Habe auf meinem System die Spyware Red Sherriff gefunden und wollte gerne in Erfahrung bringen was es damit auf sich hat und ob ich mir Sorgen machen muß. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Also vielen Dank im voraus, bin schon gespannt..........
"...wollte gerne in Erfahrung bringen was es damit auf sich hat und ob ich mir Sorgen machen muß. ..."
dein surfverhalten ist fragwürdig. die sicherheit deines rechners auch... wenn du dir eine sache "eintrittst" ist die wahrscheinlichkeit hoch, das dein rechner mangelhaft geschützt ist.
Na ja, das kannst du jetzt so auch nicht einfach sagen. Ich besitze Norton Internet Security welches aus einer Antiviren-Software und einer Firewall besteht. Desweiteren benutze ich JAP welches mir ermöglicht anonym zu surfen. Meine Interneteinstellungen sind meist so eingestellt das Java deaktiviert ist sowie Active x Steuerelemente und so ziemlich alles was ich nicht benötige. Außerdem nutze ich noch regelmäßig Ad-aware 6 und a2 (Trojaner und Virensuche..). Ach ja, abgesehen davon habe ich auch noch XP-Antispy...
So jetzt frag ich dich nochmal, bist du auch so gut geschützt??? Man kann sich halt immer mal was "eintreten". Ich würde jetzt einfach nur gerne wissen was ich mir eingetreten habe und ganz ehrlich warst du mir da jetzt keine sehr große Hilfe....
>Ich besitze Norton Internet Security welches aus einer Antiviren-Software und einer Firewall besteht.
Beides kaputt und unzuverlässig hoch zehn.
>Desweiteren benutze ich JAP welches mir ermöglicht anonym zu surfen.
Was dir bei Sicherheitslücken genau wieviel bringt?
>Meine Interneteinstellungen sind meist so eingestellt das Java deaktiviert ist sowie Active x Steuerelemente und so ziemlich alles was ich nicht benötige.
Was dir beim IE genau wieviel nützt?
> Außerdem nutze ich noch regelmäßig Ad-aware 6 und a2 (Trojaner und Virensuche..).
Was genau wie zuverlässig ist?
>Ach ja, abgesehen davon habe ich auch noch XP-Antispy...
Was dich endgültig disqualifziert.
>So jetzt frag ich dich nochmal, bist du auch so gut geschützt???
> sowie Active x Steuerelemente und so ziemlich alles was ich nicht benötige.
Wenn du einen anderen Browser, z.B. Firefox benutzt, hast du die volle Funktionalität des Internet ohne ActiveX. Um gut geschützt zu sein, sollte man sich nicht das System vollstopfen mit Bergen von sog. Sicherheitssoftware. Besser: Unnötige Dienste abschalten. Wie das geht, http://ntsvcfg.de (inkl. Skript zum Download).
Na dann klärt mich doch einfach mal auf, anstatt alles schlecht zu machen. Besonders konstruktiv ist das ja nun auch nicht gewesen. Bin ja für alles offen, wenn ich denn Tips bekommen würde. Dies ist schlecht und das ist schlecht...Na ist ja prima, aber dann wäre es ja auch mal nett Vorschläge zu tätigen wie ich es eurer Meinung nach besser machen sollte. Was habt Ihr denn für Software um euch einigermaßen sicher im Internet zu bewegen? Abgesehen davon habe ich jetzt immer noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage bekommen. Außer alles schlecht zu machen ist euch ja leider nicht eingefallen. Wäre jetzt wirklich dankbar für brauchbare Hilfestellung...Danke?!
rika lobt sich gerne selbst. du mußt wissen, das er mit "höheren wesen" spricht und andere, die das nicht tun, sind automatisch nicht zu überlegen intelligent wie er.
etwas weiter unten auf diesem brett findest du einen netten kleinen dialog zum thema.
zu deinem posting...
du tust etwas für die sicherheit, allerdings etwas planlos.
denkansätze...
