Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wer hat das beste AntivirenProgramm zurzeit???? Dískussion erwün

Killinator007 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mir mal allgemein einen Überblick über die ganzen Antivirenprogramme machen.

Wer von euch hat eines (Hoffe doch bei WXP ;-) ) und wie seid ihr damit zufrieden.

Habe zuhause eine E-Trust Antivirus 7.1 und bin total zufrieden. Norton ist doch zurzeit einfach bescheiden oder (kennt kaum Viren und macht den PC brutalst langsam). Panda Antivirus inkl Firewall???

MfG Michael

Niederbayern Forever
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Killinator007 „Wer hat das beste AntivirenProgramm zurzeit???? Dískussion erwün“
Optionen

Ich habe kein XP, keine Antivirensoftware, keine Malware und bin voll zufrieden.

GrüßeT-Rex 
Silent Bob Killinator007 „Wer hat das beste AntivirenProgramm zurzeit???? Dískussion erwün“
Optionen

wurde das nicht schon oft genug diskutiert?

nimm das das dir am besten gefällt und gut ist.
kein av programm ist perfekt

GarfTermy Killinator007 „Wer hat das beste AntivirenProgramm zurzeit???? Dískussion erwün“
Optionen

...es gibt bessere und es gibt schlechtere.

besser...

* bitdefender 8 pro
* kasperskys

ein virenscanner kann aber nur als teil eines konzeptes die sicherheit erhöhen. dazu gehört zb auch...

* os regelmäßig patchen
* firewall benutzen
* unnötige dienste abschalten
* alternativen browser verwenden (nicht unbedingt den ie)
* nicht alles gleich anklicken/öffnen
* to be continued

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Rika GarfTermy „...es gibt bessere und es gibt schlechtere. besser... bitdefender 8 pro...“
Optionen

Welche Heimanwender kann sich bitte schön den Aufbau einer Firewall leisten?

Aragorn75 Rika „Welche Heimanwender kann sich bitte schön den Aufbau einer Firewall leisten?“
Optionen

Jeder!!!

z.B. Sygate Personal Firewall... ist für Privat umsonst...

gelöscht_84526 Rika „Welche Heimanwender kann sich bitte schön den Aufbau einer Firewall leisten?“
Optionen

Herrjesses nee! Kaum benutzt jemand das Wort Firewall, schon fängt das Genöle wieder an.

Die Dinger heißen nun mal Firewall, da beisst die Maus keinen Faden ab. Genau so, wie ein Auto nun mal Auto heißt. Da ist es ziemlich gleichgültig, ob es ein Ford, ein Trabbi, ein Opel, ein Mercedes oder sonstwas für eine Marke ist. Es ist und bleibt in jedem Fall ein Auto!

Was soll man denn sonst zu den Dingern sagen oder wie soll man beschreiben, was man meint, wenn jedermann versteht, was mit dem Wort gemeint ist. Stell uns doch mal deine neueste Wortschöpfung für das Stück Software vor! Vielleicht schafft deine Kreation es ja bis zum Eintrag in den Duden (das Wort Firewall hat es übrigens schon geschafft). Bin mal gespannt, ob sich in der Duden-Redaktion jemand erweichen lässt und dein Ersatzwort dann anerkennt! Denke aber bitte daran: Auch durch ein neues - von dir erfundenes - Wort bleibt es trotzdem dann hinterher die gleiche Software, genau wie ein Auto ein Auto bleibt, egal mit welchem Namen es man benennt. Also kannst du dir besser die neue Wortschöpfung ersparen und deine Zeit mit sinnvolleren Sachen ausfüllen, lass uns also weiterhin das Wort Firewall benutzen, und alles ist gut.

Kannst es ja auch bei Wikipedia versuchen, vielleicht reicht da auch eine kleine Spende, um den Eintragungsvorgang zu beschleunigen.

