Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

WLAN Router nach Sasser-Befall!!!

C.T.-O / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Problem, und zwar:

ich hatte mir den Sasserwurm (A-D) eingefangen und nun kann ich zwar mit DSL wieder direkt ins Internet, aber als ich meinen Router (Medion) (angeschlossen 2x WLAN) neu konfigurieren wollte, das Passwort eingab, stand da: ~no valid system...~

kann das sein, dass der Wurm mir die Routersoftware plattgemacht hat? wenn ja,

1. Wie kann ich ein neues System auf meinen Router laden? (Keine COM-Verbindung)

2. Das "Resetten" nützt nichts, hat der Router einen internen SPeicher, sodass ein evtl. Virusbefall nach einiger Zeit "verschwindet"

3. HILFE!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus C.T.-O „WLAN Router nach Sasser-Befall!!!“
Optionen

sorry, aber allmählich wird es dämlich..
bitte mehr Infos, der Sasser ist aus der Glaskugel geflüchtet!

MfG
Gurus

C.T.-O Gurus „sorry, aber allmählich wird es dämlich.. bitte mehr Infos, der Sasser ist aus...“
Optionen

toller kommentar!

fnmueller1 C.T.-O „WLAN Router nach Sasser-Befall!!!“
Optionen

naja, ne routersw zerschiesst der sasser sicher nicht. Dein Fehler muss also am System liegen
Wie heisst es so schoen:
Einmal korrumpiert, immer korumpiert

Teletom C.T.-O „WLAN Router nach Sasser-Befall!!!“
Optionen

Auf sogenannte Hardware-(auch WLAN) Routern läuft ein Minisystem, das eher mit Unix bzw. Linux vergleichbar ist. Da Sasser einleitend die lsass.dll von Windows angreift, ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend klein, dass der Router infiziert ist, Virusproduzenten suchen sich in der Regel lohnendere Ziele wie Windows aus.

Das Router-System ist mit Sicherheit in einem EPROM- Baustein gespeichert und wird beim Einschalten automatisch gebootet.

Vielleicht ist EProm durch Überspannung oder anderen Defekt entladen.

Daraus folgt, Werkstatt, Umtausch beim Verkäufer oder Firma anrufen.

Gruß
Teletom