Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Startseite vom IExplorer wird dauernd verändert

gelöscht_97727 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, mal die kleine Schwester 12 Tage allein am PC gelassen und spielt alles verrückt. Die Startseite vom Internet Explorer wir dauernd auf eine URL von http://searchx.cc ?:


res://%43%3a%5c%57%49%4e%44%4f%57%53%5c%53%79%73%74%65%6d%33%32%5c%67%66%61%62%64%62%2e%64%6c%6c/%73%70%2e%68%74%6d%6c


umgeleitet, egal was ich einstelle, auch bei about:blank. Wenn ich eine andere URL als Startseite einstelle,wird sie zwar beim nächsten Mal verwendet, beim übernächsten Mal ist aber wieder die falsche da. Wenn ich die Seiten manuell in der Registry umstelle, ist das gleiche der Fall. Wie kriege ich den Quälgeist wieder weg? Spybot Search and Destroy und AntiVir finden nichts.


gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex gelöscht_97727 „Startseite vom IExplorer wird dauernd verändert“
Optionen

Das "Phänomen" nennt sich Browser-Hijacking und wird hier wöchentlich mindestens dreimal abgehandelt.

Das sollte helfen:
Mozilla (oder FireBird) und HijackThis und CWShredder und AdAware und Spybot S&D.
Selbstverständlich sind die neuesten Signaturen vonnöten.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Nachtrag zu: „Das Phänomen nennt sich Browser-Hijacking und wird hier wöchentlich mindestens...“
Optionen

Ich muß mich korrigieren.
Ich meine nicht FireBird, sondern FireFox.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_97727 Nachtrag zu: „Startseite vom IExplorer wird dauernd verändert“
Optionen

Also, Ad-aware (auf dem neuesten Stand) gelingt es nicht den Eindringling dauerhaft zu beseitigen, da er nach einer Weile (auch nach Neustart) immer wieder da ist. Spybot erkennt ihn gar nicht. Immerhin bin ich jetzt schlauer geworden, es handelt sich um die Malware CoolWebSearch. Wisst ihr, wie man die wieder komplett wegbekommt? Es werden nämlich auch beim normalen Surfen immer wieder Pop-ups mit entsprechendem content geöffnet.

gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
Elmi57 gelöscht_97727 „Startseite vom IExplorer wird dauernd verändert“
Optionen

Gehe mal auf die Seite http://www.trojanerinfo.de/. Dort steht alles über Browser-Hijacking und wie man alles los wird!

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- gelöscht_97727 „Startseite vom IExplorer wird dauernd verändert“
Optionen

Naja...ALLES ist leicht übertrieben.

Hilfsprogramme bekämpfen lediglich die Symptome.
Will man das Zeugs endgültig lossein bzw. nicht wieder einfangen, ist ein Browserwechsel auf jeden Fall die am wenigsten aufwändige Maßnahme.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_97727 „Startseite vom IExplorer wird dauernd verändert“
Optionen

Dafür gibt es Benutzerkonten, was die dann mit ihrem Browser anstellt, soll sie dann mal selber wieder richten, ist das zu umständlich, löscht man das alte und richtet ein neues ein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy The Wasp „Dafür gibt es Benutzerkonten, was die dann mit ihrem Browser anstellt, soll sie...“
Optionen

"...Dafür gibt es Benutzerkonten..."

benutzerkonten helfen nicht wirklich gegen malware, dafür ist brain besser geeignet.

ein benutzerkonto zu löschen löst keine probleme.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
wildwings gelöscht_97727 „Startseite vom IExplorer wird dauernd verändert“
Optionen

Hallo consumer

Hilfreiche Antworten dazu findet man nur sehr selten ich hatte das gleiche Problem wie du
habe in allen möglichen Bords gesucht aber größtenteils nur zu lesen bekommen
Nehm doch Adware oder surf doch mit Opera.
Das hat genervt nie war was hilfreiches dabei.
Spybot und Adware helfen da kaum.
Ich habe mir das Prg ""HijackThis"" aus dem internet geladen (freeware)
Alle IE Fenster schließen.
Scan wählen anschließend alle dort gefundenen Einträge mit einem Hacken versehn
Fixchecked auswählen
Dann bist du diesen Mist quit.
Um zu verhindern das dir sowas nochmal passiert lade dir bei Mircosoft das Sicherheitsupdate (Q831167ie.exe)für den Internetxeplorer.

mfg Wildwings

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_97727 wildwings „Hallo consumer Hilfreiche Antworten dazu findet man nur sehr selten ich hatte...“
Optionen

HijackThis hat bei mir bis jetzt jedenfalls endlich geholfen. Zwar wurde nicht alles rückstandslos entfernt - den Rest musste ich mit Ad-aware beseitigen, aber es ist alles o.k. leider sind die wirkunsvollsten Programme für den Laien immer etwas kompliziert.

gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
SnOt gelöscht_97727 „Startseite vom IExplorer wird dauernd verändert“
Optionen

Ist ne ganz bödes ding...

Der Shit der sich da in euern Internet-Explorer reinsetzt
wir von zwei .Dll Dateinen erzeugt die der I-Explorer hochläd und
die sich im Ordener von Windows\System32\ befinden
leider kann ich nicht sagen wie sie heisen da sie sich beim
Instalieren schlauerweise immer einen anderen Namen geben - d. H. alle Dateinen mit der Endung .DLL mit einen Textprogramm anschauen
und Irgendwann findet man die Richtigen weil da so´n zeug drin steht wie - searchx.cc und der andere Textkramm von dieser Seite.
Aber so zu suchen dauert lange weil es viele DLL Dateien im System32-Ordner gibt.
Also macht man Textsuche in Datein was schneller geht.




1. cwshredder.exe starten um alle Einträge zu killen
2. Dll Dateien suchen im system32-Ordner
- hab sie schnell mit dem TotalCommander ( http://www.ghisler.com/ ) gibt es als test Version.
--- Ob das auch mit der Win-Suche geht weis ich nicht!---
Also TotalComander starten Alt-F7 drücken

- dann suchen in : C:\WINDOWS\system32\
und
- Text Suchen : Anklicken und searchx.cc eingeben
- dann Suche Starten
die 2 gefundenen DLL Dateien kann man sich mit (TotalCommander) F3 noch mal anschauen um sich zu vergewissern.
Solten sie sich nicht Löschen lassen einfach Rechner " Neu Booten" jedoch auf keinen fall den I-Explorer starten sondern erst die DLLs löschen !

So das wars eigentlich
Pierre /BS

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_97727 SnOt „Ist ne ganz bödes ding... Der Shit der sich da in euern Internet-Explorer...“
Optionen

Das mit den .dll habe ich in der Zwischenzeit auch festgestellt. Allerdings ist es HijackThis es gelungen, diese zu beseitigen. Bei mir war aber zusätzlich, noch der Dienst svchost betroffen. Der Taskmanager hat mir nämlich außer den früheren fünf nämlich sechs angezeigt. Ich habe dann die svchost.exe mit dem jüngsten Datum gelöscht. Ich benutze jetzt Mozilla und Firebird.

Grüße, consumer

bei Antwort benachrichtigen
no_vodka gelöscht_97727 „Startseite vom IExplorer wird dauernd verändert“
Optionen

Den kleinen Scheisser killt man wie folgt:

1. im Windows Verzeichnis (system32) nach "searchx.cc" als Text in Dateien suchen.
> es werden 2 dlls angezeigt.
2. iexplorer schliessen. (sonst kann man die dlls nicht löschen)
3. die beiden dlls löschen
4. fertig

bei Antwort benachrichtigen