Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Antiviren Programme ! ..aber welches ?

Bärliner80 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

wie sind eure Erfahrungen mit diesen Programmen ,...gibt es irgend welche Empfehlungen ? ....für XP

danke und gruß

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Bärliner80 „Antiviren Programme ! ..aber welches ?“
Optionen

Kaspersky, Bitdefender in den neuesten Versionen sind so die führenden. Es gibt natürlich noch einige andere gute. Jeder schwört auf etwas anderes. Wichtig ist ein schneller Update der Virendefinitionen und eine E-Mail Prüfung.
Dann hängt es noch davon ab wieviel Verlangsamung Deines Systems Du erträgst. Je mehr integriert ist, desto mehr Prüfungen etc. laufen im Hintergrund ab. Das verlangsamt oft auch das Hochfahren des PC's.
Auch bei bekannten Programmen kommt es immer mal wieder zu Unverträglichkeiten zu bestimmten Programmen. Oder etwas läuft nicht gleich.
Kostenlos wäre z.B. Avast (avast.com mit E-Mail Programm (aber Probleme mit T-Online Software) und Antivir).
Der große Rest kostet natürlich.

Gruß, Henning

fnmueller1 Bärliner80 „Antiviren Programme ! ..aber welches ?“
Optionen

an deiner stelle würde ich mal nen stfw und ne archivsuche machen bzw. einfach nur auf dem brett lesen. Du nennst ja Null infos, keine Kriterien, nicht welches BS du benutzt. Hier ist ne Hilfe gar nicht möglich.

rill Bärliner80 „Antiviren Programme ! ..aber welches ?“
Optionen

Ich hatte viele Jahre Norton AV die Treue gehalten. Als eine Demoversion von G-Data AVK (Kaspersky + BitDefender) aber einige Viren und Trojaner fand, die NAV nicht aufspürte, bin ich auf AVK umgestiegen.

Der gefährlichste Schädling war in einer "PayPal" Phishing-Mail versteckt, der mein PayPal-Passwort ausgeschnüffeln wollte. Ich habe die Links in dieser sofort als verdächtig erkannten Mail nie angeklickt, war auch leicht an falschen PayPal-Links zu erkennen.

Daß dieser mehrere Monate alte E-Mail-Schädling nicht von NAV erkannt wurde, hat mich maßlos enttäuscht. Selbst eine AVK-Demoversion mit einer mehrere Wochen alten Virus-Signatur hat ihn sogleich gefunden ...

rill

Brezel Bärliner80 „Antiviren Programme ! ..aber welches ?“
Optionen

Ich benutze McAfee weil ich ihn kostenlos nutzen kann und es besser als AntVirPE ist.
Was mir nicht so gut gefällt ist der Speicherverbrauch und die vielen Prozesse.
ich habe meinen Taskmanager gern übersichtlich :-)

Gruß, Brezel

Kolti Brezel „Ich benutze McAfee weil ich ihn kostenlos nutzen kann und es besser als AntVirPE...“
Optionen

Ich bin generell von McAfee weg, weil die nach gewisser Zeit mit dem Upadte das ganze Virenprogramm zerschießen, um den Kunden zu zwingen, was neues zu kaufen.

Bei Antivir merkst Du keine Systemeinbußen.

Artie Brezel „Ich benutze McAfee weil ich ihn kostenlos nutzen kann und es besser als AntVirPE...“
Optionen

Hallo Brezel,

wenn du einen wirlich übersichtlichen Taskmanager möchtest, dann lade dir den ProcessExplorer von sysinternals.com herunter.

Entpacken und nutzen - läuft ohne Installation.

mfg
Artie

Brezel Artie „@ Brezel“
Optionen

Danke für den Tipp, den habe ich schon - sowie noch ein paar andere :-)
Der TaskExplorer z.B. ist auch nicht schlecht.