Um auf die Firewall zurückzukommen: Lasst doch die Leute, die sowas benutzen wollen, die Teile benutzen und damit glücklich sein. Jedesmal wieder eine neue Diskussion anzufangen, ob und wozu überhaupt und warum so ein Dingen was taugt oder auch nicht oder vielleicht doch nur etwas oder wie oder was: Wisst ihr was? Das ist einfach nur noch langweilig und ich muss jedesmal herzhaft gähnen, wenn diese Diskussion hier wieder anfängt. Wenn Du überzeugt bist, das so eine Software nichts taugt, dann benutze sie einfach nicht.

Übrigens: Auch Software-Firewalls wurden und werden weiterentwickelt. Ist nicht nur so, dass wir inzwischen ein WindowsXP nach dem Stand von 2005 haben und nicht mehr mit Windows 3.1 unterwegs sind, auch andere Software außer den Betriebssystemen (auch Linux z.B.) wurde weiterentwickelt. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn die Kritiker der Firewalls meinen, dass diese Weiterentwicklung bei Firewallsoftware irgendwann im Jahr 1995 stehen geblieben ist.

So, das nur dazu. Ich benutze übrigens auch eine Firewall (kein ZA, kein Norton - das nur, um verschiedenen Leuten gleich in dieser Beziehung den Wind aus den Segeln zu nehmen), aber diese ist lediglich Teil eines Gesamtpaketes bzw. eines Sicherheitskonzeptes, wozu auch Brain 2.0 (ja, Brain 1.0 wurde inzwischen ebenfalls weiterentwickelt, das war 1999 abgelaufen... :-)) gehört. Und das ist eigentlich immer noch die beste Firewall.....

Gruß

GarfTermy gelöscht_84526 „Herrjesses nee! Kaum benutzt jemand das Wort Firewall, schon fängt das Genöle...“
Optionen

@king heinz

"...Kaum benutzt jemand das Wort Firewall, schon fängt das Genöle wieder an. ..."

full ack - ich kanns auch nicht mehr hören.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
torritt Killinator007 „Wer hat das beste AntivirenProgramm zurzeit???? Dískussion erwün“
Optionen

Die besten kostenlosen Programme sind die von AVG und von ANTIVIR.
Teilweise stecken die die schlechtesten teuren Programme in den Sack.
Für den Hausgebrauch ausreichend.
Nachteil AVG: nur in English
Nachteil ANTIVIR: keine automatischen Updates

In Funktion, Geschwindigkeit und Erkennungsrate nehmen die sich nicht viel.
Ansonsten die Testsieger (siehe oben) kaufen.

Amenophis IV Killinator007 „Wer hat das beste AntivirenProgramm zurzeit???? Dískussion erwün“
Optionen

Testsieger eigentlich meistens in den vergangenen Jahren GDATA.

Braucht aber, wenn beide engines laufen, auch eine Menge Ressourcen, d.h. der Rechner wird deutlich langsamer.

Ich selber verwende es auch und schalte es gelegentlich, wenn mich die Ungeduld packt, ab....

KarstenW Killinator007 „Wer hat das beste AntivirenProgramm zurzeit???? Dískussion erwün“
Optionen

Nimm für Internet und E-Mail Linux und du hast mit Windowsviren keine Probleme. Viren werden für ein bestimmtes Betriebsystem programmiert, in der Regel Windows, und laufen deshalb nicht unter einem anderen Betriebsystem (wie Linux oder MacOS...).
Nur bei Viren die in Java programmiert werden könnte es Probleme unter Linux geben, weil Javaprogramme plattformunabhängig sind und in einer eigenen Umgebung (unabhängig vom Betriebsystemkern) laufen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Rika KarstenW „Nimm für Internet und E-Mail Linux und du hast mit Windowsviren keine Probleme....“
Optionen

Du redest wirr, sehr wirr. Viren sind eine Problematik von Zugriffsrechten, Java-Viren gibt es per se nicht (man Bytecode-Verifier) und laufen bestenfalls in 'ner Sandbox.

T-Rex Rika „Du redest wirr, sehr wirr. Viren sind eine Problematik von Zugriffsrechten,...“
Optionen
 GrüßeT-Rex 
Rika T-Rex „Google: Java Sandbox auszubrechen Google: Java Sandbox ausbrechen“
Optionen

Alt. Sehr alt.

luschess Killinator007 „Wer hat das beste AntivirenProgramm zurzeit???? Dískussion erwün“
Optionen

Tststs, anstatt mal freundlich darauf hinzuweisen, das das Thema schon discussed wurde, wird rumgesabbelt - macht doch einfach nen Link hin unt fettich...

