Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virus HTML/Exploit.Mhtml

Sari1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit 2 Tagen findet AntiVir bei mir im Verzeichnis SYSBCKUP in 2 Verzeichnissen (rb002 und rb003) immer wieder diesen Virus. Da AntiVir diesen in Verzeichnissen nicht löschen kann, habe ich die ganzen beiden Verzeichnisse gelöscht. Am nächsten Tage habe ich aber immer wieder den Virus und das Verzeichnis rb002 drauf.

Eigentlich frage ich mich ja schon, weshalb AntiVir diesen Virus erst beim wöchentlichen Komplettscan findet resp. nicht gleich Alarm geschlagen hat, als dieser drauf kam.

Wie bekomme ich diesen Virus nun definitiv weg und weiss jemand, was das genau für ein Virus ist resp. der macht?

Danke für die Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Sari1 „Virus HTML/Exploit.Mhtml“
Optionen

definitiv weg bekommst du ihn durch plattmachen des systems und anschliessender neuinstallation.

Leider providest du so gut wie keine informationen. Für mich hört es sich aber so an als ob du ein Windows XP Nutzer bist. Deaktiviere also die Systemwiederherstellung, führe dann deine scans im abgesichertem modus durch und schau dann mal was passiert.

Natürlich kann dir nur eine komplette neuinstallation endgültige sicherheit geben.

Sari1 Nachtrag zu: „Virus HTML/Exploit.Mhtml“
Optionen

Ja, ich möchte aber nicht alles plattmachen und schon wieder neu installieren (dafür habe ich im Moment keine Zeit).

Ich benutze Win 98 SE. Ich habe gestern mal dieses Cab-File entzippt und die einzelnen Dateien überprüft. Merkwürdigerweise findes AntiVir in den einzelnen Dateien diesen Virus nicht - so kann er ja eigentlich auch gar nicht im Zip-File drin sein. Ich vermute nun, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, sonst würde AntiVir diesen Virus ja in einem der einzelnen Files finden (ich hoffs jedenfalls).

blackeagle Sari1 „Virus HTML/Exploit.Mhtml“
Optionen

Hab den Virus auch auf meinem Pc! Allerdings hab ich das Pech, dass er sich bei mir in eine Systemdatei (System.dat) gefressen hat! Lösche ich diese Datei, fährt der Computer nicht hoch, sondern muss dann immer diese Datei wieder aufgreifen und das System wiederherstellen! Allerdings hab ich dann den Virus wieder mit drauf, jedesmal!
Unter anderem hab ich den Virus auch noch in den Verzeichnissen rb000.cab rb001.cab rb002.cab rb003.cab und rb004.cab!
Aber wie du ja schon gesagt hast kann AntiVir (das ich auch benutze) diese Verzeichnisse weder löschen noch reparieren!
Mein Pc läuft zwar trotz dieses Virus stabil, aber ich fühl mich damit nicht so richtig wohl! Wüsste mal gern, wie man die Systemwiederherstellung bei Win 98 abschalten kann um das noch zu versuchen!

Habe einen Bekannter der IT-Spezialist ist und der rät mir ebenfalls, mein System platt zu machen!