Hallo Leute,
bis jetzt benutzte ich als Antivirenprogramm Norton System Works 2003. Dort war auch ein Schutz von Mails gegeben, die z.B. mit dem Mail-Client von Mozilla und mit IncrediMail verwaltet wurden. Da mir Norton einfach zu ressourcenhungrig ist und da ich in einigen Berichten hier auf Nickles, wie auch in der c\'t gelesen habe, dass sich Norton leicht austricksen lässt und sowieso nicht die beste Scan-Engine besitzt, habe ich mich entschlossen ein anderes Programm einzusetzen. Nun habe ich Kaspersky AV auspropiert. Das gefällt mir sehr gut, nur der Email Scanner lässt sich nur für Outlook und Outlook Express aktivieren, das Gleiche bei AVG AV von Grisoft (v7.0.211). Hier kann man unter den drei OE-Versionen 4.x, 5.x und 6.x auswählen.
Nirgends aber findet sich die Option für die Auswahl eines anderen alternativen Mailclienten.
Da ich seit geraumer Zeit mit IncrediMail Premium arbeite ist nun meine Frage: Gibt es für die beiden AV-Programme entsprechende PlugIns, so das man den Mailschutz auf andere Mail-Clienten ausweiten kann?
Die beiten AV-Programme liegen als Vollversion vor (keine Trials, also haben richtig Geld gekostet)
Danke schonmal für eure Antworten
CU
Andy
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)