Ich habe ihm schon mal untersagt, eigenmächtig und ungefragt via Internet nach Updates zu suchen. Aber wie kann ich diesem Programm austreiben, dass es beim Systemstart erst einmal einen Scan durchführt?
Beim Vorgänger AVG6 war das nicht so.
WoVo
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
zur Frage : RTFM
zu deinem Hinweis: Das ist aber dumm von dir die Signaturupdateautomatik auszuschalten, weil nur aktuelle Signaturdateien bringen überhaupt irgend etwas. Sofern das Programm also weiteren Nutzen, der über eine reine Festplatten-Platzverschwendung hinausgeht, haben soll; Warum schaltest du das Autoupdate also aus?
Weil ich selbst entscheiden möchte, was auf meinem Computer passiert und wann es passiert. Ich möchte mir nicht von einem Programm/einer Maschine vorschreiben lassen, was wann zu tun sei.
Wenn ich beispielsweise irgend wo ein Office-Paket - z.B. das von MS - zu installieren habe, dann werden als erstes auch praktisch alle Automatismen abgestellt. Der (mündige) User soll dann selbst bestimmen, was _für_ihn_ am besten geeignet ist.
Was das Update der Virensignaturen anbelangt, so schaue ich schon häufiger als einmal monatlich nach neuen Files. Auch ich weiß um den Sinn aktueller Signaturen.
Davon angesehen ist auf meinem System in den letzten 4 Jahren nur ein Virus gelandet, und den habe ich auch noch bewusst geladen, um ihn zu studieren (war übrigens HARAKIRI; erkennt heute nicht einmal jedes AntiViren-Programm.)
Da könnte ich mich doch glatt fragen, ob ein solches Programm bei mir überhaupt Sinn macht.
Gruß WoVo