Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Panda scannt und hängt ...

SmallAl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir die Antiv-Viren-Software Panda (Beilage einer Zeitschrift "CD-Info") installiert.

beim ersten starten dauerte es ewig bis mein Mauszeiger reagierte (dachte schon der PC wäre abgestürzt) ... naja - nach ein wenig Geduld habe ich die neuesten Virensignaturen geladen (Update klappte).

Bei einem ersten scan hat er auch gleich 3 Würmer isoliert - nun wollte ich einen Komplett-Scan ausführen - aber bei jedem Versuch bleibt er immer stehen - jedesmal ein paar Dateien mehr gescannt - aber scheinbar Absturz - ist das normal ???

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- SmallAl „Panda scannt und hängt ...“
Optionen

Klar ist das normal.
Was erwartest du bittesehr von einem Rechner, auf dem bereits mehrere Würmer gefunden wurden? Ich vermute mal, dass wenigstens einer davon aktiv war. Tja, Pech...Würmer behindern nun mal in ihrem ureigensten "Interesse" die Funktion von Schutzprogrammen.
Darum nützen ja auch Scanner nichts mehr, wenn sie auf einem bereits kompromittierten Rechner laufen.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Aragorn75 SmallAl „Panda scannt und hängt ...“
Optionen

Viele Viren und Würmer deaktivieren einen Virenscanner bzw. lassen nicht zu, das nachträglich einer installiert wird.
Und wenn du schon Würmer drauf hattest, kann es auch sein, das du Viren hast und von daher könnte sich dein Problem erklären...

Einen Virusscanner installiert man am besten auf ein frischaufgesetztes System.

Deinstalliere deinen Panda und mach mal einen Online-Scan übers Inet. Ist z.B. bei Norton möglich... mal sehen was der sagt.

Und die Dauer eines kompletten Systemscans hängt von der Menge an Daten ab, die du besitzt...

SmallAl Nachtrag zu: „Panda scannt und hängt ...“
Optionen

Habe den Panda wieder runtergeschnissen und mir AntiVir draufgemacht - mit dem scheint es nicht solche Probleme zu geben (die Virenkennungen sind vergleichbar aktuell).

Mit Panda hatte ic´h schon Mal probleme (frisches System) - mir scheint es arg resourcenfresserhaft zu sein ... ähnlich wie KAV (Kaspersky) letzteres soll ja der beste sein, aber wenn ich nicht mehr normal mit meinem PC arbeiten kann bringt mir das auch keinen Spaß.

Aragorn75 SmallAl „mit AntiVir geht's besser ...“
Optionen

Du hast bei dein bestehendes System den Panda deinstalliert und den AntiVir installiert und bist jetzt froh, das der keine Fehlermeldung bzw. Virus&Co findet???

Bist du dir sicher das er auch richtig läuft und nicht durch eine Virus beeinträchtigt wird???

SmallAl Aragorn75 „mit AntiVir geht“
Optionen

So wie Du das gerade stimmt es nicht, denn auch AntiVir hatte auch noch etwas zu tun (zwar nur eine Datei, aber immerhin ...) - ich meinte das ich trotz AV-Proggi arbeiten kann ohne 20 sek. auf einen Bildschirm zu gucken und den Eindruck zu haben mein System habe sich verabschiedet.

Sicher hat Panda auch schon ganze (Vor-)Arbeit geleistet (4 Dateien gelöscht davon eine erst nach Neustart) aber ich halte nichts von einem Programm daß meinen schnellen Systemstart (jetzt ca. 40 sek vom booten bis eingabebereitschaft) mehr als verdoppelte ...

GarfTermy SmallAl „Panda scannt und hängt ...“
Optionen

was hilft?

eine neuinstallation.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall