Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

firewall und onlinespiele

nase1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

also einmal angenommen man hat die sicherste Firewall die es gibt (wenn es die Überhaupt gibt?).So und jetzt spielt man ein Spiel (z.b. Counterstrike) online, dann muss man doch die Firewall für den Server wo man spielt öffnen. Jetzt kann aber doch vom Server auf mein PC alles was man sich so vorstellen kann auf mein PC geladen werden oder? Danke schon mal im vorraus für die Anworten!

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi nase1 „firewall und onlinespiele“
Optionen

ja, das wäre sicherlich möglich, aber man muss dumm sein, heikle daten und computerspiele gleichzeitig am pc haben. da würd ich wechselrahmen bevorzugen und dann eins für spiele und die andere für heikle angelegenheiten...

GarfTermy nase1 „firewall und onlinespiele“
Optionen

"...einmal angenommen man hat die sicherste Firewall die es gibt (wenn es die Überhaupt gibt?)...."

DIE gibt es nicht. merke... firewall ist ein konzept, was verschiedene maßnahme beinhaltet, die -sinnvoll eingesetzt- die sicherheit erhöhen.

"...muss man doch die Firewall für den Server wo man spielt öffnen. ..."

nein. am server hast du nix zu tun, sondern an deinem rechner - dem client. dort müssen die ports freigegeben werden, die das jeweilige spiel braucht um mit dem server zu komminizieren.

"...Jetzt kann aber doch vom Server auf mein PC alles was man sich so vorstellen kann auf mein PC geladen werden oder?..."

nein. an den geöffneten ports wartet nur - wenn aktiv - die jeweilige anwendung auf daten wenn das spiel allerdings eine sicherheitslücke hat, ist es angreifbar. ist keine anwendung an dem port aktiv, ist der port zu.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
yakuzi nase1 „firewall und onlinespiele“
Optionen

er meint wenn das spiel selbst böses beabsichtigt.... (dann allerdings wäre die rede von einem trojaner)

GarfTermy yakuzi „er meint wenn das spiel selbst böses beabsichtigt.... dann allerdings wäre die...“
Optionen

dann wird das spiel gelöscht und der kompromittierte rechner neu installiert.

ich glaube, nase1 weiß nicht wirklich WAS er eigentlich meint.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tyrfing nase1 „firewall und onlinespiele“
Optionen

Wenn man an der Firewall die Ports für ein Spiel öffnet, macht man seinen Rechner damit noch für gar nichts offen. Über einen offenen Port kann man erstmal nur Daten an das Programm dahinter (also das Spiel senden)...wenn dieses Spiel jetzt natürlich einen Bug hat, könnte man theoretisch auf diese Art auf dein System kommen.
Dasselbe gilt übrigens auch für Firewalls, wenn darin ein entsprechender Bug ist.