner "Erstversion".

Zu bedenken ist dabei außerdem folgendes: Die Virenscanner der Mailserver geben nur Positivmeldungen ("Virus entfernt"), niemals Negativmeldungen ("kein Virus gefunden") ab.

Und unverlangt zugesandte Anhänge öffnet man nicht. Niemals!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
XPectIT Max Payne „Also, bei aller Liebe, aber das ist nun wirklich keine neue Masche! Das...“
Optionen

Leider nicht ganz richtig.
Z.B. schreiben viele Virenscannern auf Mailservern einen Eintrag in die Headerzeilen der Mail (Stand der Virendefinition, verwendetes AV-Programm... oder einfach nur "X-GMX-Antivirus: 1"
Und auch bei Mails mit Attachment (ohne Virus) habe ich schon öfter gelesen, das die Mail gescannt wurde.

Aber ist ja auch egal was in der Mail steht, wenn der Anhang nicht erwartet war und/oder/erst recht wenn der Absender unbekannt oder ungewöhnlich ist. Mail löschen und gut.

gelöscht_84526 fbe „Neue Masche zur Virenverbreitung“
Optionen

Was ist daran neu?

Gruß

fnmueller1 fbe „Neue Masche zur Virenverbreitung“
Optionen

daran ist nix neu ;-)
aber schon das so langsam auch der letzte aufwacht
Allerdings fände ich es gut, wenn mit sowas nicht das Board zugemüllt wird (also jegliche Nachrichten die man auch auf jeder newsseite lesen kann)
Schliesslich ist das hier kein Board um News zu veröffentlichen, sondern um zu diskutieren über Probleme jeglicher Art, so eine Meldung stellt aber an sich kein Problem dar.