Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Suche kostenlose Firewall und Virensoftware

Hodl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Suche eine gute kostenlose Firewall und ein Virenprogramm (beid deutschsprachig). Ich weiß das es keinen 100% Schutz gibt. Also nicht gleich losschimpfen. Will eigentlich nur wissen was ihr so empfehlt. Was haltet ihr eigentlich von GData Antivirenkit 2005 Internet Security? Kostet zwar 60€, aber wenns gut ist. Norton möchte ich nicht benutzen. Hab hier eigentlich nicht gutes darüber gelesen. Außerdem zahle ich keine 29€ für eine Hotlineauskunft.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

bei Antwort benachrichtigen
rill Hodl „Suche kostenlose Firewall und Virensoftware“
Optionen

Ich will nichts gegen G-Data sagen, G-Data basiert ja auf der Engine von Ex-KGB-Verschlüsselungsexperte Kaspersky - diese Engine ist vermutlich die Beste in der Welt.

Ich kann aber auch nichts Negatives gegen Norton sagen, ich benutze Norton seit ca. 1997 (Norton Commander seit etwa 1987! ... unter XP natürlich nicht mehr) - aktuell in der Version Norton SystemWorks Professional/Premier. Ich denke, der Fehler (und daraus resultierende Probleme) ist, daß die Leute Norton deinstallieren und wieder neu installieren (Norton läuft nach einem Jahr Laufzeit ab) - und genau dies habe ich nie gemacht!

Hotline von Norton habe ich noch nie gebraucht - wenn Norton eine Fehlermeldung oder einen Warnhinweis ausgibt, wird man auf die entsprechende Hilfeseite bei Symantc gelinkt ... bisher bin ich damit immer zurecht gekommen.

Ich habe auch seit 1997 keine Schäden/Probleme durch Viren-/Wurmbefall gehabt - natürlich sollte man zusätzlich immer seinen Verstand mit benutzen und wichtige Updates rechtzeitig einspielen!

Firewall benutze ich keine Zusätzliche, außer der FF von XP SP2. Einen gewissen Schutz bietet auch mein Router.

rill

GarfTermy rill „pro Norton“
Optionen

"...Norton Commander seit etwa 1987!..."

da war norton noch norton und nicht symantec.

wenn ich hier (und auch in anderen foren...) so lese, was es alles an problemen mit symantec @home gibt, was es dann noch an sicherheitsproblemen und wie langsam die reaktionszeit auf neue viren ist - dann kann es nur ein fazit geben.

norton/symantec @home? es gibt besseres mit weniger mängeln.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy Hodl „Suche kostenlose Firewall und Virensoftware“
Optionen

ergänzung - sorry, die empfehlungen fehlen...

ich würde nicht unbedingt nur freeware einsetzen, ein angemessener kaufpreis ist schon ok.

virenscanner @home

* bitdefender
* kasperskys
* avg

dtfw @home

* blackice pc protection
* agnitum outpost

besser als eine dtfw ist allerdings ein router mit inegrierter hardwarefirewall.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Artie Hodl „Suche kostenlose Firewall und Virensoftware“
Optionen

Kostenlos??

Da sollen wohl AntiVir und AVG ganz o.k. sein, habe diese selbst aber noch nicht probiert.

An kostenlosen Firewalls würde ich Kerio oder Sygate empfehlen.

GData hört sich gut an. Aber auch keine eigene Erfahrung.

Ich steige jetzt demnächst um von Norton auf ??? weiß ich auch noch nciht.

Ich hatte von 2001 - vor ein paar Monaten auch noch nie Probleme mit Norton/Symantec.
Die 2004er Version habe ich seit Januar und ein halbes Jahr lief es problemlos und auf einmal funktionierte die E-mail Prüfung nicht mehr. Den Support per E-mail muß man endlos auf der Symantec Homepage suchen, wenn man ihn den dann gefunden hat, geht es allerdings recht flott, das muss man auch mal positiv erwähnen. Beheben konnten diese den Fehler jedoch auch nicht. Somit steht der Wechsel jetzt für mich fest.

Viren hatte ich aber auch noch nicht, aber nur in Verbindung mit der Firewall und Spybot bzw. ähnliche Software und vor allem mit brain1.0, denn ohne die intrusion detection der Firewall hätte ich dank des Symantec Fehlers die letzten drei Monate bestimmt eher Probleme gehabt. Daher: empfehlen würde ich Symantec nicht mehr.

mfg
Artie

Aragorn75 Hodl „Suche kostenlose Firewall und Virensoftware“
Optionen

Kostenlos AV: www.free-av.de
Kostenlos FW: http://smb.sygate.com/products/spf_standard.htm

Ansonsten kann ich nur gutes von G-Data erzählen. Hochzufrieden...

Auch AVG und Norton hatten bei mir mal eine Chance und haben ihre Arbeit gut verrichtet...