Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Kann man Chat Sitzung mit protokollieren? Zb online java chats?

Luna / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe etwas komische Frage: könnte man rein theoretisch eine Chat Sitzung online wie Zb Spinchat mit protokollieren?? so das ich sehen kann wo sich meine Kinder rumtreiben oder was sie chatten?

Das es beim Yahoo Messie geht das weiss ich, aber ginge das auch bei einer Chat Sitzung die Online statt findet auf einer Webseite wo chats angeboten werden?

Danke
MfG
Luna

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Luna „Kann man Chat Sitzung mit protokollieren? Zb online java chats?“
Optionen

wie wärs wenn du dich und deine kinder einfach ein bisschen schulst und ihnen mal über die schulter siehst bzw dich daneben setzt?
Klar kann man mitprotokollieren, aber denkst du, dass das deine Probleme löst oder vertrauen zwischen dir und deinen Kindern schafft?
Denkst du das mitprotokollieren sie vor gefahren schützen kann? Immerhin ist beim lesen des Protokolls schon alles passiert? Und was machst du wenn du da wikrlich was problematisches liest? Willst du dann zu deinen Kinder gehen und sagen "Ich hab da gelesen..." oder denkst du sie lassen sich so verschaukeln und bevormunden?
Wie alt sind denn deine Kinder? Was hast du für Ängste? Was hast du für konkrete Anhaltspunkte?

Ich jedenfalls halte mitprotokollieren für eine sehr schlechte Lösung und werde hier keinen Tipp dafür abgeben

Luna fnmueller1 „wie wärs wenn du dich und deine kinder einfach ein bisschen schulst und ihnen...“
Optionen

Hallo, also diese Frage geht natürlich etwas zu sehr ins Private wenn ich das mal bemerken darf. Ich wollte eigentlich hier eine Info über das mit protokollieren des Chats, sicher habe ich da für meine Gründe, aber die gehören bestimmt nicht hier in das Forum. Also wäre es sehr nett wenn ich ein Paar Tips bekommen könnte. Aber wenn das hier das falsche Forum ist, dann sorry, ich dachte unter: Hacker, Viren, Datenschutz wäre ich richtig. Danke
Gruß Luna

fnmueller1 Luna „Hallo, also diese Frage geht natürlich etwas zu sehr ins Private wenn ich das...“
Optionen

sorry, dafür habe ich kein verständnis, sich selber über offene Fragen zu beschweren und gleichzeitig jemanden auszuspionieren.
Beachte: U.u. machst du dich defakto strafbar. Kinder haben nämlich nicht nur ein Anrecht auf schlagfreie Erziehung, sondern auch auf Privatsphäre. Jaja, man höre und Staune!

systemratgeber Luna „Kann man Chat Sitzung mit protokollieren? Zb online java chats?“
Optionen

also eine möglichkeit -wobei nur das eingegebene gespeichert wird, nicht das was andere schreiben - wäre ein keylogger.

aber zu diesen teufels progs sage ich nur pfui!

Das Leben ist schön!
Luna Nachtrag zu: „Kann man Chat Sitzung mit protokollieren? Zb online java chats?“
Optionen

Hallo und danke für den Tip @systemratgeber :-)
@fnmueller1 ich beschwere mich doch nicht über offene Fragen wenn es Fach Fragen sind die hier reingehören dann helfe ich auch gerne mit meinem Wissen sofern ich kann, habe ja nicht so viel Ahnung von Programmen wie ihr hier vielleicht. Aber Fragen die jetzt meine Familieren Problem beschreiben, das würde doch wohl den Rahmen hier sprengen und ich glaube das interessiert auch niemanden so richtig hier, um das zu erklären/erzählen müßte ich wahrscheinlich mehrere DinA4 Seiten voll schreiben (ein graus für jedes Forum denke ihc mal, wo kurze und präzise Anworten gewünscht sind).

