Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Immer wieder Virus !

jochenb1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich brauche dringend Hilfe ! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Virus eingefangen.

Virus war gelöscht, aber jedesmal wenn ich wiedermal ne halbe Stunde gesurft habe, meldet mein programm wieder den Virus, obwohl ich aufgepasst habe ! Es ist auch immer der gleiche Virus, der sich in c:/dokumente und einstellungen/cookies/jochen@doubleclick.txt versteckt. Löschen bringt anscheinend nichts. Was kann ich tun?
vielen dank für eure (hoffentlich schnelle) hilfe,
jochen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jochenb1 „Immer wieder Virus !“
Optionen

Welches Programm hat das denn als Virus gemeldet?
Das ist "nur" ein Cookie (damit können Webseiten Daten beim User speichern), dieser hier ist von einem größeren Werbeanbieter (Doubleclick arbeitet u.A. auch mit eBay zusammen). Am besten ist man sowieso mit einem Browser dran der nachfragen (kann) ob er Cookies annehmen soll - das ist z.B. bei Firefox der Fall :-)

Gruß
Borlander

jochenb1 Borlander „Antwort“
Optionen

vielen dank für die Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich mir also keine Sorgen machen? ist es also kein Virus? Mich macht das nur stutzig daß mein Programm "adware 6 SE" es als gefärlich einstuft. (genauen wortlaut weiss ich gerade nicht mehr).
kannst du mir noch sagen wie ich Firefox einstelle daß er nach diesen cokies fragt? Bei mir macht er das irgendwie nicht.
vielen dank !

Mario32 jochenb1 „Antwort“
Optionen

Hi jochenb,
adware stuft diesen Cookie (cookies sind reine textdateien) deshalb als "gefährlich" ein, weil mit solchen Cookies eben dein surfvrhalten von der werbeindustrie nachvollzogen werden kann; (jochenb war um 14.30 bei sexanbieter ab , hat da auf die seiten cde nacheinander geklickt, um dann zu ratschlägeseite N. zu wechseln, hat dort auf seiten xyz geklickt usw. usf.)
Und adware ist eben gedacht dich vor WERBUNG zu "beschützen" und deshalb meldet das solche cookies. Aber adware wird dich NIEMALS vor einem Echten schädling (wurm/virus) warnen!

Die cookieverwaltung im firefox findest du im cookiemanager! RTFM hilft!!

jochenb1 Mario32 „Hi jochenb, adware stuft diesen Cookie cookies sind reine textdateien deshalb...“
Optionen

Also vielen dank an alle !
jetzt ist mir auch klar warum das Ding immer wieder kam. Habe jetzt zusätzlich auch einen Virenscanner (AntiVir), scheint gut zu sein.
Habe jetzt Firefox auf cookie-abfrage eingestellt, dank an wawa1.

P.S.: ich surfe nur auf sauberen seiten, mario32 :))))

Mario32 jochenb1 „Also vielen dank an alle ! jetzt ist mir auch klar warum das Ding immer wieder...“
Optionen

ich surfe nur auf sauberen seiten, mario32 :))))

na dann wirst du ja auch keine Schmuddelwerbung kriegen, sondern nur "gute" werbung ;-)

wawa1 jochenb1 „Immer wieder Virus !“
Optionen

Adware ist kein Virenscanner. Leg dir einen zu!

Du kannst unbesorgt die Datei "jochen@doubleclick.txt" in dem von dir genannten Verzeichnis per Hand löschen. Alternativ kannst auch im Firefox unter

Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies -> löschen

das Teil runterhauen.
Wenn du das Unterverzeichnis von "Cookies" öffnest siehst auch, dass du Cookies ablehnen kannst. Einfach den Haken entfernen...