Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

neuer bagel... ein kommentar

GarfTermy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.heise.de/security/news/meldung/52712

mich wundert immer wieder, das sich viele einen virus einfangen. kann man doch schon mit einfachen mitteln wirkungsvollen schutz erreichen... zb

* spamfilter, der *.exe, *.scr usw filtert
* aktuelle virenscanner, die auch pop3/smtp scannen - wie zb bitdefender8
* KEINE unbekannten mails öffnen
* die regeln von outlook verwenden um solche emails zu löschen
* die sicherheitseinstellungen von outlook anpassen

to be continued.

es gilt auch hier das nur die kombination von maßnahmen die sicherheit erhöht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Nasser GarfTermy „neuer bagel... ein kommentar“
Optionen

Hi garftermy!

Ich denke mal, dass es nicht an käuflich fehlenden Anti-Dingsbumms Programmen liegt, das es offene Virenschleudern gibt. Es gibt ja auch Freeware.
Es sind einfach die User selber.
Wir kennen da jede Menge User die sich erst aufregen, wenn der PC garnicht mehr läuft und die Schuld dem Betriebsystem geben, oder wem auch immer.
Wichtig ist für diese User nur, das der PC sofort Startklar ist.
Eine Verzögerung von 5 Sekunden aufwärts beim Start, lässt sie schon explodieren.
Und dabei ist es denen völlig egal, ob ein Virenscanner gerade läd oder nicht.
Schnelligkeit ist gefragt.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
GarfTermy Nasser „Hi garftermy! Ich denke mal, dass es nicht an käuflich fehlenden...“
Optionen

"...Wir kennen da jede Menge User die sich erst aufregen, wenn der PC garnicht mehr läuft und die Schuld dem Betriebsystem geben, oder wem auch immer. ..."

jau.

um ein auto fahren zu dürfen, braucht man einen führerschein. der gemeine user denkt aber, für einen computer braucht man außer einem einschalter und einer maus nix weiter... oh - doch - monitor, tastatur...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fnmueller1 GarfTermy „ ...Wir kennen da jede Menge User die sich erst aufregen, wenn der PC garnicht...“
Optionen

wobei , wenn ich mir anschau was so auf der traße rumfährt, ich mich schon fragen kann was der führerschein wirklich bringt.
Ich weiss, eigenlob stinkt, aber ich mache einmal pro jahr nen sicherheitstraining und nur damit fühle ich mich wirklich, ich meine wirklich, fahrttüchtig, also nicht irgendwie fahrtüchtig... und dass obwohl ich ein paar mal im jahr auch rennen fahre (nein, keine illegalen)

Cloud_Strife GarfTermy „neuer bagel... ein kommentar“
Optionen

Oder auf Outlook verzichten und alternative eMail Programme wie Thunderbird benutzen, da sich weit über 90% aller Würmer und Viren Sicherheitslöcher im Outlook/Outlook Express zu Nutze machen. Da helfen auch die Sicherheitseinstellungen nichts, zumal Outlook für die Anzeige der eMails die Internet Explorer Engine verwendet welche ja auch nicht gerade die sicherste ist.

SmallAl GarfTermy „neuer bagel... ein kommentar“
Optionen

wenn die Mail kommt ist der Virus da - ob man ihn dann startet liegt an einem selber, meistens zumindest.

remember: Today is the first day of the rest of your life !