Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, mir die Firewall Zonealarm näher anzuschauen. Nach verschiedenen Experimenten und Lektüre der Hilfe in zonealarm habe ich ein Problem. Entweder ich mache einen Denkfehler oder Zonealarm ist Scheiße:
Ich habe zwei Rechner an einem Router von SMC. (Der hat eine Hardwarefirewall). Mit beiden komme ich bei installiertem Zonealarm ins Internet. Zonealarm hat mein Netzwerk bei der Installation automatisch erkannt und eingetragen. Somit habe ich ungehinderten Netzwerkzugriff (Sichere Zone)
Jetzt wollte ich mal eine erweiterte Regel aufstellen, in der der Datenverkehr von einer bestimmten Webseite geblockt wird. Also ich angefangen:
Aufruf von ZoneAlarm über Icon im Systray.
Wechsel zur Firewall.
Dann Erweiterte Optionen angeklickt. Und Hinzufügen angeklickt.
Im Dialog "Regel hinzufügen" folgendes eingestellt:
- Einstufung : 1
- Maßnahme: Sperren
- Zustand: Aktiviert
- Verfolgen: Warnung und Protokoll
- Bei Quelle: Auf Ändern geklickt. Dann Standort hinzufügen. Und weiter: Host/Site.
Jetzt den Webseitenname eingegeben: www.hardtecs4u.com Und eine Beschreibung.
Dann OK geklickt
- Bei Ziel habe ich "Arbeitsplatz" hinzugefügt.
- Bei Protokoll und Zeit habe ich die Standardeinstellung "Beliebig" gelassen.
- Dann OK geklickt
- Dann Übernehmen angeklickt.
Somit müsste, so dachte ich eigentlich, die Regel erstellt worden sein und wirksam sein. Aber nix wars. Die Webseite wurde ungehindert angezeigt und nicht geblockt. Weiß jemand, was ich da falschgemacht habe oder vielleicht ist es ein Denkfehler??
Mein Router verwendet NAT und die Routerfirewall ist enablet. Somit habe ich zwei firewalls laufen.