Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Ich glaub meine Bekannte hat einen Schädling...

aks / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab mal den Rechner einer Bekannten überprüft - der war ohne Virenschutz und ohne Personal-Firewall an einem DSL-Router angeschlossen.
Ich hab Antivir, Spybot S&D und Zonealarm installiert, jetzt hab ich Antivir hat ein paar Trojaner gefunden und gelöscht. Mit Spybot hab ich einiges fixen können, aber es kam eine Warnmeldungt mit Xuron55.
Das Ding lässt sich nicht entfernen - auch nicht im Abgesicherten Modus.
Ich würde am Liebsten den Rechner platt machen (Formatieren) und alles neu aufspielen, aber das darf ich nicht...
Was kann ich sonst noch tun?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 aks „Ich glaub meine Bekannte hat einen Schädling...“
Optionen

mache lieber gar nix und spare dir den ärger bevor noch was "kaputt" geht. Mache ihr klar, dass hier nur eine Neuinstallation hilft. Wenn sie nicht will muss sie wohl sich selbst überlassen bleibe. Schade fürs inet und für sie selbst, aber man kann einfach niemanden zu seinem Glück zwingen. Achja, vielleicht mal mit Knoppicilin als letztes mittel probieren - aber da wird wohl zu viel kaputt sein

GarfTermy aks „Ich glaub meine Bekannte hat einen Schädling...“
Optionen

"...Was kann ich sonst noch tun?..."

stell der guten frau mal eine frage...

"wenn du dir sicher bist, dass der rechner absolut ok ist - dann mach doch mal onlinebanking... jetzt gleich."

(ich glaube das will sie nicht)

...jetzt kannst du sicher formatieren und neu installieren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
samusaran1 aks „Ich glaub meine Bekannte hat einen Schädling...“
Optionen

schon mal mit hijackthis! oder security task manager geschaut was da so alles lauft ?
vorsicht mit den beiden Programmen, du koenntest damit noch mehr kapput machen.
Aber oft sind sie recht hilfreich, wenn man weiss was man da tut.

aks Nachtrag zu: „Ich glaub meine Bekannte hat einen Schädling...“
Optionen

die neueste Version von Spybot S&D hat für Abhilfe gesorgt....

Danke nochmal an Alle, die geantwortet haben

GarfTermy aks „Ich glaub meine Bekannte hat einen Schädling...“
Optionen

"...Ich würde am Liebsten den Rechner platt machen (Formatieren) und alles neu aufspielen, aber das darf ich nicht...
Was kann ich sonst noch tun? ..."

eine neuinstallation ist der EINZIGE wirklich SICHERE weg. safety first.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall