Hallo...
ich bin eben auf eine Seite gestoßen, auf der mir ein Werbebanner entgegen geblinkt ist, mit der Aufforderung, ich soll Frauen aus meiner Umgebung treffen.
Ansich ja nichts besonderes... aber unter den Bilder stand der Ort, in dem die Frauen Wohnen... und gaaaanz Zufällig war das der Ort, in dem ich Wohne!
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das funktioniert? Welche Daten übertrage ich denn da, die auf der Gegenstelle ausgelesen werden?
Find das schon ziemlich Krass
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Das ist ganz einfach:
Du bekommst von deinem Provider eine "zufällige" IP zugeordnet.
Deine IP kannst Du ganz einfach selbst ermitteln:
%SystemRoot%\\system32\\cmd.exe //k ipconfig (gilt für WinXP)
Dort wird Dir deine IP-Adresse angezeigt. Diese Adresse bekommst Du zufällig von deinem Provider zugeordnet, sie enthält aber typische Kennungen über deinen Provider und deiner Umgebung.
Du kannst z.B. hier - http://www.geobutton.com/IpLocator.htm?GetLocation - einiges über deine IP erfahren.
Nun keine Panik - wo Du wohnst bekommt niemand ohne direktem Zugang zu den Daten deines Providers heraus.
Ich habe schon in einem Chat einem Großmaul 5000€ Belohnung geboten, der meinte, er wüßte wo ich wohne und er kommt gleich vorbei und verhaut mich. Dazu habe ich ihm sogar meine Stadt und meine Strasse genannt. Ich bin bisher unversehrt und die 5000€ habe ich auch noch. :-D
Du könntest über einen "anonymen" Proxyserver deine echte IP verschleiern. In der Regel bringt Dir das aber nichts. Dein Provider weiß IMMER deine ECHTE IP-Adresse, nur solche Websites wie Du sie genannt hast könntest Du damit täuschen.
Alles in allem ist das völlig ungefährlich und gehört zum Alltag im Internet.
Gruß, Brezel
Du hast von Deinem Provider eine IP bekommen.
Üblicherweise haben die Provider mehrere (bzw. viele) Einwahlknoten, die jeweils über einen bestimmten IP-Nummern-Pool verfügen. D.h., anhand Deiner IP kann - mit einer Genauigkeit von wenigen Kilometern - Dein Aufenthaltsort ermittelt werden.
Letztendlich ist dass nichts anderes, als wenn jemand anhand Deines Autokennzeichens erkennen kann, aus welcher Stadt bzw. aus welchem Landkreis Du kommst.
Ein Aspekt wurde ja schon zwei Mal genannt, die lokalisierten IPs, aber nicht jeder ISP vergibt seine IPs lokalisiert, es gibt auch noch andere Techniken um einen Webseitenbesucher geografisch einzugrenzen und es gibt Bezahldienste im Internet, die diesen Service für Webmaster anbieten.
Der einfachste und grobste Weg ist anhand der TLD des Hostnamens. Hat der dynamisch vergebene Hostnamen die Endung DE so ist schon einmal relativ wahrscheinlich daß er aus Deutschlad kommt. Ist dann auch noch die Spracheinstellung des Browsers deutsch so ist dies ziemlich sicher. Oft enthält der Hostname auch eine Städtekennung.
Weiterhin kann ein Traceoute eingesetzt werden um die Route der Pakete geografisch rückwärts zu ermitteln und je nach Einwahlart eine relativ genaue Lokalisierung zu ermöglichen da größere Router oftmals mit geografischen Daten versehen sind.
Diese Technik ist nicht hundertprozentig, ein Proxy kann hier schon eine Lokalisierung verhindern. Aber auch eine analoge Einwahl bei Call-By-Call kann zu absolut unbrauchbaren Ergebnissen führen. In den meisten Fällen ist es aber hinreichend genau um zumindest den Großraum zu bestimmen.
Die Frage ist auch, was man unter "Ort" versteht... wenn du auf dem Dorf wohnst und dir Frauen aus deinem Dorf "vorgeführt" werden - dann würde ich mir schon ernsthafte Gedanken um meine Privatsphäre machen. Wenn du aber in einer (Groß-)stadt lebst, ist das überhaupt kein Grund zur Beunruhigung, aus den Gründen, die meine Vorposter schon ausgeführt haben.
CU
Olaf
Hi...
Ja, es war zumindest die Gemeinde aus der ich komm die da angezeigt wurde.
Das verwirrende dabei für mich war, dass mein Einwahlknoten für DSL in einem anderen Gemeinde liegt bei der IP Lokalisierung eigneltich eher die hätte angezeigt werden müssen.
Besuche diese Seite mal öfter - ich bin mir sicher, es erscheinen auch mal andere Orte aus der Nachbarschaft bzw. näheren Umgebung. So kenne ich das zumindest...