Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

VIRUS!!!! in svchost.exe und csrss.exe --->Download.Trojan

rotzloeffel / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab norton antivirus laufen, bekomme auch alarmmeldungen, aber das prog ist nicht in der lage die viren zu löschen! was soll ich tun??? danke für eure hilfe gruß michael

bei Antwort benachrichtigen
Rika rotzloeffel „VIRUS!!!! in svchost.exe und csrss.exe --->Download.Trojan“
Optionen

Problem #1 sitzt ca. 60 cm vor dem Bildschirm.
Problem #2 ist, daß Problem #1 glaubt, daß Norton Antivirus auch nur ansatzweise verlässlich wäre.
Problem #3 ist, daß Problem #1 nicht einsehen will, daß keine Alternative zu Problem #2 in der Lage ist, ein System zu schützen, wenn Problem #1 zu blöde war, mal aktuelle Patches einzuspielen, sodaß Problem #2 wenigstens nicht zum Tragen kommt.

mäusebjoern rotzloeffel „VIRUS!!!! in svchost.exe und csrss.exe --->Download.Trojan“
Optionen

Rika,
nicht nett, aber korrekt.

SteelKingRolf rotzloeffel „VIRUS!!!! in svchost.exe und csrss.exe --->Download.Trojan“
Optionen

Hi Micha !
( Echt Klasse Leute hier ! )
mach´mal folgendes:
Spybot S&D ( http://www.safer-networking.org/index.php?page=download )
AdAware 6 ( http://www.lavasoftusa.com/ )
CWShredder ( http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11353799.html )
oder
Trojancheck ( http://www.trojancheck.de/ ).
Jetzt solltest Du eigentlich ein Ergebniss haben, wenn nicht mach´das:
http://frankn.com/html/csrss_exe.html
oder das
http://frankn.com/html/svchost_exe.html

Ich hoffe, Du kommst jetzt weiter :-))
steel

PS: Rika hat recht, lade mal einige patche für XP runter.

2flame rotzloeffel „VIRUS!!!! in svchost.exe und csrss.exe --->Download.Trojan“
Optionen

Problem #1 existiert nur, weil es Problem #4 gibt, nämlich Leute, die meinen mit ihrer Arroganz Leuten wie dem "Problem #1" ihr so fantastisches Fachwissen mit genau SOLCHEN Antworten vorenthalten zu müssen. Es gibt nunmal auch Leute, deren Haupttätigkeit NICHT darin besteht 24/7 vor'm Rechner zu hängen. Sorry, das musste mal sein, ich lese solche arroganten (und unergiebigen) Kommentare leider immer wieder. Anonsten schließe ich mich der guten Antwort von Steel an. @Rika, nimm's mir nicht zu übel, vielleicht hattest Du nur nen schlechten Tag - hat jeder mal.

Greetz
Dennis

Rika 2flame „Problem 1 existiert nur, weil es Problem 4 gibt, nämlich Leute, die meinen mit...“
Optionen

AutoUpdate-Dienst existiert, läuft und muss explizit durch Problem #1 deaktiviert werden, damit Problem #3 auftritt. Also eben genau dann, wenn sich Leute damit beschäftigen wollen, obwohl sie es nicht verstehen, tritt Problem #3 überhaupt erst auf. Und damit kehrt sich der ganze Vorwurf komplett um.

howi48 rotzloeffel „VIRUS!!!! in svchost.exe und csrss.exe --->Download.Trojan“
Optionen

moin moin,
ne,ne 2flame - so isses nich.
das problem #1 existiert nur, weil selbiger zu faul ist, mal zu
googeln und sich die beschreibung der prozesse mal genau anzusehen.
dann wüsste er mehr und würd´ gleich noch was lernen und nicht gleich feurio schreien.
ich geb rika da vollkommen recht.
grüßchen
horst

SteelKingRolf rotzloeffel „VIRUS!!!! in svchost.exe und csrss.exe --->Download.Trojan“
Optionen

