Danke Soulseeker. Es ist so, dass ich die Firewall-Angelegenheit meinem Nachbarn überlassen habe. Da ich aber nun selber einen Internet-Anschluss mache und auf keinen Fall eine Desktop-Firewall verwenden möchte, frage ich mich einfach, was ich am besten kaufen soll. Einen Router brauch ich sowieso, am besten mit integriertem Modem. WLAN könnte ich auch separat noch kaufen, da brauchts nichts gutes zu sein. Bin mir jetzt einfach am Überlegen, wo ich etwas mehr investieren soll, wenn es um die Sicherheit geht. Lieber einfach einen gewöhnlichen Modem-Router z.B. von D-Link, Netgear usw. oder dann doch mehr auf Firewall wie Zywall 2 (was ja auch einen Router drin hat, jedoch leider kein Modem). Die Sicherheit ist mir schon wichtig. Eine Alternative wäre eine Firewall in einem separaten PC mit Linux. Ich weiss halt nicht, was jetzt besser dicht hält, eine Zywall bzw. Firewalls mit ähnlichem Kaliber oder dann doch einfach nur ne Linux-Firewall, selbst gebastelt (vom Kollegen natürlich, der sich gut auskennt). Werde mit ihm die Problematik auch noch mal besprechen, dachte nur, hier hat jemand noch besondere Erfahrungen oder kennt Tests von solchen etwas teureren Hardware-Firewalls.