* ein guter virenscanner, nicht norton, nicht antivir
* eine firewall, besser hardware, nicht norton, nicht zonealarm, wenn software - dann blackice
* keine unnötigen dienste laufen lassen
* nicht unbedingt den ie benutzen
* etwas gegen werbung und co... zb proxomitron
* ja - mit xp-antispy kann man einige einstellungen per script auf sicherer als vorher bringen
am wichtigsten ist aber...
* brain online
* finger weg von nicht vertrauenswürdigen sites
1. Blah blah blah... beleidigen kann jeder.
2. Firewalling ohne umfangreichen Wissen über TCP/IP bringt genau gar nix. Und wenn schon einen hostbasierten Paketfilter, dann bitte einen, der heilwegs sauber implementiert ist (und dazu gehört BlackIce nicht, sondern eher die XP-IVFW).
3. Dito für Proxomitron - ohne umfangreiche Kenntnisse werden RegExps zur Sicherheitslücke.
4. Den IE _nur_ für Windows Update verwenden.
5. Du kennst den Artikel über XP-AntiSpy, der die Optionen detailiert zerpflückt und das Utility als Gefahr darstellt?
6. Fast das ganze Internet besteht aus nicht vertrauenswürdigen Seiten, worauf willst du hinaus? Eher daß man einen Browser einsetzt, bei dem dadurch kein Problem entsteht. Nun ja, der IE ist ja auch kein Browser.
Gähn... ich denke du hast deinen Logikprozessor mal langsam ausgetauscht... erwähnt wurden Leute, die kompetent sind, die Aussagen wie deine für inkompetent halten... und daß ich diese Leute sehr wohl kenne und einschätzen kann... hast du das langsam mal als sehr guten Argumentationsstil erkennt? Ach halt, sowas kennst du glaub' ich nicht...
wenn du selbst nicht argumentieren kannst, ist die flucht in "der da kann es aber..." lächerlich.
aber egal. das alles ändert nichts am fakt.
du lobst dich selbst und hälst dich für superbrain und darfst mit donnerkeil und co sprechen.
und egal wie du dich windest. EIGENLOB STINKT.
zum schluss...
argumente bestehen aus fakten, nicht aus behauptungen á la rika. aus der behauptung, das du mit herrn x oder y sprechen würdest, was hier nicht von interesse ist und auch nicht prüfbar, entsteht nicht automatisch sachkompetenz.
nun mag dieser etwas umfangreichere, aber in der logik doch eher einfache text, dein megabrain erstmal beschäftigen...
wenn du etwas nicht verstanden hast, hilft donnerlittchen und co sicher gerne aus.
>wenn du selbst nicht argumentieren kannst, ist die flucht in "der da >kann es aber..." lächerlich.
Der da hat unabhängig von meiner Einschätzung wirklich Ahnung und sagt, daß das, was du generell erzählst, Unsinn ist. Sowas nennt man Argumentation. Was hast du daran nicht verstanden?
>du lobst dich selbst und hälst dich für superbrain und darfst mit >donnerkeil und co sprechen.
Schade, ich denke du wolltest Fakten? Nein, es soll mir nicht leid tun, daß ich deine Vorstellungen von mir nicht erfüllen kann.
>und egal wie du dich windest. EIGENLOB STINKT.
ACK. Und was soll das? Es trifft in diesem Kontext nicht zu. Aber du willst das offenbar gar nicht begreifen...
>argumente bestehen aus fakten, nicht aus behauptungen á la rika.
Ähem... das ist eigentlich das, was _ich_ _dir_ vorwerfen kann.
> aus der behauptung, das du mit herrn x oder y sprechen würdest, was > hier nicht von interesse ist und auch nicht prüfbar, entsteht nicht
> automatisch sachkompetenz.
Du bist ein Blitzmerker, denn darum ging es nie.