Doch noch ein kleiner Kommentar von mir:
Auf alle hier gestellten Fragen gibt es schon Antworten im INet, man kann auch MS Support in Anspruch nehmen, man kann BSI - Support in Anspruch nehmen, man kann die symantec datenbank lesen. Kann man - muss man aber nicht, da es Forum wie Nickles gibt, wo Leutz sich rumtreiben, die das alles schon mal gemacht haben. Es ist eben die sache mit dem fahrrad und der täglichen Neuerfindung.
Außerdem muss man wissen, wem man vertrauen kann und wer Mist erzählt. gerade wenn es um die svchost geht. Mir wollte man erzählen, die svchost ist der Virus ( muhaha :-)) ).
Ich bin hier, weil ich genervten MS Usern etwas helfen will und selbst auch nicht immer die Zeit habe, mich jedesmal zum Spezialisten weiterzubilden, da einigen Fehler bei MS zeitkritisch sind. Und da ist die RIKA - Liga wenig hilfreich.
Also Micha - frag´weiter.

cu
steel

PS: Es gibt keine dummen Fragen und der Mensch ist von Natur aus faul :-))

howi48 SteelKingRolf „Doch noch ein kleiner Kommentar von mir: Auf alle hier gestellten Fragen gibt es...“
Optionen

hi steel,
natürlich ist der mensch von natur aus faul - ich auch.
aber bevor ich immer gleich um hilfe schreie, versuche ich doch selber erstmal das problem anzugehen. schon im eigenen interesse.
ich will ja nicht immer dumm bleiben.
und da bleibt es halt nicht aus, dass ich mich im internet erstmal umsehe, was eigentlich was ist.
wenn dann alles gescheitert ist, kann ich immer noch in die foren
und um hilfe flehen.
aber die vorarbeiten scheinen mir bei micha ausgeblieben zu sein.
ich selbst bin jederzeit dazu bereit, jemandem hilfe zu geben, aber dann muss ich auch merken, das er sich schon ein bischen mit der materie beschäftigt hat. ein pc ist keine kaffeemaschine, die der zeitschalter morgens anstellt und ich nur noch meine tasse unten rausziehen muss und wenn ich das nicht kann, macht´s meine frau.
es ist heute so einfach sich jegliche art von infos aus dem wan zu holen, sogar in deutsch.
grüßchen
horst

Dooze rotzloeffel „VIRUS!!!! in svchost.exe und csrss.exe --->Download.Trojan“
Optionen

Nicht jeder der ein auto hat , ist auch in der lage es zu reparieren nur weil er es betanken kann oder das handbuch zum auto lesen kann, ist das eigentlich wirklich so schwer ??? die meisten tun hier ja so als wären sie mit der erfindung, die probleme macht, die man ohne die erfindung nicht hätte, ( ja ich meine den peecee) !!!

Also es gibt halt leute die in der glücklichen lage sind vielleicht alles sofort zu verstehen und andere eben nicht , wie das beisspiel svchost zeigt, und wer keine ahnung hat bleibt beim ersten googel-ergebniss stehen liesst es und es ist vielleicht genau das falsche ?!?

Allerdings, gibt es ja tatsächlich leute die sich einfach nur alles erzählen lassen wollen ohne selbst zu arbeiten, hoffen wir das er keiner von denen ist ;P

Optionen

Doch noch EINE Antwort :-))
Kleines Beispiel - ich hab´hier im Forum schon was gesucht ( nickles ist meine erste Anlaufstelle, hier wird am wenigsten "Müll" verbreitet ), aber da die Threadüberschriften zum Teil soooo eindeutig sind und die gegoogelte seite nur den Anfang des Thread zeigt , ist das Suchen sehr sehr mühselig und es gibt ja unheimlich viel zu lesen. Was ich sagen will, es ist verständlich, dass sich nicht jeder die Zeit nimmt. Und es kommen ja auch immer leutz dazu, die auch ein bischen mehr wissen und so probleme, die immer wieder auftauchen, auch immer wieder neu gefragt werden. Darum find ich es nicht soooo wild, wenn immer wieder neu gefragt wird. Uns wenn Micha nicht so "faul" gewesen wäre, gäbe es diesen Thread nicht und wir könnten nicht so interessant kommunizieren :-D
Ich stimme ja prinzipiell zu, sich gar keine Gedanken machen und andere für sich arbeiten lassen ist nicht die beste Art, durchs Leben zu kommen.
Und um noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, Micha hatte einfach ein problem mit NORTON und wenn man nicht Antiviren Fan ist, dann ist das schon schei*****, wenn eines der besten Antivirenproggi´s erkannte Viren nicht löschen kann.