Aber auch ein anderer Taskmanager ändert nichts daran, das McAfee nach der Installation erstmal eine Menge Prozesse zum laufen bringt.
Einige kann man aber ohne Funktionseinschränkungen wieder beenden.
Den McAfee-Taskplaner brauche ich z.B. nicht - also deaktiviert.
Da ich McAfee-Antivirus über meine Firma kostenlos nutzen kann, werde ich Ihn weiterhin benutzen, denn besser als AntiVirPE ist McAfee allemal.
Einem geschenkten Gaul ...

Gruß, Brezel

PegaPX Bärliner80 „Antiviren Programme ! ..aber welches ?“
Optionen

BitDefender ist so ziemlich ungeschlagen was die Update-Häufigkeit betrifft. Auch die Erkennung ist sehr gut.
BitDefender 8 Professional Pro ist eine eigerlegende Wollmilchsau.
Virenscanner, auch für Mails, Firewall, Spamfilter, Registryüberwachung. Nebenbei recht einfach zu handhaben.

Anonym Bärliner80 „Antiviren Programme ! ..aber welches ?“
Optionen

AVG - läuft recht fix und macht beim Update keine Komplettinstallation.

Jayage Bärliner80 „Antiviren Programme ! ..aber welches ?“
Optionen

Da du XP benutzt, würde ich raten: am besten gar keins.
Halte stattdessen dein Windows immer aktuell über Windows-Update und richte einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten ein. Letzteres hat den Vorteil, das Malware sich nicht mehr ins Systemverzeichnis oder in die Autostarteinträge verewigen kann.
Falls du mit eingeschränkten Rechten tatsächlich mal eine infizierte Datei doppelklickst, bricht der Virus entweder mit ner Fehlermeldung ab, wegen fehlender Zugriffsrechte. Oder er läuft, ist aber spätestens nach dem nächsten Neustart wieder deaktiviert.

Aber selbst wenn du zur Sicherheit doch einen Virenscanner benutzen willst, benutze nie den Hintergrund-Wächter (On-Access). Der vergrößert nur die Systemlast und verursacht meist mehr Probleme als er löst. Ab und zu mal einen On-Demand-Scan über alle Festplatten laufen lassen genügt völlig bei der oben beschriebenen Konfig.

Abraten muss ich von Norton AV. Nicht das der schlechte Erkennungsraten hätte, aber bei der täglichen Arbeit verursacht der zu viele Probs im Zusammenspiel mit anderen Proggies (Spiele, Anwendungen, etc) Außerdem klinkt er sich elendig tief ins Sytem ein und verursacht von allen die größte Systemlast. Es gibt nicht mal eine Funktion mit der man bei Problemen kurzfristig die kompletten Wächterfunktionen deaktivieren kann. Da hilft dann nur deinstallieren.

Du kannst aber auch selbst schon ne Menge selber tun:

Lad dir niemals eine Datei aus unsicheren Quellen runter. Wenn du schon den Verdacht hast du müsstest ein Datei auf Viren untersuchen, dann lösch sie doch lieber gleich.

Die meiste Malware wird heute über Email verbreitet, das heißt: Lösche ALLE Emails, dessen Absender du nicht kennst sofort und zwar ungelesen. Auch Attachments von Leuten die du kennst, solltest du nur dann öffnen, wenn das vorher mit denen so abgesprochen war, du diese Mail also erwartet hast. Alles andere schnellstens weglöschen!

Surfe mit einem sicheren Browser (also NICHT IE), wie z.B. Opera (kostenpflichtig) oder Firefox (Freeware). Surfe immer mit der aktuellsten Version und mit DEAKTIVIERTEM Javascript. Nur wenn die Seite ohne Javaskript nicht läuft UND es sich um eine seriöse Seite handelt, kannste das wieder aktivieren.

Wenn du das alles beherzigst, hast du das Malware-Risiko schon erheblich reduziert.

GarfTermy Jayage „Da du XP benutzt, würde ich raten: am besten gar keins. Halte stattdessen dein...“
Optionen

"...würde ich raten: am besten gar keins. ..."

