Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

AntiVir PersonalEdition Classic oder avg free?

Hammer_69 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich bins schon wieder!
Ich hab jetzt die Qual der Wahl: Welchen Virenscanner soll ich benutzen? AntiVir PersonalEdition Classic oder avg free?
Hier habe ich zwei völlig unterschiedliche Tests gefunden: CHIP online und PC-WELT ! Bei CHIP online steht der avg free auf Platz 2 und bei PC-WELT wird nicht gut vom ihm geschrieben. Wiederum ist der AntiVir (blauer Regenschirm) bei CHIP auf Platz 9 und bei PC-Welt wird er mir empfohlen! Was soll ich nun nehmen???

Danke,
Matze!

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Hammer_69 „AntiVir PersonalEdition Classic oder avg free?“
Optionen

die tests sind oft nicht das papier wert auf dem sie geschrieben sind. kommt immer wieder vor das solch eklatante Unterschiede veröffentlicht werden.

beide ist nicht sinnvoll, also entscheiden für einen. der klassiker unter den freeware produkten ist das produkt mit dem regenschirm. schneidet fast immer recht passabel ab, auch verglichen mit kommerziellen produkten.

chip hat nicht "zufällig" avg free auf der heft cd?? würde schon stinken nach werbung :-))

trau keinem test, ist oft irgendwie manipuliert. die verhasste computerbild ist da oft recht neutral.

Brezel Hammer_69 „AntiVir PersonalEdition Classic oder avg free?“
Optionen

Virenscanner sind immer so gut wie ihre aktuellen Signaturen.
Wer gestern noch Testsieger war kann morgen schon der Looser sein.
Schau dir nicht das Ranking an, sondern was im Detail beschrieben ist.
Bei dem einen Magazin schneidet ein Prog vielleicht schlecht ab, weil es sehr langsam scannt - ist aber ansonsten sehr gründlich. Die Entscheidung wie wichtig dir die Scangeschwindigkeit ist liegt aber allein bei dir. Deshalb kann dein persönliches Ranking beim gleichen Test ganz anders ausfallen - weil deine Gewichtung vielleicht eine ganz andere ist.
Dann gibt es noch ein paar Extras wie z.b. das scannen von Emails schon beim laden der Mails.
Für den Homebereich halte ich das NICHT unbedingt für nötig, vorausgesetzt der User an den Tasten klickt nicht wild auf alles drauf, was ihm per Mail geschickt wird.
Wenn Du einen älteren PC hast kann man Free-AV empfehlen, weil der sehr Resourcensparend arbeitet und das System kaum ausbremst. Er benötigt auch kaum mehr als 10 - 12MB RAM. Die Aktualisierung ist täglich.
Wie das bei AVG-free ist, weiß ich nicht.

Kolti Hammer_69 „AntiVir PersonalEdition Classic oder avg free?“
Optionen

Antivir blauer Regenschirm ist die Premium Version. 20 €
Die Classic (Freeware) ist der rote Schirm.

nl1255 Kolti „Antivir blauer Regenschirm ist die Premium Version. 20 € Die Classic Freeware...“
Optionen

Meine Erfahrungen: bei AVG free tägliches, problemloses, blitzschnelles Signaturenupdate, bei Antivir Classic hatte ich mit den Signaturenupdates nur Probleme bzw. waren nicht bzw. nur extrem langsam verfügbar. Über die Qualität der Scansoftware ansich möcht ich mir kein Urteil erlauben, jedoch macht mir der AVG nen recht guten Allgemeineindruck, weshalb ich mich dafür entschieden habe.

Hammer_69 nl1255 „Meine Erfahrungen: bei AVG free tägliches, problemloses, blitzschnelles...“
Optionen

Aber der AVG free scannt keine Mails, findet nicht alles und ist auf englisch, oder? Mit dem Englisch mach ich mir schon sorgen, da hab ich zu wenig Vocabeln gelernt! :-/
Könnt ihr mir sagen, welcher von den beiden am besten zu mir passt?
Mails muss er nicht unbedingt scannen! Er sollte auf meinem AMD Athlon XP 2000+ super laufen und fasst keine Resourcen wegfressen! Updates sollten mind. 1x in der Woche verfügbar sein und in 5 Minuten mit DSL-2000 gedownloadet! Leichte Handhabung wäre auch nicht schlecht! Kann einer von den beiden auch im Hintergrund Viren abfangen, so wie es mein NIS 2005 noch macht?

Danke,
Matze!

Kolti nl1255 „Meine Erfahrungen: bei AVG free tägliches, problemloses, blitzschnelles...“
Optionen

Ist auch logisch bei der freien Version.
Diese kannst Du nur schnell nach 23.00 Uhr updaten.

Hammer_69 Kolti „Antivir blauer Regenschirm ist die Premium Version. 20 € Die Classic Freeware...“
Optionen

Sorry! Hab gedacht, dass es den Blauen hat, weil auf der Homepage von denen es überall blau ist und man dort den Classic bekommt! ;-)

Danke,
Matze!

torritt Hammer_69 „Sorry! Hab gedacht, dass es den Blauen hat, weil auf der Homepage von denen es...“
Optionen

AVG Free und AntiVir Classic Ed. weisen bis auf den Bedienkomfort identisdch gute Tests auf.
Beim Bedienkomfort wurde AVG zugute gehalten, dass es dort Autoupdate gibt.
Das das Programm nur in English ist, wurde nicht negativ beanstandet.
Nicht jeder kann Voreinstellungen perfekt auf English treffen.
Ansonsten erreichen beide Programme absolut zufriedenstellende Ergebnisse und sind besser als viele mittelmäßige, teure Markenprodukte.
An den Testsieger von Kaspersky kommen sie aber nicht ran.

nl1255 torritt „AVG Free und AntiVir Classic Ed. weisen bis auf den Bedienkomfort identisdch...“
Optionen

AVG free scannt natürlich ein- und ausgehende mails, und das Update geht zu jeder Tageszeit, zumindest ist das bei mir so. Und daß er englisch ist, stört überhaupt net.