Kurz und gut - schönen 1. Mai !!

Steel

2flame SteelKingRolf „Doch noch EINE Antwort :- Kleines Beispiel - ich hab hier im Forum schon was...“
Optionen

Da das hier eine recht interessante Diskussion ist, doch noch mal meinen "Senf" dazu ;D Dooze hat einen interessanten Ansatz mit dem Auto gefunden. Genau darin sehe ich leider das Problem der meisten "Experten" - wer viel, sehr viel Zeit mit einer Sache verbringt, die ihn interessiert, gewinnt enormes Wissen über diese Sache.

Schön und gut!! Leider wird dieses Wissen aber oftmals ziemlich arrogant vertreten, nach dem Motto "Das ist so einfach zu erklären, das ist unter meinem Niveau" ... - erkennt ihr hier eigene Erfahrungen wieder?? Ich kenne Leute, die studieren z.B. Jura und BWL, sind absolute Fachleute ihres Gebiets ... aber können kein Setupprogramm starten, wenn es nicht beim Einlegen der CD automatisch geschieht... So ist das doch mit allen Bereichen.

Nicht jeder kann hinter jede Fassade schauen, nicht alle Zusammenhänge begreifen... ich kann mir gut vorstellen, dass Micha mit den ganzen Begriffen in Google evtl. einfach nix anfangen konnte. Alleine schon, wem der Begriff "Virus" und "Firewall" eher Fremd- als Gebrauchswörter sind - woher soll man da weitere Zusammenhänge verstehen?

Also, dies ist ein Forum für jedermann. Im Extremfall sollte ein Link zu der Lösung des Problems die Antwort sein, gefolgt von einem Augenzwinkern. Und nicht ein arrogantes "Du hast ja überhaupt keine Ahnung"...

In diesem Sinne, auf fruchtbare Threads

Dennis

Optionen

He Dennis
gut gesagt !

steel

howi48 rotzloeffel „VIRUS!!!! in svchost.exe und csrss.exe --->Download.Trojan“
Optionen

hi leute,
auch ich kann mich ganz locker dem anschliessen, was dennis geschrieben hat.
vor allen dingen sein schlußsatz gefällt mir gut.
vielen dank für die nette diskussion.
ich klink mich mal wieder ein, wenn´s was interessantes gibt oder ich helfen kann.
hat mir sehr gefallen, mit euch zu plaudern.
grüßchen
horst

"Alles wird gut!"

Optionen

Genau :
"Alles bleibt besser !"

( Ich weiß, das iss SPAM :-D ).

steel

Siewolf rotzloeffel „VIRUS!!!! in svchost.exe und csrss.exe --->Download.Trojan“
Optionen

Ich gebe zu ich habe keine Ahnung.
seit ich dsl habe, sind Viren zum Problem geworden.
Antivir XP machte einige weg,
dann Update bei Microsoft handelte mir Nach.B.1 ein,
wieder auf Antivir XP seiten nachgekuckt und einen
Patch durchgeführt (Sind zwar Leserseiten-aber dennoch),
bescherte mir AVSERVE2.EXE
Ergebnis:
Sowohl bei Microsoft nach deren Ratschlägen
als auch bei einem Nahmhaften Virenprogramm
nach Hinweisen vorgegangen führt jeweils zu
neuen Viren!!!!
Ich bin der Ansicht, dass man keinem Vetrauen kann.
Ich bin weiter der Ansicht, dass das Absicht ist.
Mir kann keiner erzählen, dass es nicht möglich
ist einen Browser, ein E-Mail Programm, ein Betriebsystem
zu entwickeln wo all diese rücksichtslosen gewalt
ausübenden Machenschaften nicht möglich sind.

Ich warte noch etwas ,dann entsteht aus Frust Wut
Ich weiss, ich bin nicht allein.