LOL

sicher - KEIN virenprogramm erkennt 100%ig alles - aber als grundschutz ist es wichtig.

sicherheit erreicht man dann, wenn man sinnvoll verschiedene methoden kombiniert. einen virenschutz ganz auszulassen ist jedoch fahrlässig und technisch betrachtet unfug.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Prosseco Bärliner80 „Antiviren Programme ! ..aber welches ?“
Optionen

Tauesche ich mich oder bin ich blind, hey garftermy, warst du bei ein selbsterkenntnis flug (nicht boese,ironisch,sarkastisch, oder in egal welche negative weise und form gemeint)sonder das sind philosophische gute ansaetze.

MFG
Prosseco

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
GarfTermy Prosseco „Tauesche ich mich oder bin ich blind, hey garftermy, warst du bei ein...“
Optionen

"...warst du bei ein selbsterkenntnis flug ..."

@prosecco

gönn dir mal den luxus eines deutschkurses, möglicherweise könnte man dein gestammel dann auch irgenwann mal verstehen.

...und hör auf zu schleimen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

Naja siska liegst etwas falsch, weil es gibt nerds,angestellte, berufsfach bezogene Arbeiter die Surfen, die haengen den ganzen Tag am PC.
So das tagsuber es nicht klappt, warum , Server auslastung, in spanisch heisst es: La Hora Pico. Du musst dich nur selber fragen wieso morgens und abends. Warum nur in diese zeit klappt es?, weil es frei ist (FREE) und was frei ist, benuetzt jeder. Durch den Tag schnallt sich jeder an den Server. Ottonormalverbraucher hat kein Geld um was gutes zu kaufen, warum, weil es die kumpel,nachbar, zeitschriften, etc. etc. ihm vorsagen.

Was frei ist, ist besser als mein hart erarbeitetes geld auszugeben.

Das alle Antiviruses nicht alles erkennen das stimmt, darum geht es doch.
Man muss das nur unterscheiden, jeder user nuetzt und benuetzt sein Pc anders.
Ich z.b. surfe nur in diese Seiten (sport1.de,stern,focus,autobild,diario.com.mx, auch preowned,com,compusa.com neweeg.com, pricegrabber.com, dealtime.com etc. etc, aber das sind seiten wo nichts passiert und jeden Tag, ich nehme Google her wenn ich was informatives brauche, die ertsen 10 antworten wenn sie mir nicht helfen, las ich es bleiben und fertig. Ich muss nicht nerd maessig rumsurfen das bei jede loesung ich gleich klik mache, damit ich gleich ein Tracking,malware oder spyware einfange.

Ja Leute,sagt mir nicht gleich das ich doof bin, weil es gibt Opera,Firefox,Mozilla. Das ist meine angewohnheit, ich surfe mit IE und fertig, er ist sehr sehr gut konfiguriert, ich kriege nicht immer was ab und das was ich kriege , das macht mir nichts aus. Warum,weil ich schon gewappnet bin, als ob ein Tracking cookie mich umhaut. Ich muss damit umgehen und meine maschine laeuft, ja, manchmal surfe ich in diese seiten, damit ich was einfange aber nur aus desto trotz, wieso\, um neue Programme zu probieren ob sie gut sind oder nicht. Um meine Kunden was zu empfehlen, damit sie wissen, das was ich weiss und sie empfehle, nicht gleich vrarscht fuehlen, was so grundgenommen in die ganze welt tun.

GARFTERMY falls du es liesst das was du oben beschrieben hast, rechte SAHNE.
Vielleicht und es ist, das du in dein Fachgebiet mehr ahnung hast als ich, aber ich denke das was ich tue und weiss ist was anderes als was du kannst. Deswegen verurteile nicht andere die nicht genauso denken wie du.

