Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Unschön und sollte man wissen, wenn man ein LAN betreibt

xafford / 7 Antworten / Baumansicht Nickles
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51157

Wer ein LAN betreibt und mit einem der Rechner eine Direkteinwahl in das Internet tätigt, sollte sich des Umstandes, daß er möglicherweise ohne Schutz der XP-Firewall dasteht bewußt sein.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy xafford „Unschön und sollte man wissen, wenn man ein LAN betreibt“
Optionen

also sollte man doch auf andere firewalls setzen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fnmueller1 GarfTermy „also sollte man doch auf andere firewalls setzen... - “
Optionen

da hast du aber letztens noch was ganz anderes gesagt?!

GarfTermy fnmueller1 „da hast du aber letztens noch was ganz anderes gesagt?!“
Optionen

...ich empfehle...

* immer eine firewallösung einzusetzen
* besser eine als keine
* besser hardware als software
* nie nis und nie za

@fnmueller1

"...da hast du aber letztens noch was ganz anderes gesagt?! ..."

du meinst was?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 GarfTermy „...ich empfehle... immer eine firewallösung einzusetzen besser eine als keine...“
Optionen

Auch ich meine zu erinnern, dass du dich kürzlich positiv über den Firewalldienst von Windows XP geäußert hast. Der von Xafford verlinkte Artikel ist in der Tat mehr als unerfreulich, aber für User ohne LAN kann man die XP-Firewall doch weiterhin empfehlen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
fnmueller1 Olaf19 „Auch ich meine zu erinnern, dass du dich kürzlich positiv über den...“
Optionen

hi olaf,
ich denke schon. Denn trotz aller Probleme gilt: besser eine als keine. Wenn man dann noch die unnötigen dienste rauswirft sieht es in der regel schon ganz gut aus. Dazu kommt dann noch die rein statistische wahrscheinlichkeit angegriffen zu werden. Die meisten sind script kiddies, die nicht merken das man da ist wenn die ports geschlossen sind und somit aufgeben
Opfer eines gezielten angriffs zu werden ist sehr unwahrscheinlich.

Olaf19 fnmueller1 „hi olaf, ich denke schon. Denn trotz aller Probleme gilt: besser eine als keine....“
Optionen

Das denke ich auf jeden Fall auch. Ich bin jetzt privat seit zweieinhalb Jahren mit Windows XP unterwegs (früher Macintosh) und hatte damals viel schlimmere Probleme erwartet, nicht nur mit Hackerangriffen, Trojanern und Viren, sondern auch mit instabilen Programmen und wackeliger Hardware. Hat sich alles nicht bewahrheitet - ein entspannteres Arbeiten hatte ich auch mit meinem Mac nicht. Wobei mir das MacOS nach wie vor besser gefällt als Windows - aber dafür läuft es auch nur auf der sündhaft teuren Apple-Hardware.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mario32 xafford „Unschön und sollte man wissen, wenn man ein LAN betreibt“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/537762159.html
tilo war schneller heute morgen!1