Mal ne kleine Geschichte. Einfach um Euch zu erheitern...
Vor einigen Jahren war ich noch Zivi. Da hatte ich einen Kollegen (nicht Zivi, festangestellt), dem ich half seinen Rechner zu konfigurieren. Älterer Herr, Anfang/Mitte 50... Nach dem Zivildienst brach der Kontakt dann ab.
Vor einer Weile hat er mich dann wieder kontaktiert ob ich ihm helfen könnte. Diverse Geschichten (Video Encoding, Bildbearbeitung, Konfiguration allgemein etc.). Alles auf seinem damals neuen Aldi-P4.
Ich war immer wieder bei ihm, verschiedene Sachen reparieren und versuchen ihm beizubringen. Da hat sich schon herauskristallisiert, dass der Mann wohl ziemlich lernresistent ist.
Dann war wieder ein paar Monate Ruhe. Dann kam er mit der Idee: Jetzt soll ein kleines Heimnetz her über einen DSL-Router.
Als ich dann die ganze Geschichte bei ihm installieren wollte bin ich schier vom Stuhl gekippt.
Er glaubt offensichtlich das Internet ist so böse, dass es alle auf *seinen* Rechner und *seine* Daten (Hochzeitsfotos, Schulaufführungen seiner Tochter etc.) abgesehen haben. Nun hat er gehört, dass in den meisten DSL-Routern eine Firewall integriert ist. Die schützt ihn natürlich. Bei der Installation stellte sich dann heraus: Schützen sollte ihn die Router-Firewall, dazu PARALLEL die WinXP-Firewall, die McAffee-Firewall und ZoneAlarm.
Nein, nicht auf verschiedenen Rechnern. Alles auf einem.
Dazu waren noch so lustige Dinge wie "Internetspurenvernichter", "Cookie Destroyer" etc. pp. installiert. Als Virenscanner AntiVir.
Über den erzählte er mir, dass er drei mal am Tag nach Updates schaut.
Aber dann setzte er dem Ganzen die Krone auf. Auf meine Frage, wie lange und wie oft er online ist um sich so "schützen" zu müssen, kam folgende Antwort: "Im Februar war ich insgesamt eine Stunde und 27 Minuten online."
Das er keine Tauschbörsen aus Angst vor Viren und bösen Hackern nutzt muss ich wohl nicht erwähnen. Die fliegen ja schließlich ungeschützt aus jedem Archiv automatisch heraus.
Und bei so einer Paranoia hoch Drei fangt mal an über den Sinn und Unsinn von Personal-Firewalls zu diskutieren.
Sein gesammtes "Fachwissen" bezieht er aus der Computer-Bild. Mein Hinweis das es da evtl. bessere Zeitschriften gibt kommentierte er mit "Aber das ist doch Computer-Bild, dass sind richtige Profis".
Autsch!
Schönes Wochenende :)
Alsion
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)