Hi,
wie schon gesagt, welchen Firewall nutzt ihr denn so? Und welchen findet ihr gut?
Gibt es auch "gute" kostenlose Firewalls?
Schon mal Danke im Vorraus
Hi,
wie schon gesagt, welchen Firewall nutzt ihr denn so? Und welchen findet ihr gut?
Gibt es auch "gute" kostenlose Firewalls?
Schon mal Danke im Vorraus
Ich benutze keine Firewall.
Klick mal auf diesen Link. Diese Frage wird hier fast wöchentlich gestellt. Habe dir mal die letzte Diskussion herausgesucht, dann braucht das hier nicht schon wieder alles nochmal geschrieben werden....
Gruß
K.-H.
naja, ich schreib trotzdem mal weil ich einfach nie was dazu gesagt hatte.
Ich hatte kurze zeit NIS drauf, dann Zonealarm (damals schlecht und nicht wirklich sicher), dann lange zeit outpost (free und gut), kurze zeit kerio (konnte mich nicht wirklich ueberzeugen) jetzt aber wieder zonelalerm, da es meiner Meinung nach viel besser, weniger nerviger und ressourcenschonender geworden ist und deutlich besser beim umstecken von PMCIA Karten im laufenden Betrieb klarkommt. (Ich spreche hier wohlgemerkt von nem Zeitraum von ca. 5 Jahren).
Was nun besser ist, oder vielleicht auch welche Kombination von DTFW oder HW Loeosung brauchen wir hier denke ich aber tatsaechlich nicht mehr diskutieren, dazu gibt es im Archiv Tonnen gute Beitraege.
gruss
fnmueller1
An Sebastian: Was meinst du konkret mit Firewall?
Wenn du Software meinst (was bei der Frage nach kostenlosen Firewalls naheliegt), dann:
KEINE. Wozu auch.
hardware + software, Router SMC 7404BRB + Sygate Pro (für den Verkehr nach draußen)
Tiny Firewall2 - echt gut und leicht zu handeln - kostenlos für private Anwender
Moin,
Kerio Firewall 2.14 (incl. MD5-Checksum-Prüfung für Anwendungen, die online gehen!!!!)