Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Outlook

PC-Spezie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

jetzt habe ich endlich Outlook eingerichtet und war es bisher gewohnt per Webmail Nachrichten zu lesen und schreiben. Ich habe Firewall und Virenscanner. Stimmt es, dass Outlook trotzdem Viren &Co durchschleusen kann und schon beim markieren der Mail was passieren kann . gibts Gegebmaßnahmen?

bei Antwort benachrichtigen
mmk PC-Spezie „Outlook“
Optionen

Ja, es gibt Gegenmaßnahmen. Verwende gleich von Anfang an einen E-mail-Clienten, der...
- zur Darstellung der Mails nicht auf dem Internet Explorer ausfsetzt,
- es erlaubt, Scripte und HTML für die Anzeige der Mails generell zu deaktivieren.

Tipp:

- http://thunderbird.diepause.de
- http://mozilla.kairo.at
- htpp://ritlabs.com

Andylol PC-Spezie „Outlook“
Optionen

Moin,

@PC-Spezie
Outlook an sich ist per default nicht sicher konfiguriert... das kann man aber leicht ändern, auch ohne gleich das "Mail-Programm" zu wechseln (Stichwort: eingeschränkte Sites des IE und dort ALLES deaktivieren, denn für EMails brauchst Du die möglichen Features dort auch alle nicht!!!!!

Und nebenbei: Stelle Outlook von HTML-Mails auf Textmails um (ist zwar nicht mehr so bunt, aber es geht ja um den Inhalt, nicht um die Formatierung)....dann können die Scripte wollen was sie wollen.....Dich kratzt es NICHT MEHR ;-))).

Gruß
Andylol

PC-Spezie Nachtrag zu: „Outlook“
Optionen

Vielen Dank! Also nun habe ich wie du vorgeschlagen hast, wirklich alles bei eingeschänkten Sites deaktiviert. Wie stell ich die Textails auf html-Mails um? Ich finde keine Option dafür!

Optionen

Moin,

@PC-Spezie
--> Text-mails einstellen:
In Outlook: Extras - Optionen - E-Mail-Format ->
1) Verfassen im Nachrichtenformat "Nur-Text"
2) E-Mail mit Word bearbeiten: DEAKTIVIEREN

Button "Internetformat"-> Outlook - Rich-Text-Optionen: In Nur-Text-Format konvertieren
Button "Internationale Optionen" -> Nachrichtenkennzeichnungen in Englisch: AKTIVIEREN
-> Kopfzeilen...in Englisch: AKTIVIEREN (das behebt gleichzeitig die falsche Anzeige von "AW" anstatt "RE" bei Antwort-Mails.
--> Codierung: Westeuropäisch (ISO)

So, das sollte reichen... der Rest sind die optionalen Feineinstellungen!

Gruß
Andylol

Optionen

Moin,

Nachtrag: Ich hoffe, Du hattest Dich nur verschrieben und willst nicht wirklich alles in HTML-Mails empfangen/schreiben.....dann wäre jede Mail so etwas wie eine kleine Website (incl. aller möglichen Sicherheitslücken etc.).
Obenstehend hast Du die Annleitung zum Umstellen von HTML in Text-Mail.

Gruß
Andylol

PC-Spezie Nachtrag zu: „Outlook“
Optionen

Ups! Hab wohl vergessen, dass es "nur" der Outlook EXPRESS 6 ist. Wo kann ich das "echte" Outlook bekommen bzw. dafür blechen? Oder reicht da die Sicherheit aus?!?

Optionen

Moin,

geht mit Outlook Express genau so, nur einfacher ;-)

Nur die Reiter für die Optionen heissen da anders:

--> Text-mails einstellen bei OE:

1)In OutlookExpress: Extras - Optionen - Senden -> Format für das Senden von EMails -> Nur-Text-Einstellungen (MIME, Quoted Printable, 8-Bit-Kopfzeichen zulassen, z.B. für Umlaute)

2) Extras - Optionen - Lesen -> "Alle Nachrichten als Nur-Text lesen"
(dann werden auch bei empfangenen HTML-Mails keine Scrpite etc. mehr ausgeführt ... und nervige Werbe/Spammails laden auch nichts mehr aus dem Internet nach -als so eine Art Empfangsbestätigung-!).

2a) Willst Du trotzdem mal eine HTML-Mail im Original anschauen (mit schönem bunten Hintergrund z.B. .. oder um Dir was einzufangen ;-).... den Punkt 2 (Haken in "Alle Nachrichten als Nur-Text lesen" einfach wieder herausnehmen und die Mail erneut anklicken....dann ist auch wieder schön bunt (und potentiell gefährlich ;-)!!!

Gruß
Andylol