Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Hilfe..Belästigung

emofdi / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits
Ich weiß leider nicht weiter und dachte mir vielleicht könnt ihr mir helfen..ich werde seit einiger Zeit im Internet..sagen wir..belästigt..würde die Person liebend gerne anzeigen, habe allerdings nur die IP, die jedesmal gleich ist.
Meine Frage: Wie komm ich an weitere Infos? Kann man den PC irgendwie orten, wenn ja, wie? Würde der Polizei die IP reichen um eine Anzeige entgegenzunehmen? In erster Linie geht es mir nur darum, zu erfahren WER dahinter steckt und da ist mir mittlerweile fast jedes Mittel recht..Wenn hier jemand einen Tipp hat, da was machen kann oder sonstwas der soll bitte posten, es ist mir sehr wichtig
Danke im Voraus =)

bei Antwort benachrichtigen
Kolti emofdi „Hilfe..Belästigung“
Optionen

Sowas nennt man Stalking und ist sicherlich ungesetzlich.
Wenn er eine feste IP hat, dann ist es kein problem, diesen jemanden habhaft zu werden.

emofdi Kolti „Sowas nennt man Stalking und ist sicherlich ungesetzlich. Wenn er eine feste IP...“
Optionen

Danke für deine Antwort
Ja die IP ist immer gleich und derjenige hat immer mit dieser IP Einträge geschrieben, also "Beweismaterial" ist auch da..kann ich das so an die Polizei weiterleiten? Gibt es irgendetwas wo ich selbst rausfinden kann, wer das ist...das wäre mir einfach am wichtigsten

Tyrfing emofdi „Danke für deine Antwort Ja die IP ist immer gleich und derjenige hat immer mit...“
Optionen

Natürlich kansnt du bei der Polizei wegen was auch imemr derjenige gemacht hat Anzeige erstatten und ihnen die IP geben. Allerdings muss so eine IP nicht unbedingt zu irgendwas (bzw. irgendjemandem) führen, es könnte genau so gut en Proxyserver irgendwo auf den Caymaninseln sein, wärend der Übeltäter im Nachbarhaus sitzt. Zumindest letzteres könnstes du mal mit dem Tracert- und Whois-Tool von www.dnsstuff.com ausprobieren.

PS: Nur so zur Sicherheit: frag dich auch vorher mal ernsthaft, ob die Belästigung wirklich "anzeigefähig" ist...gerade im Bereich des Internets werden die Polizei oder die Abuse-Abteilungen der Provider oft mit Fällen konfrontiert, gegen die der berühmte Knallerbsenstrauch amMaschendrahtzaun noch direkt ein Schwerverbrechen war ;)

Tilo Nachdenklich emofdi „Hilfe..Belästigung“
Optionen

Wie soll jemand anderes wissen, wo überall Du im Internet anzutreffen bist? Hast Du irgenwo Deinen Klarnamen offen hinterlassen?

emofdi Tilo Nachdenklich „Wie soll jemand anderes wissen, wo überall Du im Internet anzutreffen bist?...“
Optionen

Nein habe ich nicht..es geht um ein privates Forum und die Leute die darauf zutreffen sind auch absehbar allerdings kann ich ihnen bislang nichts nachweisen außer ihre ip, da sie anonym schreiben

xafford emofdi „Hilfe..Belästigung“
Optionen

Wenn er immer die gleiche IP hat, so besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß er einen Proxy nutzt. Um genaueres rauszufinden reicht zu Anfang allein schon mal in der Eingabeaufforderung (angenommen Du hast Windows 2000 oder XP) "nslookup die_IP_des_Übeltäters" einzugeben, dann hast Du schon mal einen näheren Anhaltspunkt zu der IP und wozu sie gehört. Am Besten machst Du das einmal und postest das Ergebnis hier.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
emofdi xafford „Wenn er immer die gleiche IP hat, so besteht natürlich auch die Möglichkeit,...“
Optionen

