Hallo, kennt jemanden diesen Worm, ich hatte ihn auf meinem System. Informationen bekomme ich aber keine im Net. "Den gibt es gar nicht". Weiß jemand mehr?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
...wer hat dir denn diese meldung angezeigt? ein virenscanner? was sagt denn der hersteller der antivirensoftware dazu?
für mehr hast du zu wenig details mitgeteilt.
und... kompromittierte systeme installiert man neu.
;-)
Hi!
Die Namen un Bezeichnungen der Würmer/Viren sind nicht genormt und können abweichen. Da der Name ja nun schonmal bekannt ist, muss er ja von jemanden vergeben worden sein, der jenige wird dann auch Info unter diesem Namen bereitsstellen. Ansonsten hilft es bei neuen Würmern/Viren im Archiv der letzten meldungen der einschlägigen Infoseiten zus chauen und nachzusehen, was passt.
Eine solche Seite wäre z.B. Security auf www.heise.de. Die verlinken dann auch auf die Seiten der Virenhersteller, so dass man dort recht einfach Info aus verschiedenen Quellen bekommen kann.
Bis denn
Andreas
AntiVir hat ihn mir angezeigt......Ich habe auch eine Meldung bekommen als ich im Internet war, dass das System innerhalb 60sek. heruntergefahren wird......wie beim Blasterworm......
Hi!
Gut. Auf www.heise.de/security ist im Moment der erste Artikel "Wurm Sasser dringt über Windows-Sicherheitslücke ein".
Im Artikel steht "Sasser verursacht zudem – wie seinerzeit schon der Wurm Blaster/Lovsan – manchmal einen Absturz des LSA-Dienstes, was zum Reboot des Rechners durch den NT-Autoritätsdienst innerhalb von 60 Sekunden führt. Abhilfe schafft ein 'shutdown -a' in der Windows-Eingabeaufforderung vor Ablauf dieser Zeitspanne." Hinweise auf einen Patch von MS, der eingespielt werden sollte ist ebenfalls zu finden.
Zusätzliche Links zu Infoseiten von NAI und Symantec gibt's dort natürlich auch.
Bis dann
Andreas
Und auf ein Neues. Die Leute haben aus Blaster nüscht gelernt.
Hast du was anderes erwartet?
Wie entfernt man diesen Virus am besten?
kompromittierte systeme installiert man neu.
;-)
Meinst du im ernst ich solle das System komplett neu installieren?
Ohne unseren Sicherheitsexperten auch nur im Entferntesten das Wasser reiche zu können - aber eine erfolgreiche Reparatur von kompromittierten XP- Systemen ist noch nie so richtig von Erfolg gekrönt gewesen.
Installiere neu und erstelle Dir von jeder Phase ein Image (Ich verwende Acronis 7 - gibt auch die Version 6 als Freeware) - da verliert eine Neuinstallation ihren Schrecken!
@finne
habe ich mich etwa unverständlich ausgedrückt? ich meine genau das, was ich schreibe...
;-)
Es ist immer wieder erschreckend, was die Würmer den Windowsbenutzern doch für Kopfzerbrechen bereiten und ich schätze meine Linux-Kiste immer mehr !
...wo ist dein problem? unsere windows/novell netze sind nicht betroffen - da sorgfältig administriert.
;-)
Äh, ja,mm ich habe kein Problem !
;-)