Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Welches ist das beste Antivirenprogramm ???

Track / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe gerade Norton Internet Security vom Rechner gelöscht, da es mein System zu stark ausgebremst hat. Habe vzur Zeit die Testversion von Panda Antivirus Titanium drauf, aber die Frage ist: Welches ist das beste Antivirenprogramm ??

bei Antwort benachrichtigen
REPI Track „Welches ist das beste Antivirenprogramm ???“
Optionen

... mein Linux-System !

Ehrlich, das beste Programm wird es wohl nicht geben, da alle Meinungen immer subjektiv sind.

Selbst und in der Firma benutze ich unter Windows McAfee Virus Scan Enterprise mit täglicher Aktualisierung der Signaturdateien und Zusazttreiber. Denn eine möglichst zeitnahe Aktualisierung des Scanners ist das A+O, bei allen vorhandenen Tool's dieser Art.

Auf meinem Linux System ist diese Art der Vorbeugung nicht notwendig, da es erstens so gut wie keine Schädlinge dafür gibt und die Konzeption des BS bei Beachtung grundlegender Verhaltensweisen (nicht als user mit root-Rechten unterwegs sein und root nur zur Adminstration des Systems verwenden), haben eventuelle Schädlinge kaum eine Chance sich einzunisten.

Die absolute Sicherheit wird es wohl nie geben !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
GarfTermy Track „Welches ist das beste Antivirenprogramm ???“
Optionen

"...Welches ist das beste Antivirenprogramm ?? ..."

das beste gibt es nicht. es gibt gute und weniger gute. einfach mal durch dieses board scrollen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
NANÜ Track „Welches ist das beste Antivirenprogramm ???“
Optionen

Hi,
abgesehen davon, daß ich Repi voll zustimme - wechsele, wenn Zeit + Lust vorhanden, auf Linux oder teste es zu mindestens mal an!!! (eventuelle Fragen bekommst du unter "Linux contra Monopol" beantwortet) empfehle ich dir Antivir als Guard-Programm (zur Zeit jeden Tag Updates, obwohl Freeware-Tool, nehmen die ihre Aufgabe sehr ernst + sind gut), dazu a2! (Shareware) + ein ältere Version von Bit-Defender. (Free/Shareware, je nach Version)

Wenn du die 3 uptodate hälst + auch vermeidest, irgendwelche Mailanhänge zu öffnen, den IE? sicher einstellst (wie, da schau ins Archiv, fängt mit der Deaktivierung von Active X Elementen an!) solltest du auf der sicheren Seite sein..............

Eine gute Info-Seite ist und bleibt www.trojaner-info.de = klick mit diversen Tests (Antivir + Trojanerschutz) und den dazugehörigen HPs!

cu

NANÜ

P.S. vergiß Ad-Aware oder/und
Spybot nicht..........:-(
Und selbst dann, entscheidet dein
Surfverhalten über Viren/Trojaner/Würmer!

Track Nachtrag zu: „Welches ist das beste Antivirenprogramm ???“
Optionen

Vielen Dank an alle, an Linux traue ich mich im Moment nicht ran, aber die anderen Tips werde ich berücksichtigen.
Grüße
Track

Andylol Track „Welches ist das beste Antivirenprogramm ???“
Optionen

Moin,

"Vielen Dank an alle, an Linux traue ich mich im Moment nicht ran...."

Der Irrglaube, dass Linux ein absolut sicheres System ist hält sich leider immer noch hartnäckig in den Köpfen einiger unwissender "Freaks"!

Andylol

REPI Andylol „Moin, Vielen Dank an alle, an Linux traue ich mich im Moment nicht ran.... Der...“
Optionen

He Du Nase, habe ich nicht geschrieben, daß es die absolute Sicherheit nie geben wird ???

Aber wesentlich sicherer ist Linux wohl schon als Windows, denn nenne mir z.B. mehr als 10 Viren, Würmer , Trojaner, Dialer o.ä für Linux !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Desolisation REPI „He Du Nase, habe ich nicht geschrieben, daß es die absolute Sicherheit nie...“
Optionen

Hi Ihr,

wenn die breite Masse Linux einsetzen würde, könnte man vielleicht sagen "es ist sicher" oder eben nicht. Da aber Linux NOCH nicht (leider) so oft eingesetzt wird, wird die Mehrzahl der Virenschreiber sich wohl auf Windows konzentrieren. DUrch die breite Anwendung von Windows, werden auch eher Sicherheitslücken bekannt. Also ist "sicher" wahrscheinlich in beiden Fällen relativ.

Da Linux sich aber vom Hause aus, auf das beschränken lässt, was man zum arbeiten braucht, ist es potentiell vielleicht einfacher SIcherheitslücken zu schließen bzw. entsprechende vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Desolisation

GarfTermy Desolisation „ Hi Ihr, wenn die breite Masse Linux einsetzen würde, könnte man vielleicht...“
Optionen

"...wenn die breite Masse Linux einsetzen würde,..."

...dann würde es entsprechend mehr viren gegen linux geben. es würden mehr angriffe auf linux als os laufen. es würden mehr sicherheitslücken bekannt.

das ist statistisch wahrscheinlich.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Desolisation GarfTermy „ ...wenn die breite Masse Linux einsetzen würde,... ...dann würde es...“
Optionen

Exakt, daher wird sich Linux erst noch beweisen müssen.

Andylol Desolisation „ Exakt, daher wird sich Linux erst noch beweisen müssen. “
Optionen

Sehe ich ebenso.

Der Beweis , dass Linux (oft und viel zitiert) sicher sei.. steht im Massentest(!) noch aus.

Gruß
Andylol

Gurus REPI „He Du Nase, habe ich nicht geschrieben, daß es die absolute Sicherheit nie...“
Optionen

naja, in Bezug auf Anwendungs bzw. Serversoftware besteht ja wohl mindestens Unentschieden, oder?

;~))

Andylol Gurus „naja, in Bezug auf Anwendungs bzw. Serversoftware besteht ja wohl mindestens...“
Optionen

Moin,

@Gurus

Stimme Dir hierbei zu!

Unentschieden...zumindest wenn Anwender nicht als root unterwegs sind!

Wird bei Linux als selbstverständlich vorausgesetzt :-) ....
bei Windows hingegen als Standard angenommen.

Gruß
Andylol

Andylol Gurus „naja, in Bezug auf Anwendungs bzw. Serversoftware besteht ja wohl mindestens...“
Optionen

Moin,

@Gurus

Stimme Dir hierbei zu!

Unentschieden...zumindest wenn Anwender nicht als root unterwegs sind!

Wird bei Linux als selbstverständlich vorausgesetzt :-) ....
bei Windows hingegen als Standard angenommen.

Gruß
Andylol

Andylol REPI „He Du Nase, habe ich nicht geschrieben, daß es die absolute Sicherheit nie...“
Optionen

Moin,

selber Nase ;-)

Hatte mich NICHT auf Dich bezogen, sondern ganz allgemein :-)

Deshalb auch der nur allgemeine Kommentar, um allgemeine "Irrglauben" zu relativieren :-)

Gruß
Andylol

supporterli Track „Welches ist das beste Antivirenprogramm ???“
Optionen

Ich hab auch Panda Antivirus Titanium und bin voll und ganz zufrieden damit. Einfach zu bedienen, benötigt wenig Ressourcen, und günstiger als die Konkurrenz.
Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
Track supporterli „Ich hab auch Panda Antivirus Titanium und bin voll und ganz zufrieden damit....“
Optionen

Hab mich jetzt auch für Panda entschieden. Werde wohl noch spybot und eine Firewall dazu nehmen.