Hey
Danke für eure bisherige Hilfe!
Also:
Ich habe nslookup in der Eingabeaufforderung gemacht und bin auf folgendes gestoßen:
Name: port 212-202-0-132.dynamic.qsc.de
Adress: 212-202-0-132
Kann es sein dass es Wireless Lan war? In irgendeinem Ortungsprogramm stand da etwas davon..nach dem einpingen...aber kann ich denn irgendetwas damit anfangen..wäre schön wichtig wenigstens etwas mehr zu wissen
Vielleicht weiß ja einer von euch etwas..bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Kolti emofdi „Hey Danke für eure bisherige Hilfe! Also: Ich habe nslookup in der...“
Optionen

Suchbegriff: 212.202.0.132
Adresse: whois.ripe.net
Suchergebnis:

% This is the RIPE Whois query server #2.
% The objects are in RPSL format.
%
% Note: the default output of the RIPE Whois server
% is changed. Your tools may need to be adjusted. See
% http://www.ripe.net/db/news/abuse-proposal-20050331.html
% for more details.
%
% Rights restricted by copyright.
% See http://www.ripe.net/db/copyright.html

% Note: This output has been filtered.
% To receive output for a database update, use the "-B" flag

% Information related to '212.202.0.0 - 212.202.0.255'

inetnum: 212.202.0.0 - 212.202.0.255
netname: HOME-DYNAMIC-NET
descr: QSC AG Dynamic IP Addresses
country: DE
admin-c: QSC1-RIPE
tech-c: QSC1-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: QSC-NOC
mnt-lower: QSC-NOC
remarks: ***********************************
remarks: * For spam, portscans, hacks, ... *
remarks: * please contact to abuse@qsc.de *
remarks: ***********************************
source: RIPE # Filtered

role: QSC Internet Services
address: QSC AG
address: Mathias-Brueggen-Str. 55
address: D-50829 Koeln
address: Germany
phone: +49 221 66 98 000
fax-no: +49 221 66 98 009
e-mail: abuse@qsc.de
remarks: ********************************************
remarks: QSC AG - Network Design Department
remarks:
remarks: Fuer Fragen zu SPAM, Portscans, Trojanern
remarks: usw. wenden Sie sich bitte an abuse@qsc.de
remarks:
remarks: To report SPAM/UCE/Portscans/Hacks please
remarks: contact abuse@qsc.de.
remarks:
remarks: For peering requests, BGP policy changes
remarks: etc. contact peering@NOSPAM.qsc.de. For
remarks: Routing issues noc-ip@NOSPAM.qsc.de. Please
remarks: remove NOSPAM. from email address.
remarks: ********************************************
admin-c: RH168-RIPE
tech-c: RH168-RIPE
tech-c: OS101-RIPE
tech-c: RW590-RIPE
tech-c: BF359-RIPE
tech-c: MD1900-RIPE
nic-hdl: QSC1-RIPE

% Information related to 'QSC1-RIPE'

route: 212.202.0.0/16
descr: QSC AG
origin: AS20676
mnt-lower: QSC-NOC

emofdi Kolti „Suchbegriff: 212.202.0.132 Adresse: whois.ripe.net Suchergebnis: This is the...“
Optionen

Danke, vielen lieben Dank ihr seid sehr hilfsbereit
Ja, soetwas hat das von mir oben erwähnte Programm in etwa auch ausgespuckt
Habe sogar schon eine e-mail an diese abuse-Adresse von QSC geschrieben, in der ich meinen Fall geäußert habe, aber die werden mir wohl auch schlecht sagen können/wollen, wer dahinter steckt..hm kann man mit diesen Infos noch mehr anstellen? Bin in dem Gebiet leider Laie

i.mer emofdi „Danke, vielen lieben Dank ihr seid sehr hilfsbereit Ja, soetwas hat das von mir...“
Optionen

Also, wenn die beleidigungen wirklich solche sind, dann würde ich ohne wenn und aber zur Polizei gehen, dann die Adresse ist fest, gehört einem Deutschen Provider und wahrscheinlich steckt ein QSC DSL Anschluss dahinter. Deine Chancen sind gut. Falls aber nicht, dann würde ich versuchen herauszufinden, was da für Ports offen sind, und falls 4662 o.ä. offen ist einen Tip wegen Raubkopiererei geben :)

Man kann noch mehr tun, aber dann bist du eben auch illegal.