2flame Siewolf „Ich gebe zu ich habe keine Ahnung. seit ich dsl habe, sind Viren zum Problem...“
Optionen

Hallo Siewolf,

was die Viren betrifft: Wie hast Du Dir denn die Viren "eingefangen"? Wenn Du natürlich einfach irgendwelche Programme auf Deinem PC ausführst, von denen Du nicht weisst ob sie sicher sind, oder auf irgendwelchen Seiten surfst von denen sich automatisch Dialer runterladen - brauchst Du Dich nicht wundern ;D Allerdings gibt es leider inzwischen die gemeinsten Tricks, mit denen sich Viren verbreiten... wovon ich auch abraten möchte sind Mailprogramme wie Microsoft Outlook (+Express), da vireninfizierte Dateianhänge leichtes Spiel haben, sich bereits während der "Mailvorschau" auszuführen und ihr unheilvolles Spiel zu beginnen. Des weiteren empfehle ich Dir, eine Firewall zu installieren. So haben z.B. Spionageprogramme keine großen Chancen mehr, Informationen zu übertragen / neue Malware zu laden.

1.) Neueste Windows-Patches installieren (www.microsoft.de)
2.) Gutes Antivirenprogramm (kostenlos: AntiVir, www.freeav.de, kommerziell: Norton AV, www.symantec.de) und viele weitere!
3.) Firewall (ausreichend gut und kostenlos: ZoneAlarm, www.zonelabs.com)
4.) Mailprogramm: NICHT Outlook, sondern z.B. TheBat (www.ritlabs.com/de/products/thebat/) oder Pegasus (www.pmail.com)
5.) Zum Surfen NICHT den Internet Explorer verwenden, wenn die Seiten Dialer oder andere "schädliche" Software beinhalten könnten. Sondern z.B. Opera (www.opera.com), Mozilla (www.mozilla.org)oder Netscape (www.netscape.com)
6.) Außerdem Ad-Aware installieren, findet Spyware und ähnliches auf dem PC: http://www.lavasoftusa.com/software/adaware/

Regelmäßig nach Viren scannen
Regelmäßig mit AdAware scannen
Alle Software auf dem neuesten Stand halten

Wenn diese Punkte beachtet werden, sind Vireninfektionen eher unwahrscheinlich. Ich z.B. hatte wirklich in den letzten 5 Jahren NIE einen Virus auf dem Rechner ... und verwende diesen, auch beruflich, recht häufig!

Also: Toi, toi, toi ;D

Greetz
Dennis

Optionen

Eh - siewolf - nicht so negativ :-D
Der nachteil bei DSL ist halt auch, das sich Dialer sehr schnell installieren ( bei ISDN sieht man manchmal noch, was sich tut :-P ).

Ich rate Dir auch zu Netscape auf Mozilla Basis , den Internet Explorer hab ich nur für das Windoofs Update. Alternative E - Mail Programme gibt es ebenfalls genug.
Und was unbedingt sein muss, etwas über Sicherheitseinstellungen des browsers schlau machen ( ActiveX Elemente Steuerung, JAVA Freigaben, Cookies ).

Und es gibt natürlich auch Grundregeln, die jeder beachten sollte: Angaben in Forenmitgliedschaften, wenigstens eine kleine Firewall installieren, wenigstens einen Virenscanner haben - aber darüber ist hier schon sehr viel geschrieben worden.

Auch wenn viel über ZoneAlarm und NORTON AV gemeckert wird , getestet sind es die zur zeit besten programme für den Normaluser ohne große Kenntnisse in Portfreigaben, Rechtevergaben etc.
Auch die kleinen kostenlosen Helferlein ( AdAware, Spybot, CWShredder, Trojancheck ) sollte man nutzen.

Und wenn Du nicht zu den abgezockten MS Usern gehören willst, steige auf ein alternatives OS um ( LINUX, Mac etc ).

Absolute Sicherheit gibts online nicht, auch das gehört zum INet. Kriminelle Idioten oder einfach frustrierte Programmierer sind Teil des Netzes - aber man kann sich auch überall auf der Strasse ´ne Grippe holen :-D

cu steel