Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Verrät T-Online meine persönlichen Daten?

Sharky66 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein großes problem.

Vor einiger Zeit habe ich mich in einem diskussionsforum angemeldet.dort habe ich einen artikel (interview) verfasst,welches fiktiv war! also Frage und Antwort...

mein "interviewpartner" war ein berühmter fußballspieler.es gab schon einige leicht beleidigende aussagen in dem interview,aber es war auch nicht soooo krass..

nun hat mich der webmaster dieser hp angeschrieben und meinte es liegt ein "rechtsanwaltliches anliegen " vor und ich soll doch bitte meine persönlichen daten weitergeben,weil er mich sonst nicht schützen kann und meine IP weitergeben muss.

Meine Frage ist,wenn er meine IP adresse weitergibt,wird ihm t-online,wo ich kunde bin,meine persönlichen daten weitergeben?

Wie soll ich mich verhalten..Ich glaube nicht dass mich dieser Webmaster schützen will,deswegen habe ich vorerst keine Stellungnahme abgegeben..

Bitte helft mir!

Rolf

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Sharky66 „Verrät T-Online meine persönlichen Daten?“
Optionen

T-Online wird und darf keinem deine Daten bekannt geben - es sei denn, derjenige ist Staatsanwalt und ermittelt gegen dich. Also kein Grund zur Sorge.
Allerdings ist ein Webmaster, wenn irgendwelche Hirsel meinen, ihren illegalen Senf absondern zu müssen, vor dem Gesetz spätestens dann verantwortlich, wenn er von diesem Posting erfährt. Und ein Webmaster muss sein Forum regelmäßig kontrollieren.
Demnächst also etwas vorsichtiger mit dem, was du so von dir gibst, und schon brauchst du dir keine schlaflosen Nächte mehr zu machen.

Sharky66 Grossadministrator „T-Online wird und darf keinem deine Daten bekannt geben - es sei denn, derjenige...“
Optionen

Ersteinmal danke.

Aber es hat sich ein "Rechtsanwalt" an den Webmaster gewandt, und ihn gebeten meine Daten herauszufinden.

Dies ist wohl der Rechtsanwalt dieses Fußballers.Falls ich ihm nicht meine persönlichen Angaben gebe,wird er dem rechtsanwalt meine IP weitergeben.

Aber trotzdem dürfte T-Online nicht einfach so meine Daten weitergeben.Nur wieso droht er mir dann,wenn er keine Aussicht auf Erfolg hat,mit der Weitergabe meiner IP.._?

Ich habe Mist gebaut und mache sowas nie wieder.

Herzlichen Gruß

Cybercrown Sharky66 „Verrät T-Online meine persönlichen Daten?“
Optionen

Hi

Also wenn der Webmaster, so wie er sagt, etwas von einem Anwalt vorliegen hat so soll er es Dir bitte per Mail gescannt zusenden. Die Leute können viel erzählen wenn der Tag lang ist!!!
Hast Du denn eigentlich geschrieben das es ein "fiktives Interview" ist?
Wenn ja, also dann kannst Du es im schlimmsten Fall immer noch als Satiere hinstellen.
Auf jeden Fall würde ich erst einmal etwas per Mail von diesem Webmaster anfordern, aber richte Dir hierzu bei irgeneinem Mailanbieter eine Mailadresse ein wo Du nicht unbediengt Deine wahre Idendität hinterlegen musst (ich hoffe Du weist was ich hier jetzt damit sagen will!!!).

Hat er eigentlich genauere Angaben bezüglich dieses "rechtsanwaltlichen anliegen " gemacht?

CU
Cybercrown

Steven R. Sharky66 „Verrät T-Online meine persönlichen Daten?“
Optionen
Aber trotzdem dürfte T-Online nicht einfach so meine Daten weitergeben.Nur wieso droht er mir dann,wenn er keine Aussicht auf Erfolg hat,mit der Weitergabe meiner IP.._?

Wenn ich dein posting richtig lese, droht er dir ja gar nicht.
Er (forenwebmaster) will sich selbst nur so wenig Arbeit wie möglich machen!!!
Entweder er hat aus welchem Gründen auch immer, keine logfiles mehr wo deine verwendete IP beim posten gespeichert ist und will so einfach schnell dem Anwalt deine Anschrift rüberreichen, oder er hat deine IP und nur einfach keinen Bock sie dem anwalt rauszugeben bzw. keine Ahnung wem gegenüber er zur auskunft über evtl. verhandene logfiles verpflichtet ist.

Wenn klar das du "mist" gebaut hast, und es ist nicht als freie Meinungsäußerung/Kunst/"Satire/Parodie" einstufbar und ggfs. rechtswidrig was du gemacht hast, will der Anwalt deine ladungsfähige postanschrift, um dich so richtig schön kostenpflichtig abzumahnen!!!

Meine persönliche Meinung ist: wenn du "mist" gebaut hast,und sei es "nur im Internet" mußt du auch dafür gradestehen!
Mein Tip bezüglich verhalten wäre jedoch; da Anwälte ja scharf auf kohle sind, ohne die verhältnismäßigkeit der Mittel zu beachten:
Halt die Füße still. Legal kommt nur der STaatsanwalt an die IP und das auch nur wenn die "gegenseite" strafantrag stellt. und wenn du nicht grade den holocaust verleugnet hast oder zu gravierenden straftaten gegen die "gegenpartei" aufgerufen hast, wird mit sicherheit kein staatsanwalt für solche pillepalle den finger ernsthaft krum machen!!!

So don't panic!