Massafagga i.mer „Also, wenn die beleidigungen wirklich solche sind, dann würde ich ohne wenn und...“
Optionen
und falls 4662 o.ä. offen ist einen Tip wegen Raubkopiererei geben :)

Lol
Du bist ja ein richtiger held, der Typ benutzt keine Firewall der gehört eingespert...

... und auch wenn er den Esel nutzen sollte heißt das noch lange nicht das er illegale Sachen zieht.

ich weiß nochnichtmal ob der einsatz von portscan proggies so legal ist(bei fremden Rechnern), wär froh über aufklärung^^
i.mer Massafagga „und falls 4662 o.ä. offen ist einen Tip wegen Raubkopiererei geben : Lol Du...“
Optionen

Wer sagt denn, dass es immer illegal ist. Aber der Polizei einen Tip geben kann man ja trotzdem. Und mal ehrlich: Wieviele Prozent der Esel-Nutzer ziehen nur Legales? :):)

Massafagga i.mer „Wer sagt denn, dass es immer illegal ist. Aber der Polizei einen Tip geben kann...“
Optionen

Jupp aber die Polizei kann nur auf begründeten Verdacht hin was Unternehmen, und sie wird eher dich dann einbucten da du einen Portscan gemacht hast*.

* Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub diese Tools darf man auch nur mit erlaubnis des Eigentümers des Zielrechners benutzen.

Emily22 emofdi „Hilfe..Belästigung“
Optionen

Manche Provider sind da recht schnell und kooperativ und sperren dann sogar nach Vorlage des Beweismaterials den Internetzugang des Übeltäters, anderen ist das wiederum relativ egal.

emofdi Emily22 „Manche Provider sind da recht schnell und kooperativ und sperren dann sogar nach...“
Optionen

Danke
Ja an die Polizei hatte ich mich sowieso vor zu wenden, hoffe allerdings wirklich, dass diese den Fall auch ernst genug nehmen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass die unter Umständen einfach zu faul sind da groß etwas in die Wege zu leiten, und sich lieber mit größeren Fällen beschäftigen aber nungut einen Versuch ist es wert
Falls hier noch jemandem etwas einfällt, bin um jeder Antwort froh

dirk42799 emofdi „Hilfe..Belästigung“
Optionen

Um´s vorweg zu nehmen:
Anleitung oder Tips zu illegalen Möglichkeiten wirst Du hier nicht bekommen.
Aber ripe ist schon ´ne gute Idee.

Hast Du mal tracert ausprobiert bzw. ping?
Läuft voraussichtlich auch auf den QSC-Anschluß hinaus.

Sofern der Betreffende keinen Anonymizer verwendet und die besagte IP auch wirklich seine IP ist, hast Du gute Karten.
Insbesondere derartige Verbrechen verfolgt die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft sehr konsequent.

Komm aber nicht auf die Idee, Feuer mit Feuer zu bekämpfen!

Geh lieber zur Polizei, auch wenn das "uncool" genannt wird.
Aber nur so bekommt man manche Leute zum Schweigen.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
emofdi dirk42799 „Um s vorweg zu nehmen: Anleitung oder Tips zu illegalen Möglichkeiten wirst Du...“
Optionen

Danke, Dirk auch für deine Antwort
Ja, also wenn die Polizei da wirklich konsequent eingreift, werde ich natürlich nicht zögern und es versuchen.
Illegale Tipps wollte ich nicht mal haben, bin wie gesagt Laie und bin mir der Möglichkeiten nicht bewusst,dachte vielleicht kann man das legal orten oder wie auch immer
Lieben Gruß

dirk42799 emofdi „Danke, Dirk auch für deine Antwort Ja, also wenn die Polizei da wirklich...“
Optionen

Jetzt, wo Du "orten" sagst...
Es gibt da bestimmte Software - keine Panik, die ist auch legal - die das Suchergebnis von tracert visualisiert.
Da siehst Du dann auf einer Landkarte den Ort der IP.
Ich weiß nur nicht genau, wie genau das Resultat ist, ob sich das auf Städte, Straßen oder gar Häuser eingrenzen läßt.

