Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

jeden morgen viren

alter Hase / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bekomme jeden morgen um 8:15 zwei mails die mit viren verseucht sind. kann mir jemand sagen woran es liegen könnte, dass die immer um 8:14 oder 8:15 bei mir ankommen. die absende sind immer verschieden (irgendwelche fingierten adressen) und die allgemein bekannten fake betreffs.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy alter Hase „jeden morgen viren“
Optionen

ich erkenne dein problem nicht.

wie bekommst du die mails? exchange? pop3? smtp?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
alter Hase GarfTermy „ich erkenne dein problem nicht. wie bekommst du die mails? exchange? pop3? smtp?...“
Optionen

pop3
ich stelle mir nur die frage warum die immer zur selben uhrzeit kommen. vielleicht hängt es ja damit zusammen woher sie sind?!?

IDE-ATAPI alter Hase „pop3 ich stelle mir nur die frage warum die immer zur selben uhrzeit kommen....“
Optionen

Denkbar wäre dass ein PC (von z.B. einem Kollege von dir) infiziert ist und nun Spam versendet, da du in seinem Adressbuch stehst.

Wenn dieser Jemand nun an jedem Arbeitstag seinen Rechner um 8.15 hochfährt, so bekommst du auch um diese Uhrzeit deine Spammail.

Achte einmal darauf ob diese Mails auch an Werkfreien Tagen kommen.

Gruß
IDE-ATAPI

alter Hase IDE-ATAPI „Denkbar wäre dass ein PC von z.B. einem Kollege von dir infiziert ist und nun...“
Optionen

so etwas hatte ich auch schon im sinn. mal sehen was am wochenende ist.

IDE-ATAPI alter Hase „so etwas hatte ich auch schon im sinn. mal sehen was am wochenende ist.“
Optionen

Mach dir aber keinen Kopf darüber, wie Xafford schon gesagt hat, es könnte alle möglichen Gründe haben.

Am besten in die Tonne damit und gut ist.

Gruß
IDE-ATAPI

IDE-ATAPI GarfTermy „ich erkenne dein problem nicht. wie bekommst du die mails? exchange? pop3? smtp?...“
Optionen

Über smtp kann man keine Mails empfangen, Profi ;)

GarfTermy IDE-ATAPI „Über smtp kann man keine Mails empfangen, Profi “
Optionen

"...Über smtp kann man keine Mails empfangen, Profi ;) ..."

was meinst du "profi" wie sich zb mailserver - zb exchange, lotus - miteinander "unterhalten? rauchzeichen?

mit smtp.

was meinst du "profi" wie mailserver mails austauschen?

meist mit smtp. ...geht aber auch mit x400 - falls man einen exchange enterprise hat...

wie also kann eine mail in einen exchange kommen?

meist mit smtp, x400 - manchmal mit einem pop3 connector.

und wenn man dann einen pop3 connector hat - zb popcon, dann saugt dieser das postfach via pop leer und forwarded die mail via - schon wieder - smtp nach exchange.

dabei wird bei einigen connectoren - popcon zb - auch die zeit geändert.

mir scheint ide-atapi, das du wirklich ein echter "exchangeprofi" bist.

was also meinst du passiert, wenn der frageseteller ein exchange mit pop3 connector hat? ...das hat er uns leider noch nicht mitgeteilt, es ist aber eine möglichkeit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
IDE-ATAPI GarfTermy „ ...Über smtp kann man keine Mails empfangen, Profi ... was meinst du profi wie...“
Optionen

Schade dass aufgrund deiner niveaulosen Beleidigungen die
vorherigen Postings gelöscht wurden, was den Zusammenhang jetzt
leider ein wenig zerreist.

"was also meinst du passiert, wenn der frageseteller ein
exchange mit pop3 connector hat? ...das hat er uns leider
noch nicht mitgeteilt, es ist aber eine möglichkeit."

Wenn ein User sagt er hätte eine Mail bekommen, so hat er diese bestimmt nicht über SMTP bekommen. Über smtp bekommt nur der
Mailserver die Mails.

Und auch in deinem Fallbeispiel agiert smtp nicht zum
"Mails bekommen" sondern zum (erneuten) Versenden und
anschliessendem Empfang.

Dass ausgerechnet du, welcher von anderen Usern als "Korinthenkacker" bezeichnet wird, deine Halbwahrheiten so flapsig
hinnimmst ist mir ein Rätsel.

Belassen wir es dabei, meine Zeit ist mir zu schade
um sie an Trolle zu verfüttern.

GarfTermy IDE-ATAPI „Schade dass aufgrund deiner niveaulosen Beleidigungen die vorherigen Postings...“
Optionen

"...Wenn ein User sagt er hätte eine Mail bekommen, so hat er diese bestimmt nicht über SMTP bekommen. Über smtp bekommt nur der
Mailserver die Mails. ..."

was meinst du denkt ein user, wenn sein outlook hinter einem exchange eine incoming mail hat? an pop? an smtp?

primär bekommt das mailsystem per smtp - oder im sonderfall per pop und forwarding via smtp die mails.

er kann das nicht unterscheiden - daher die nachfrage.

zur lösung des problems ist es wichtig - gerade wenn etwas regelmäßig auftritt - die regelmäßigkeit zuerst auf der eigenen seite zu klären und ggf auszuschließen.

ich denke, du solltest dich dringend bevor du andere versuchst über mailverkehr, pop und smtp zu belehren mit dem thema befassen.

"...Korinthenkacker" ..."

lieber polarisieren als völlig farblos. dann bin ich ein "Korinthenkacker" - nehme es als ehre und gut ist das.

;-)

xafford alter Hase „jeden morgen viren“
Optionen

Was passiert meist morgen 8:15 in der Region der MESZ? Richtig, Bürorechner werden hochgefahren. Durchaus mölich, daß jemand ein kleines Firmennetzwerk gekapert hat und es zum versenden von Spam benutzt.
Debar ist aber auch alles Mögliche andere, so kann man auch Uhrzeiten von Mails fälschen, es kann ein Rechner in den USA sein, der ungefär ab Mitternacht anfängt zu spammen, oder ein Rechner in Südostasien, der nach Feierabend anfängt zu spammen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Tyrfing xafford „Antwort“
Optionen

Ich w�rde eher ersteres Szenarion f�r wahrscheinlich halten...irgendwo in Deutschland f�hrt zu der Zeit ein Rechner verseuchter Rechenr hoch, in dessen Adressbuch sich unter anderem die Adresse von OT befindet.

Oder jemand startet einen Wurm per Taskplaner *g*

xafford Tyrfing „Antwort“
Optionen
Oder jemand startet einen Wurm per Taskplaner *g*
LoL...der dressierte Wurm ;o)
Tyrfing xafford „Antwort“
Optionen

"Was machen wir heute um 8:15?"
...

xafford Tyrfing „Im Tierversuchlabor...“
Optionen

Die Würmer sind alle dressiert, schicken wir ihm diesmal lieber nen Affen? ;o)