Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Panda Titanium

geri100 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Virus-Scan Panda Titanium installiert. "Böse Zungen" haben behauptet dass dieser nur E-Mails von "outlook bzw. OL-Express" scant. Mein Mailer ist jedoch Mozilla Thunderbird. Geht das auch ok?- Umstellen kann man es nicht im Programm vom Panda. Da erscheint immer nur Outlook-Express. Danke für ev. AW.

gruss geri

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause geri100 „Panda Titanium“
Optionen

wenn mans im programm nicht umstellen kann, dann wird das auch so sein, dass er nur in diesem programm scannt. wirf doch mal einen blick in die help files.

andererseits werden von einem virenscanner alle dateien gescannt, die auf die festplatte geschrieben werden.

wenn du die mails dann abrufst, kanns sein, dass sich panda bei einer virenmail noch nicht meldet. aber spätestens wenn du versuchst, diese zu öffnen, dann wird panda anschlagen.

aber mit etwas gesundem menschenverstand, wirst du eh an der mail erkennen, ob sich ein virus dahinter verbirgt oder nicht. wenn du die mail dann gar nicht erst öffnest, hast du auch kein problem.

also relativ sicher bist du trotzdem noch. auch ohne diesen direkten mailscan

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
geri100 Nachtrag zu: „Panda Titanium“
Optionen

@Krause.
Danke für die ausführliche- sowie aufschlussreiche AW. Selbstverständlich wird bei mir kein Posteingang unbekannter Herkunkt geöffnet. Einziges Risiko was natürlich bleibt ist, wenn ich eine Mail von einem mir bekannten Adressaten bekomme, der unwissentlich eine infizierte Nachricht weiterleitet bzw. diese selbst generiert sich verschickt.
Denke aber doch, dass der Panda einen Scan beim Maileingang durchführt. Das glaub ich zu erkennen, wenn die Mail etwas grösser ist (da hab ich Zeit genug um nachzusehen), dass die Lupe in der Taskleiste über den Bären kreist bis zum "Gong".

Danke nochmals
mfg
geri