Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Firewall (McAfee) wird offenbar gezielt ausgeschalten ...

Newcomer1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein installiertes McAfee-Security-Center funktionierte bislang anstandslos und recht fündig , zumindest im Bereich der Viren und Trojaner .......

Die dazugehörende Firewall vermittelte auch eine gewisse " Art von Sicherheit "

Gerade hier muuß ich diesr Tage feststellen , daß just dieses Feature offenbar "ferngesteuert" beeinflusst wird , sprich es macht den Eindruck , als ob meine Firewall von außen elemeniert werden kann ...

Nun stellt sich mir die Frage - wie iss das überhaupt möglich ?

Bzw. gibt es Programme , mit denen ich ev. Dreistigkeiten aufspüren und den Versacher aus- , bzw. meine " Personal-Firewall " wieder ein-schalten kann ?

Ich kann zwar diesen Teil der Software in den Menüpunkten immer wieder " Aktivieren " , aber alle paar Minuten , bzw. spätestens bei erster Netzeinwahl ist die McAfee-Personal-Firewall plötzlich deaktiviert ..

Kann mir hier jemand angebrachtes Vorgehen oder " Abwehr-Software " empfehlen ?

Danke vorab

Gruß

Markus
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Newcomer1 „Firewall (McAfee) wird offenbar gezielt ausgeschalten ...“
Optionen

Untersuche einfach mal Deinen PC z.B. mit www.hijackthis.de oder http://www.ewido.net/de/ (kostenlose Beta Version, allerdings mit ActiveX Steuerelement). Natürlich können bei PC Befall diverse Antivirenprogramme etc. abgeschaltet werden.
Dies kann ja auch durch einen E-Mail Wurm reingekommen sein, dessen Anhang Du geöffnet hast. Nicht alles wird durch E-Mail Prüfung abgefangen.
Gruß, Henning
PS: Sicher ist natürlich nur eine Neuinstallation

Newcomer1 idefix1968 „Untersuche einfach mal Deinen PC z.B. mit www.hijackthis.de oder...“
Optionen

Jetza hat zwar HiJack nen Haufen Zeugs aufgespürt ,
aber es iss halt sehr schwer für mich zu entscheiden ,
WAS da tatsächlich notwendig iss ,
oder aber was ev. mit hinterhältigen Absichten auf mich lauert.
Newcomer1 Nachtrag zu: „Firewall (McAfee) wird offenbar gezielt ausgeschalten ...“
Optionen

Joa - da geb ich Dir recht

werd Deine Hinweise versuchen

mit Spy-Bot und Ad-Aware war erstmal nichts zu finden .....

Danke

werd wieder berichten

Markus

idefix1968 Newcomer1 „Joa - da geb ich Dir recht werd Deine Hinweise versuchen mit Spy-Bot und...“
Optionen

In Spybot ist ein Tea-Timer integriert (wenn man Ihn mitinstalliert und aktiviert), der Dir Änderungen bestimmter wichtiger Registryeinträge mitteilt und um Erlaubnis bittet. Kleiner Schutzmechanismus (nur den Bug der Fenstergröße muß man ändern).
Ansonsten sind diese zwei genannten Programme mehr auf andere Schädlinge ausgerichtet. Viren- und Würmerscanner sind nicht so integriert.

Gruß, Henning

Martin117 Newcomer1 „Firewall (McAfee) wird offenbar gezielt ausgeschalten ...“
Optionen

Achtung, eine Personal Firewall ist kein 100%iger Schutz, auf keinen Fall sollte ein trügerisches Sicherheitsgefühl vermittelt werden.

Wenn die Kiste bereits verseucht ist, kann so ein Firewall Programm leicht ausgehebelt bzw. umgangen werden.

Nur so nebenbei gesagt.

Newcomer1 Martin117 „Achtung, eine Personal Firewall ist kein 100 iger Schutz, auf keinen Fall sollte...“
Optionen

Würd dann wohl heißen ich kann nachträglich nichts mehr ausmerzen ?