Ehrlichkeit, aufrichtigkeit, die Hand zu geben, wo andere sie benoetigen, das sollte man tun, auch wenn sie 10 mal es nicht kapieren, nicht jeder sieht die Welt aus deinen augen. Wenn man es so tut und von 10, nur 1 bis 3 geholfen wurde, ich denke das ist sehr, sehr gut. Jeder hat seine weisse und gewisse punkte eine dringende Hilfe noetig, aber man muss nicht alles verarscht verherlichen.

Ich gruesse alle in BRD, aus Mexico.

P.S Nein, ich kiffe nicht mehr, habe ich getan, aber seit 98 sauber(keine andere Drogen genommen), ja ich trinke aber nicht im bett zu flaggen und kotzen, das mag ich nicht.

So ich bin hier in gewisser weisse, leute zu helfen mit meine erfahrung und ich tue es gerne, ich bin auch nicht der Vollprofi, aber das was ich weiss glaube ich, das tue ich richtig und habe ahnung. Nur ich gebe nicht jeden der postet auch nicht gleich die loesung, keine Zeit.
Mein Mail ist: Prompt@prodigy.net.mx, Schingon@yahoo.com, Sascha_ablass@hotmail.com.
Ich habe nicht viel zeit weil hier kannst du nicht plannen oder vorbereiten, hier tickt die Uhr anders, und manchmal kann ich nicht alles beantworten (Nicht das ich gleich vollgestopft werde). So wenn andere denken das ist Schrott, scheiss ich drauf, es geht nur um aus seine 4 waenden rauszukommen.

Damit jemand was weiss, hier ist ein Link: www.atzenhofer.to, liesst es durch.
Beste abartige persoenlichkeit, aufrichtig und ehrlich. Ja es kann und vielleicht in diesen forum habe viele das gemacht oder in eine andere weisse, aber das wichtigste ist, nicht auf das recht zu beharren was ich vielleicht auch tue. Sonder das Leben zu geniessen

xafford Bärliner80 „Antiviren Programme ! ..aber welches ?“
Optionen

Im privaten Umfeld: FreeAV.... gut, günstig, genügsam...

Im professionellen Umfeld: Da komm´s darauf an, worauf man Wert legt / wofür es gedacht ist... unomplzierte automaische Verteilung der Signaturen und Updates, Schutz ines Mailservers, Schutz eines Fileservers, Schutz eines Anwendungsservers etc...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Jayage Bärliner80 „Antiviren Programme ! ..aber welches ?“
Optionen

Hast ja recht gafttermy, aber ich hab meinen Einleitungsatz im Rest des Postings ja auch relativiert. (oder hast du nur meinen ersten Satz gelesen?)

Das Problem ist, das viele Leute meinen sie müßten nur einen Virenscanner installieren und schon sind sie alle Sicherheits-Sorgen los. Und diese Einstellung ist das, was ich als fahrlässig und sicherheitstechnischen Unfug bezeichnen würde.

Was ich klarstellen wollte war, das die Installation eines Virenscanners nicht der erste, sondern der letzte Schritt sein sollte, wenn man sein System absichert. Sozusagen als letzte Verteidigungslinie. Das gilt im übrigen für jegliche der heutigen Desktop-Sicherheitsproggies (wie z.B. auch Firewalls)

GarfTermy Jayage „Hast ja recht gafttermy, aber ich hab meinen Einleitungsatz im Rest des Postings...“
Optionen

"...Das Problem ist, das viele Leute meinen sie müßten nur einen Virenscanner installieren und schon sind sie alle Sicherheits-Sorgen los...."

leider richtig.

"...nicht der erste, sondern der letzte Schritt sein sollte,..."

auf die reihenfolge kommt es nicht an - sondern um die sicherung an sich, ...die kombination von maßnahmen...

"...Desktop-Sicherheitsproggies (wie z.B. auch Firewalls)..."

jein. heute sind hardwarelösungen - fw im router - deutlich besser geeignet, als eine dtfw. wenn allerdings keine hardware zur verfügung steht, dann hat die dtfw ihre berechtigung.

das ganze ohne perlenden schaumwein mit alkohol ausgeführt...

;-)

Optionen

Ich bedanke mich.