Würdest du also die Diskussion mal dort vorsetzen, wo sie OT ist, z.B. in de.alt.gruppenkasper? Deine Antwort weiter unten war von genau Null Lesekompetenz geprägt.
eins sei aber deutlich gesagt... niemand hält xp-antispy für ein sicherheitstool. scribtgesteuert das ein oder andere ein oder auszuschalten kann nur in einzelfällen sicherheit erhöhen.
nach wie vor gilt der grundsatz, das nur die sinnvolle kombination von maßnahmen die sicherheit erhöht.
Ob Sicherheitstool oder nicht, es ist für den unerfahrenen Anwender unbrauchbar; er macht sich in den meisten Fällen sein Windows kaputter, unsicher und langsamer.
"...er macht sich in den meisten Fällen sein Windows kaputter, unsicher und langsamer. ..."
* behauptung OHNE beweis...
* "in den meisten fällen" bedeutet im umkehrschluss - in einigen fällen also nicht...
* wo wird windows durch antispy langsamer? UNSINN!
* und was wird unsicherer? beweis fehlt...
Lieber garftermy, warum machst du dir nicht mal die Mühe und liest den Artikel mal vorher? Da steht alles sauber erklärt drin, was es bewirkt und warum das gut, sinnfrei oder schlecht ist.
kaputter -> DLLs für Aktivierungs deregistrieren + RegDone, schnelles Herunterfahren
unsicherer -> AutoUpdate-Dienst abschalten, Remotedesktop wird wider Versprechen nicht abgeschaltet
langsamer -> Auslagerungsdatei löschen, Verbindungslimit beim IE erhöhen, Cache beim Beenden löschen
Deine Lesekompetenz schränkt sich offenbar immer weiter ein.
aber wer hat denn und wo hat denn jemand (im speziellen ich...) behauptet, das xp-antispy ein SICHERHEITSTOOL ist?
kopfschüttel.
insgesamt ist es aber so, das man behauptungen mit beweisen untermauert.
wo zb xp-antispy den rechner langsamer macht... sehe ich nicht.
des weiteren sage ich immer klar und deutlich, das sicherheit nur entsteht, wenn man verschiedene maßnahmen sinnvoll kombiniert. wo bitte ist da etwas falsches?
du mußt es jetzt nur dem user überlassen, welche maßnahmen er sich aus der großen werkzeugkiste aussucht.
zur besseren auswahl hast du - rika - bisher außer trollerei nichts beigetragen.
...ach doch... du bist ja soooo niveauvoll, das du mit donnerhacke sprechen darfst. lol
;-)
> aber wer hat denn und wo hat denn jemand (im speziellen ich...)
> behauptet, das xp-antispy ein SICHERHEITSTOOL ist?
Wenn ich mich recht entsinne hast du damit angefangen:
"ach wie vor gilt der grundsatz, das nur die sinnvolle kombination von maßnahmen die sicherheit erhöht."
> kopfschüttel.
Da klappert was. :-)
> wo zb xp-antispy den rechner langsamer macht... sehe ich nicht.
Nochmal: Tust du nur so oder bist du wirklich so unfähig und liest kein bisschen? In dem Artikel ist ganz genau erläutert, welche der Optionen aus welchen Gründen was langsamer machen.
> des weiteren sage ich immer klar und deutlich, das sicherheit nur
> entsteht, wenn man verschiedene maßnahmen sinnvoll kombiniert. wo
> bitte ist da etwas falsches?
Du erwähnst Müll als sinnvoll.
> du mußt es jetzt nur dem user überlassen, welche maßnahmen er sich
> aus der großen werkzeugkiste aussucht.
Richtig. Und deshalb hat er auch das Recht zu erfahren, was XP-AntiSpy nun wirklich macht und warum das meistens nicht wirklich sinnvoll und teilweise auch gefährlich ist.
> zur besseren auswahl hast du - rika - bisher außer trollerei nichts > beigetragen.