Es gibt KEIN BESTES Antivirusprogramm - der Punkt liegt in der Aktualität der Heuristik, bzw. der Datenbank, in der die Schädlinge zu erkennen sind.

Wichtig ist....

...es sollte nicht zu teuer sein
...möglichts SCHNELL auf Bedrohungen reagieren
...das System nicht lahmlegen (Scheiss NAV)
...einfach zu bedienen sein

Ich benutze "Symantec-Anti-Virus" (NICHT NAV) - das läuft STABIL OHNE Abstürze, ist stets sehr sehr schnell aktuell, und bietet HERVORAGENDEN Support auch wenn's mal "brennt" (Dead-End-System).

Desweiteren ist es überhaupt nicht erforderlich irgendwelche "Firewallprogramme" zu installiern. XP hat mit SP2 sein eigenes Boardmittel welches vollkommen ausreicht. Es gehört ebenfalls dazu, den RESTLICHEN Quatsch von Diensten ABZUSCHALTEN, die nicht benötigt werden. U.a. sind das z.B. das Hilfe und Supportkonto/Dienst, Nachrichtendienst, BITS, etc.

Unnötig ist, zu erwähnen, das solche Sachen wie "ICQ" oder "IRC" bzw. "MIRC" die reinsten Virenschleudern werden können, sollten sie nicht korrekt eingestellt und bedient werden!

Am besten noch "Yahoo-Messenger" - ja das ist klasse - da freut sich jedes Script-Kiddie, sollten die entsprechenden Dienste laufen. Dann iss noch der "Internet-Virenschleuder-Explorer" mit allen ActiveX offen, und Dein Rechner ist das Örtliche Gelächter bei den Kids in der Realschule von Schusselhausen - Klasse 7b :-))

mfg luschess

GarfTermy luschess „Tststs, anstatt mal freundlich darauf hinzuweisen, das das Thema schon discussed...“
Optionen

1. wie kann heuristik aktuell sein? *grübel*

2. "...Ich benutze "Symantec-Anti-Virus" (NICHT NAV) - das läuft STABIL OHNE Abstürze, ist stets sehr sehr schnell aktuell,..."

der standardupdatezyklus ist 1x wöchentlich. das ist schnell? *grübel*

3. "...Desweiteren ist es überhaupt nicht erforderlich irgendwelche "Firewallprogramme" zu installiern. XP hat mit SP2 sein eigenes Boardmittel welches vollkommen ausreicht. ..."

die xp-interne lösung ist ein ziemlich primitiver paketfilter, der bestenfalls als grundsicherung ausreichend ist. besser ist immer eine vorgelagerte hardwarefirewall, ersatzweise auch mal ein blackice pc protector.

sortier dich mal...

;-)

gelöscht_84526 Killinator007 „Wer hat das beste AntivirenProgramm zurzeit???? Dískussion erwün“
Optionen
"Tststs, anstatt mal freundlich darauf hinzuweisen, das das Thema schon discussed wurde, wird rumgesabbelt - macht doch einfach nen Link hin und fettich....."

Weißt du, da ist schon soviel drüber geschrieben, gestritten und diskutiert worden auf diesem Brett, da weiß man gar nicht, wohin man die Links setzen soll. Wenn du etwas länger hier wärest, dann wüsstest du das..... :-))

Meine Empfehlung als Antivirenprogramm: Bitdefender, als Paket mit Virenscanner, "Firewall" etc. in der aktuellen Version "8 Professional Plus" ein absolutes Spitzenprodukt.

Was ich auch ganz gut finde, ist AVAST-Antivirus. Da ist übrigens gestern oder vorgestern eine neue Freeversion rausgekommen. Die alte Version habe ich mal vor ein paar Wochen gestestet, macht einen soliden Eindruck. Die neue Version kann man sich hier herunterladen: Klick.

Gruß