Ich habe schon meine 100% berechtigte Gründe dafür das kannst du mir glauben, und ab und zu muß mal eben mal etwas über die Schulter schauen wenn es zum Schutz von jemanden ist, glaub mir mal. Du hast keine Ahnung was Sache ist. Weiß nicht ob du selber Kinder hast, aber bei meinen beiden (sind nicht mehr so klein) da hilft kein Reden und Schulen mehr, die sind voll ausgekocht, das kannst du mir glauben.

So nun aber schluß damit, weil wie du siehst wirds der Beitrag sonst zu lange.

Das mit dem Keylogger ist eine gute Idee ist ja nur für meinen eigenen Pc den die Kinder auch benutzen.
Danke
Gruß luna

Massafagga Luna „Hallo und danke für den Tip @systemratgeber :- @fnmueller1 ich beschwere mich...“
Optionen
Weiß nicht ob du selber Kinder hast, aber bei meinen beiden (sind nicht mehr so klein) da hilft kein Reden und Schulen mehr

Da sind wir wieder bei den prob was fn angesprochen hast wenn sich deine befürchtungen bewahrheiten: Was willst du machen? und meinst du das verhältnis wird dann besser- wenn sie hören das ihre fam sie bespitzelt?

Ich hab zwar keine erfahrungen mit keylogern, aber erstmal kann ich mir vorstellen das deren Protokolle teilweise schwer nachzuvollziehen sind da halt alle Keys gelogt werden andererseits kriegts du nur einen Bruchteil des geschrieben mit, nämlich nur ds von deinen kiddies...

Also ich würd mir ernsthaft überlegen bevor du sowas machst, weil die chanche das es nach hinten geht ist meiner meinung anch nicht gering^^
systemratgeber Luna „Kann man Chat Sitzung mit protokollieren? Zb online java chats?“
Optionen

wenn man noch einen tip geben darf -wie gesagt, ich distanziere mich davon obwohl ich das programm kenne und selbst schon eingesetzt habe- google mal nach family keylogger. ist zwar keine freeware, aber läuft gut und war zufrieden damit.

Das Leben ist schön!
Luna Nachtrag zu: „Kann man Chat Sitzung mit protokollieren? Zb online java chats?“
Optionen

HI, also noch mal, erst mal ist das Problem nicht so gravierend und zweitens gibt es tausende von Müttern die bei ihren Kindern mal in den Ranzen gucken oder in die Schublade oder dergleich, was man davon nun halten will ist jederman selber überlassen, Fakt ist, das es nun mal bestimmte Programme gibt, und dies ein Forum ist wo fragen beantwortet werden nach bestimmten Lösungen oder Programmen, mehr wollte ich auch nicht.

Das sollte hier nicht in einer Familien Therapie ausaden ok.
Habe den Family Keylogger ausprobiert, der heisst sogar Family weil er dafür ist um zu loggen was die Kinder auf dem PC machen, ist ein gutes Programm wie ich finde und danke für den Typ noch mal @systemratgeber.

Gruß Luna

yakuzi Luna „Kann man Chat Sitzung mit protokollieren? Zb online java chats?“
Optionen

soso, ich finde auf solche fragen sollte man generell keine antwort geben, aus ganz einfachen gründen

a) privatsphäre wird ganz klar verletzt

b) wer sagt das es wirklich die eigene kinder sind, ich habe aktuell einen fall, da sagte jemand es geht nur ums neugier und eigengebrauch, paar wochen später wurde das bei allen freunden eingesetzt

c) hier geht's um schutz und nicht spionage :-)

ach ja luna, frag mal einen sozialpädagogen, was er von solchen sachen hält, er wird nur sagen, das sowas nur noch mehr probleme verschaft.
Antworten werden hier im forum gegeben, aber man sollte zuerst STFW
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#before (Punkt 1 für dich)
und dann würde ich was fragen, aber eben, im richtigen Forum

gruss
yakuzi