Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Viren direkt im SMTP-Server löschen?

dexta2003 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage,
mich haben Leute angesprochen, dass sie Spam-Mails und Viren von einer E-Mail-Adresse meines Servers bekamen, welche es allerdings garnicht gibt. Ich wollte nun fragen, wie man so etwas verhindern kann, oder ob das überhaupt möglich ist. Könnte man nicht sämtliche SMTP-Server im Internet mit Virenscannern bestücken um so die Verbreitung zu hemmen?

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT dexta2003 „Viren direkt im SMTP-Server löschen?“
Optionen

Ein Problem dabei dürfte die "Verpflichtung" der Mailserverbetreiber sein, eine Mail auszuliefern.
Ausserdem kannst du keinem (Admin eines Mailservers oder nicht) vorschreiben, einen Mailvirenscanner zu verwenden, zumal das Virenproblem damit nicht gelöst ist sondern nur die Aufmerksamkeit von den Clients (die Virenschleudern) zu den Mailservern verlagert wird.

Und solange es noch offene Relays gibt, mit denen man Spam versenden kann, dürfte es noch mehr Mailserver ohne Virenscanner geben.

T-Rex dexta2003 „Viren direkt im SMTP-Server löschen?“
Optionen

Aus dem Artikel-Archiv von nickles.de:
Wie Spmmer EMail-Header fälschen – und wie man sich schützt

Man könnte jeden SMTP-Server mit einem Virenscanner ausstatten. Allerdings löst das nicht das Problem, da Provider verpflichtet sind, Mails zuzustellen. Mails dürfen nicht einfach vom Zusteller entsorgt werden.

Das hier wird wohl eine Maßnahme sein, mit der man die Flut minimieren könnte:
EMail-Verkehr schützen: So gehts

GrüßeT-Rex