Kannst ja mal nach googeln.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
gelöscht_101060 dirk42799 „Jetzt, wo Du orten sagst... Es gibt da bestimmte Software - keine Panik, die ist...“
Optionen

Huhu,

Dirk hat da prinzipiell Recht - mit Online-Diensten (z.B. IP Locator - http://www.geobytes.com/IpLocator.htm?GetLocation) kannst du den ungefähren "Ort" der IPAdresse ausfindig machen, wobei 212.202.0.132 hier nach Berlin führt.

Prinzipiell würde ich aber den Sachverhalt bei der Polizei bzw. dem Provider direkt ansprechen, da nur diese hier adäquat Unterstützung liefern können.

BG,

Bergi2002

tarek2 emofdi „Hilfe..Belästigung“
Optionen

Hi,

gib die IP mal in Deinen Browser ein! Du landest auf dem WLAN der Firma "LANCOM Systems GmbH" in Adenauerstrasse 20 / B2; 52146 Würselen. Es sollte also von denen aus kommen - entweder intern oder deren Server ist gehackt. Die sind aber bestimmt dankbar für Deine Info und sorgen schnellstens für Abhilfe.

emofdi tarek2 „Hi, gib die IP mal in Deinen Browser ein! Du landest auf dem WLAN der Firma...“
Optionen

Kann es denn nicht auch einfach sein, dass besagte Person/en ein WLAN dieser Firma verwenden, auf ihrem PC haben?

tarek2 emofdi „Kann es denn nicht auch einfach sein, dass besagte Person/en ein WLAN dieser...“
Optionen

Genau das meinte ich - diese Firma hat ein WLAN installiert und entwede ist ein Firmenangehöriger offiziell eingelogt und belästigt Dich oder der WLAN ist nicht abgesichert und jemand hat von aussen Zugang. In beiden Fällen kann der Sys-Admin aber ohne Probleme feststellen was, wann und wo passiert.

Un auch bei einem illegalen Zugang, kann der Teilnehmer nur max. 100 m weit entfernt vom Accesspoint sitzen, ist also erreichbar.

Eine kleine aber kaum annehmbare alternative wäre noch, dass er sich direkt über das Internet eingeloggt hat - wer das schafft, belästigt nicht permanent andere Leute - die haben normalerweise andere Interessen.

Also ran an die Firma, die klären das, sagen ggf. "Entschuldigung" und auch "DANKE".

Viel Glück

emofdi tarek2 „Genau das meinte ich - diese Firma hat ein WLAN installiert und entwede ist ein...“
Optionen

Vielen Dank Tarek!
Ja, das ist ein sehr guter Anlaufpunkt! Wenn ich darum bitte, werden die mir dann auch sagen können (wenn auch nur grob) wer oder was da dahinter steckt?
Das Interessante ist, im Kreis der Verdächtigen, die ich für mich ermittelt habe, gibt es eine Person die eine Firma besitzt und durch rumfragen weiß ich auch, dass diese mit WLAN arbeitet, ich konnte allerdings nicht herausfinden ob es LANCOM ist...

tarek2 emofdi „Vielen Dank Tarek! Ja, das ist ein sehr guter Anlaufpunkt! Wenn ich darum bitte,...“
Optionen

Ob die mit Informationen rausrücken, liegt zunächst einmal an der Art der Belästigung - die werden sich kaum äußern, wenn es strafrechtlich relevant ist. Ansonsten liegt es natürlich auch noch an der Firmenpolitik, die haben auch gegenüber ihren Mitarbeitern eine Fürsorgepflicht.

Ich würde denen zunächst einmal den Sachverhalt schildern, evtl. Logdateien zumindest auszugsweise mitsenden, die Form der Belästigung auch an Beispielen darstellen und dann sehen was dann kommt. Erwähne ruhig, dass Du Dir strafrechtliche Schritte vorbehältst, wenn nicht unverzüglich für Abhilfe gesorgt wird. Denke dann hast Du zumindest erst mal Ruhe.

Wenn Du magst, kannst Du mir aber auch mal das was Du eingangs als Beweise bezeichnetest zusenden, evtl. kann ich dann mehr sagen.

email: kpf_de@yahoo.de

emofdi Nachtrag zu: „Vielen Dank Tarek! Ja, das ist ein sehr guter Anlaufpunkt! Wenn ich darum bitte,...“
Optionen

Tarek, du hast eine e-Mail erhalten