Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Geht das? Virus beim Senden an eine Mail Adresse?

Sandra Illert / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich nutze eine Freeware, mit der ich ein Problem hatte. Der Autor hatte in seinen Credits angemerkt, man solle an eine (seine) Adresse bei GMX schreiben, wenn man Probleme hat. Mit Dateianhang, bzw. der Datei, die Probleme macht. Dies habe ich heute morgen getan. Es war eine RAW Datei, ein Bild von meiner Nikon Kamera. Ich habe dort hingeschrieben und die Mail abgesandt. Mein Freund meinte nun, dass das auch gefährlich sei, da die Adresse unbekannt und unbestätigt sei. Jetzt könne es sein, dass ich schon durch das Senden einen Virus bekommen habe, weil ich quasi während des Sendevorgangs die Datenleitung in einen fremden Computer geöffnet habe (??) Habe keinerlei Ahnung was er damit meinte, ich möchte ihn auch nicht mehr darauf ansprechen, weil er sowieso sehr sauer ist, weil ich an eine wie er meint, unbestätigte Adresse einen Dateianhang (ein RAW Bild) gemailt habe. Ich habe ihm natürlich versichert, dass ich ankommende Mails, etwa eine Antwort, nicht einfach arglos öffnen würde, doch er meinte, das ist egal, es ginge allein um das Senden, das schon gefährlich wäre. Was ist jetzt wahr bzw. was stimmt daran?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Sandra Illert „Geht das? Virus beim Senden an eine Mail Adresse?“
Optionen

Durch das Versenden einer Mail kannst Du keinen Virus bekommen, bestenfalls selber einen weitergeben. Das Versenden einer Mail erfolgt (in der Regel) immer über einen Mailserver bzw. mehrere Mailserver, so daß nie eine "direkte Datenleitung" von Dir zum Empfänger der Mail besteht. Hier wird nämlich nicht nach dem Prinzip der Rohrpost gearbeitet.

Im Übrigen sollte man nicht dem Halbwissen irgendwelcher Freunde glauben, sondern sich selber kundig machen. Lies dazu hier und hier.

hope_this_help

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
dirk42799 REPI „Durch das Versenden einer Mail kannst Du keinen Virus bekommen, bestenfalls...“
Optionen

"Im Übrigen sollte man nicht dem Halbwissen irgendwelcher Freunde glauben, sondern sich selber kundig machen. Lies dazu hier und hier."

Hat er doch gemacht:
er hat uns gefragt! :-)

Im übrigen stimme ich repi zu, durch den Versand bist Du nicht gefährdet.
Nur aufpassen, was Dir der gute Autor zurückschickt - wieso schickst Du dem übrigens Bilder von Deiner Kamera?
Oder wollen wir das besser nicht wissen? ;-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
markus86xxx dirk42799 „ Im Übrigen sollte man nicht dem Halbwissen irgendwelcher Freunde glauben,...“
Optionen

Dein Freund hat einen PC?