Erhalte seit heute E-mail s mit solchen betreff habe sie gelöscht . Wer kann dazu Hinweise geben?
Prüfung der Dateien waren ohne Befund
Erhalte seit heute E-mail s mit solchen betreff habe sie gelöscht . Wer kann dazu Hinweise geben?
Prüfung der Dateien waren ohne Befund
wir sind hier nicht die polizei, die mit steckbriefdeutsch arbeitet UND genauere angaben erhöhen die antwortwahrscheinlichkeit.
;-)
Löschen ist immer gut... was sagt denn dein Virusscanner zu den Mails???
Und Absender können gefakt sein...
Das sind in der Regel Serienbriefe mit entsprechenden Links, die dich dann auf diverse Seiten führen und dir alles mögliche anbieten nur nichts gutes (Viren, Dialer oder nur Werbung). Mailprogramme wie Mozilla-Mail etc. haben einen eingebauten Spamfilter, der sowas von vornherein als Spam aussortiert. Funktioniert bei mir zumindest hervorragend.
Outlook Express muss man einige Dinge abgewöhnen, dann ist auch das recht zuverlässig.
Niemals Öffnen! Niemals antworten! Löschen!
Besondere Vorsicht ist bei Mails mit ANSCHEINEND seriösem Absender geboten, so wird z.B. mit veränderten (gefäkten) Microsoft-Adressen Schindluder getrieben, was gerade dem Normaluser schwer fällt zu entdecken. etc...
Amavisd-new ist ein (ich denke) perl-basierter Virenscanner der hauptsächlich genutzt wird um Mails zu scannen. Meist wird er auf einem Mailserver eingesetzt und jede Mail an ihn weitergereicht.
Es gibt verschiedene Einstellungen in denen man u.a. einstellen kann das der Empfänger einer Nachricht mit Virus über diesen Virus benachrichtig wird. Und anhand der Betreffzeile (die ja nicht vollständig angezeigt wird) denke ich mal, das es genau so eine Benachrichtigung ist.
Also -> löschen und gut.
Der Sinn solcher Benachrichtigungen ist allerdings umstritten, denn was bringt es dir wenn du weiß du hättest einen Virus bekommen? Den Virus hättest du ja auch (hoffentlich) gelöscht.
amavisd selbst ist kein Virenscanner, sondern ein Script um mit verschiedenen Virenscannern zusammenzuarbeiten.