Doch, zur besseren Auswahl gehört, daß man Sachen, die nichts taugen, auch nicht nutzt. Den Vorwurf der Trollerei kann ich nur zurückweisen, du hast nach 3maliger Erwähnung es immer noch nciht geschafft einen einfachen Text über XP-AntiSpy zu lesen und zu verstehen, weshalb du immer noch über längst diskutierte Dinge redest.
...ach doch... du bist ja soooo niveauvoll, das du Sachen außerhalb des Kontext und zudem auch noch falsch zitierst. Ein herzliches lol zurück.
Hier ist davon die Rede, dass das Java Applet von Red Sheriff durch ABSCHALTEN der Java-Funktion im Browser Dein Duell mit dem Sheriff auf brutale Weise (...last bullet...) beendet, damit ist zwar noch nicht alles sauber (weiteres im Link...) ...
Seltsamer Thread. Da stellt Fake 23 eine Frage und als Antwort beschimpfen sich 2 user in jeweils etwa 10 Posts gegenseitig als inkompetent - und so nebenbei wird natürlich dem Fragesteller auch noch bescheinigt, daß er ziemlich unfähig sei. Tickts bei euch noch richtig?
@ Fake 23 - schau mit Google unter RedSherriff (zusammengeschrieben, wie hier) und Spyware, dann findest Du sachdienliche Antworten. Ich selbst weiß über RedSherriff nichts. Generell ist der Einsatz von Tools wie Adaware oder Spybot selbstverständlich sinnvoll, um eine ganze Menge an Spyware zu entfernen. Es scheint allerdings Computerbesitzer zu geben, die so viel brain haben, daß sie von so etwas nie im Leben betroffen sind. Ich gehöre nicht zu dieser hehren Elite.
Wieso ist meine Empfehlung in Sachen Redsherriff fahrlässig - ich habe doch garkeine gegeben. Sondern explizit erklärt, daß mir dieses Tier unbekannt ist.
Ach Gott, Du bist ja tatsächlich ein Wortverdreher. "Ich weiß zu Redsheriff NICHTS", habe ich geschrieben, "GENERELL....". Und das stimmt nun ganz sicher auch. GENERELL, von Alexa angefangen bis zu weniger harmlosen Teilen, ist adaware & Co geeignet.
Ich habe also keine fahrlässige Empfehlung zu Redsherriff gegeben, wonach die Frage ging, sondern, wie oben gesagt, garkeine. Wer lesen kann und Logik beherrscht, ist im Vorteil.
Ich verstehe aber jetzt, warum garftermy sich hier so fetzt. Ich will das meinerseits aber keineswegs und werde deshalb zwar falsche Posts von Dir weiterhin im Interesse der user richtigstellen, aber ansonsten auf Deine Posts nicht mehr antworten. Life is very short and there's no time...
"...Ich verstehe aber jetzt, warum garftermy sich hier so fetzt. Ich will das meinerseits aber keineswegs und werde deshalb zwar falsche Posts von Dir weiterhin im Interesse der user richtigstellen, aber ansonsten auf Deine Posts nicht mehr antworten. Life is very short and there's no time..."
Also Danke Amenophis IV, das gleiche hat ich mir auch schon gedacht und mich in der Zwischenzeit mal bei Google umgeschaut. Die Antworten die ich dort gefunden habe waren ausreichend für mich. Trotzdem habe ich es nicht bereut die Frage hier gestellt zu haben, denn irgendwie war es ja nun auch recht unterhaltsam. Da ich aus dem sozialen Bereich stamme kann ich allerdings den Tip geben (vornehmlich an Rika) sich ebenso wie ich mich auch für Computer interesssiere sich im Umkehrschluß auch mal mit anderen Dingen zu befassen. Vielleicht könnte man damit sein Empathievermögen verbessern und den gesamten sozialen Umgang mit Menschen die in einem bestimmetn Breich unter dem eigenen "Niveau" sind. Trotzdem danke an alle die sich in dieser Diskussion beteiligt haben. Und immer schön "sauber" bleiben ;-)