So schnell wirst du in der BRD noch nicht mit arbeitslager und lebenslangem internetverbot bestraft.
ABER IN ZUKUNFT ERST DENKEN UND DANN TIPPEN

P.S. Sag mal die URL falls das posting noch existent ist!
fnmueller1 Sharky66 „Verrät T-Online meine persönlichen Daten?“
Optionen

jo, gebe deine daten nicht raus, aber dneke das nächste mal vor dem posten

Cybercrown Sharky66 „Verrät T-Online meine persönlichen Daten?“
Optionen

Nochmals ich

Also soweit es mir noch in Erinnerung ist, so ist der Webmaster und nicht der Poster für den Inhalt der Page verantwortlich. Er muss seine Seiten pflegen und gegebenenfalls solche Einträge löschen. Das heist, er, der Webmaster ist zur Verantwortung zu ziehen weil er seiner Sorgfalltspflicht nicht nachgekommen ist.
Das ist genauso wenn Du eine eigene Page hast und einen Link setzt auf Irgendeine Seite die bis dato legal ist und eine Woche später sind dort illegale Inhalte vorzufinden. Nun kannst Du auch nicht den Seitenbetreiber mit dem Illegalen Mist belangen wenn Dir ein Anwalt ein Schreiben zukommen läst, denn hier hast Du die Verantwortung zu tragen und Deine Links regelmäßig zu kontrollieren. Das gleiche gilt auch für Gästebücher, denn wenn da irgendjemand etwas defamierendes hineinschreibt kannst Du ja von diesem auch nicht die Daten anfordern, du hast die Pflicht nach den Einträgen zu schauen und sie gegebenenfalls zu löschen.
Das gleiche Prinzip dürfte jetzt also auch in Deinem Fall vorliegen!
Vielleicht war das Anwaltsschreiben ja in erster Linie gegen den Webmaster gerichtet und der denkt sich nun wenn er Deine Daten weitergibt ist er aus dem Schneider.

Nach meiner Ansicht ist hier letztendlich der Webmaster der Sündenbock, denn er hat als Betreiber dieses Forums seine Aufsichtsplicht verletzt und somit fahrlässig gehandelt.

Take It Easy, Dir dürfte eigentlich nichts passieren, verklickere das mal dem Webmaster und mal sehen wie er dann reagiert!!!

CU
Cybercrown

Mario32 Sharky66 „Verrät T-Online meine persönlichen Daten?“
Optionen
.....der Webmaster ist zur Verantwortung zu ziehen weil er seiner Sorgfalltspflicht nicht nachgekommen ist..... so ist der Webmaster und nicht der Poster für den Inhalt [] verantwortlich

hallo cybercrown. wie kommst du zu solch einer annahme, das der, der die technische möglichkeit anbietet etwas zu tun (hier forumsbetreiber und postingmöglichkeit) dafür zur verantwortung gezogen wird wenn ein anderer mit dieser möglichkeit rechtswidriges anstellt?

Der Herr FORD der mit die technische Möglichkeit gegebenhat mit seinem auto was zu tun ist ja auch nicht derjenige der haftbar gemacht wird, wenn ich rechtswidriges damit tue (in tempo 30 zonen 70 zu fahren!)

Aber vieleicht sollte ich den Polizisten die MIR MEINEN führerschein abnehmen dein Posting zeigen!

Weil es sind ja die anderen die für meine Handlungen verantwortlich sind!!!!!

Entschuldige bitte, aber schon lange nicht mehr so eine kindlichnaivdumme Einstellung in einem posting gelesen!
AUAAUAAUA
Cybercrown Mario32 „.....der Webmaster ist zur Verantwortung zu ziehen weil er seiner...“
Optionen

@ mario32

Das was ich da geschrieben habe ist nicht meine Meinung, es ist vielmehr so, das dies in einer PC Zeitschrift zu lesen war. Dort hat ein Rechtsanwalt erklärt was ein Webmaster für Pflichten hat und das der Webmaster für sämtliche auf seiner Page angebotenen sowie veröffentlichten Inhalte verantwortlich ist.
Siehe mal hier:
http://www.webmasterkurse.de/reportage/glosse_Rechtsfalle_Internet.shtml

Google mal ein wenig nach "Rechte oder Pflichten eines Webmasters" und Du wirst sehen was die Gesetzte hierzu sagen.

CU
Cybercrown

xafford Sharky66 „Verrät T-Online meine persönlichen Daten?“
Optionen

Mal eine blöde Frage:
Warum will er deine IP weitergeben, wenn es ihm möglich ist dich anzumailen? Er hat also deine Emailadresse, die er dem fiktiven Rechtsanwalt weitergeben könnte, diese wäre für den wesentlich nützlicher.
Im Übrigen gibt man niemandem persönliche Daten via Internet und ein Rechtsanwalt kann sich auf den Kopf stellen wie er will, er bekommt von einem Provider keinerlei Auskunft und der Provider ist auch in keinem Fall verpflichtet und er darf sie nicht einmal weitergeben an den Anwalt.
Der einzige Weg über deine IP oder deine Email an deine persönlichen Daten zu kommen wäre eine Anzeige und einschalten des Staatsanwaltes der wiederum einen Richter um eine Anordnung ersuchen muß, daß die Daten im Zuge von Ermittlungen herausgegeben werden müssen.

Schreib dem Webmaster, daß er dem Rechtsanwalt deine Emailadresse geben soll und wenn er was wolle, so solle er sich direkt mit Dir in Verbindung setzen. Ich vermute mal eher folgendes:
Der Webmaster hat eine Abmahnung kassiert und will jetzt versuchen die Kostennote an Dich weiter zu geben und dazu braucht er deine persönlichen Daten, da er ansonsten keine Chance hat an dich heran zu kommen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!