Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Antivir hat 2x aufgehört zu laden

flo12491 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Antivir heute abend geupdatet, 2x ist der ladestatus einfach stehen geblieben und nach 20min jeweils hab ich dann abgebrochen, beim dritten versuch, antivir zu updaten hat es dann geklappt. Meine frage: Wo hat er die fehlgeschlagenen vireninfos abgelegt oder hat er die bereits gelöscht? Ist es gefährlich, wenn ein solcher updateversuch wegen Verbindungsabbruch am server oder auch zu hause mal fehlschlägt?

bei Antwort benachrichtigen
HADU flo12491 „Antivir hat 2x aufgehört zu laden“
Optionen

Hi,
ich kann Dir das Verzeichnis jetzt nicht sagen - wird sicherlich ein Temp-Verzeichnis sein. Aber es wird ja immer eine Datei mit dem gleichen Namen geladen und an die gleiche Stelle gespeichert. Die abgebrochenen Versuche wurden also überschrieben.
Nein, dass ist sicherlich nicht gefährlich und bei Antivir ganz normal. Es passiert dort öfters, dass die Server überlastet sind. Man kann aber nicht meckern: für Privatanwender ist das schließlich alles kostenlos.

Du kannst Dich also beruhigt schlafen legen :-)

Gruß
HADU

GarfTermy flo12491 „Antivir hat 2x aufgehört zu laden“
Optionen

mit einem downloadmanager - zb leechget - kann dir sowas nichtmehr passieren, abgebrochene downloads werden damit wieder aufgenommen und die jeweiligen verzeichnisse sind voll unter deiner kontrolle.

leechget ist freeware und via goole leicht zu finden.

btw.... denk doch mal über einen anderen virenscanner nach... bitdefender 8 pro

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Mario32 flo12491 „Antivir hat 2x aufgehört zu laden“
Optionen

@gerry Nein, ist kein problem, weil er ja nur versucht die gezippten dateien downzuloaden. Wenn es nicht hinhaut wegen überlastung der server, bleibt dein letzter definitionsstand erhalten!
Er speichert sowohl logdateien über seine Updateversuche als auch ein Backup der vorherigen definitionen in entsprechenden Ordnern unterhalb des Hauptordners AVPersonal! P.S: Gerade wenn du eher an einer langsamen
Internetanbindung hängst, ist es in letzterzeit sinnvoller lieber "normal" das komplette Installationspaket vom www.free-av.de runterzuladen, Dabei kannst du dann auch den Tipp von garftermy beherzigen und einen Downloadmanager verwenden, der sich ggfs. nicht an unterbrechungen des Vorganges stört!

@garf
Allgemein ist der DL-Managertip sicher sinnvoll, aber in dem Fall wo er Programm intern versucht die updatefunktion zu nutzen, leider nicht sinnvoll! Du willst duch dem "RTFM now" Menschen lügen strafen, mit seiner Behauptung 2 gewisse Herschaften (garf und störfall) würden die Postings nicht lesen bevor sie "Plätten" vorschlagen, oder?! Also erst lesen dann schreiben!

GarfTermy Mario32 „Antivir hat 2x aufgehört zu laden“
Optionen

"...aber in dem Fall wo er Programm intern versucht die updatefunktion zu nutzen, leider nicht sinnvoll! ..."

lädt antivir nicht eine komplette setup.exe? mir ist so. und wenn dem so ist, dann macht ein dlm viel sinn - oder eben eine virenscanner mit vernünftiger liveupdatefunktion... bitdefender.

oder?

(ich benutze KEIN antivir... also klär mich mal auf!)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Mario32 GarfTermy „Antivir hat 2x aufgehört zu laden“
Optionen

Aufklärung? Warst DU das nciht mit den "poppenden viren" gif?

Egal: Natürlich ist die Liveupdatefunktion von H&B vernünftig! [ ohne DEIN bitdefender jetzt schlechtreden zu wollen ;-) ]
Wenn die Programmdateien nicht aktueller sind, wird gggfs. auch nur die aktuellere Virendefinition gedownloadet!

Das ein DLM sinn macht habe ich ja bereits eingeräumt! Und auch nicht global an dir kritisiert! Und DEINE liveupdatefunktion lädst du doch auch nicht per DLM, oder?.

(Das du ggfs weniger zusammenbrüche beim update hast, liegt vermutlich nur dran, weil a: viel zu selten upgedatet wird, b: das programm keine so weite verbreitung hat(weil es sch... ist?), so das die updateserver kiene probleme bekommen mit den useranfragen!)
;-)

Mario32 Nachtrag zu: „Antivir hat 2x aufgehört zu laden“
Optionen

Das sind die aktuellen versionsnummern:

Versionsinformationen:
[Version] --> Program: (Lokal/Internet) 6.30.00.17 / 6.30.00.17
[Version] --> Engine : (Lokal/Internet) 6.30.0.7 / 6.30.00.07
[Version] --> VDF : (Lokal/Internet) 6.30.0.68 / 6.30.00.68
[Version] --> Spec : (Lokal/Internet) 6.30.00.68 / 6.30.00.68

ggfs. noch mal abchecken welche Version du JETZT hast!