Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Aus Versehen Spam Mail geladen - PC formatieren?

chrishen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mir ist etwas dummes geschehen. Ich habe heute eine SPAM Mail geladen, normal schau ich erst auf dem Server, was drauf ist, lösche dann und lade nur die sauberen Dinge in Outlook rein. Heute aber hab ich geschaut und alles bereinigt, während dessen aber kam eine SPAM Mail, die ich dann mit Outlook geladen habe. Sie kam von dotregistrar oder so und beinhaltete meinen Namen mit meiner Domain und meinem Provider mit dem Hinweis, ich solle meinen Namen auf Richtigkeit prüfen, zwar habe ich tatsächlich die beschriebene Domain, gehe aber von SPAM aus. Es war eine Textmail soweit ich weiss ohne Anhang. Antivir mit neuester Signatur schlug nicht alarm oder so etwas. Ich habe die Mail gleich gelöscht, aber bin mir seither nicht sicher, ob das nicht doch ein Virus gewesen sein könnte. Zumal ich dann ja den gesamten Mail Ordner wegschmeissen müsste.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy chrishen „Aus Versehen Spam Mail geladen - PC formatieren?“
Optionen

spams können viren enthalten - müssen aber nicht.

wenn die mail keinen dateianhang hatte besteht kaum/keine gefahr.

...ein besserer virenscanner währe allerdings nicht schlecht...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fnmueller1 chrishen „Aus Versehen Spam Mail geladen - PC formatieren?“
Optionen

brauchst dir aller wahrscheinlichkeit nach keine sorge machen, gerade da es ne textmail war und kein anhang dabei

soulseeker93 chrishen „Aus Versehen Spam Mail geladen - PC formatieren?“
Optionen

ja formatieren, genau mach du mal, nein panik attacken muss wirklich keiner bekommen, auch bei jeglicher spammail die ich bisher wegen penisvergroe�erung bekommen habe(als ob der nicht schon gross genug waere:), war kein virus am start, antivir kannst du getrost einsetzen, denn jede firewall und virenscanner hat seine tuecken und ist nicht perfekt, auf test und andere sachen kann man sich echt nicht verlassen.
Auch wenn ich z.B. Zonealarm eine lange zeit benutzt habe, kam nie was gefaehrliches zu mir durch.
Test und empfehlungen gehen da natuerlich weit auseinander, aber hatte so noch keine probleme.(seit 4 jahren Kerio Firewall und Antivir, komme was wolle(Sicherung natuerlich parat:)))))
tschoe