Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Kein Beitrag für Paranoide

h4rdez / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

den Beitrag hinter folgendem Link solltet ihr besser nicht lesen, wenn ihr sowieso schon unter Verfolgungswahn durch Hacker leidet!

http://www.tomsnetworking.de/index.php?id=a20050205a

Schönen Tag noch ;)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy h4rdez „Kein Beitrag für Paranoide“
Optionen

...der mann wird sich vor angeboten nicht retten können.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Massafagga h4rdez „Kein Beitrag für Paranoide“
Optionen

Wirklich neu ist das ja nicht ;)

Und wann wurden FW als Schutz gegen Viren angeprisen gegen Würmer ja, gegen ganz naive trojaner vielleicht auch noch aber gegen Viren?

tintensprotzer h4rdez „Kein Beitrag für Paranoide“
Optionen

Was will *h4rdez* damit sagen? Es ist allgemein bekannt, dass Software-FWs nur einen bedingten Schutz bieten. Vor Viren schützen sie nicht, hat *Massafaga* natürlich recht.
Ich denke mal eine aktuelle Software-FW ist für den Normalverbraucher aber immer noch besser als gar kein Schutz.Wer auf einem PC sensible Daten speichert und damit auch ins web geht sollte sich zusätzlich andere Lösungen überlegen.
Also hat *Massafagga* recht: Wirklich neu ist das nicht.

null h4rdez „Kein Beitrag für Paranoide“
Optionen

Habe ich doch immer gesagt: die Firewall ist nicht gegen Trojaner da, es reicht wenn man sich diese "nicht an die falsche Stelle macht".

Kritisch wird es erst, wenn speicherresidente Funktionen Standard sind - dann muß ich ernsthaft mein Konzept überdenken.
Laßt die DAUs leben - aber in der DAU-Zone.

Der Artikel betrifft aber nicht nur Paranoide, sondern alle User des I-Net (ggf. Linux & Co. ausgenommen).

The Wasp h4rdez „Kein Beitrag für Paranoide“
Optionen

Was soll ich von einer News halten, hinter der NULL Information steht, außer Herr Klein ließ 200 Sicherheitsexperten erblassen und ein bischen Geschwafel über Bits und Programmabläufen? Das sind News für CB-Leser und Möchtegern-Hacker.
So einen Käse kann ich in jeder dritten 0815 PC-Zeitschrift finden, wenn mal wieder die Auflage mit der Panikmache über angebliche Sicherheitsbedrohungen geschürt wird und populistisch angebliche Hackersecrets erläutert werden, nach dem Motto, die Leser verstehen es sowieso nicht, also laßt sie uns mit Fachbegriffen und ein paar Taschenspielertricks verarschen.
Wenn man aus dem ganzen Sicherheitsgeschwafel im Internet und Co. nur den wichtigen Teil herrausfiltert, kommt man wohl auch nur auf 100 Seiten Lesestoff ohne jede Spur mystischer Bedrohungsszenarien.

Wenn man das ganze Katastrophenszenario der IT-Branche auf die Mikrobiologie übertrüge und die selben Schwachsinnshypothesen verfolgte, dürfte man nur noch im Ganzkörperkondom rumrennen und müßte sich an jeder Ecke desinfizieren lassen.
Die Paranoia hat das Sicherheitspublikum in der IT-Branche längst voll im Griff, nur merkt es jenes Publikum nicht.
Abenteuergeschichten und Taschenspielertricks jener Art versüßen nur den tristen Alltag der ach so monotonen durchrationalisierten Keyboard-Maus-Monitor Kultur.

Ende
IDE-ATAPI The Wasp „Ein Beitrag für SiFi-Freaks...“
Optionen

Full Ack.

Rika h4rdez „Kein Beitrag für Paranoide“
Optionen

Für mich liesst sich das wie 'ne billige Kopie von http://www.ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/. Ein Faktum ist dieses Szenario aber jedenfalls.

h4rdez Nachtrag zu: „Kein Beitrag für Paranoide“
Optionen

@The Wasp
Das ist genau die Antwort die ich hier schon so lange mal hören wollte!
Das ist doch alles nur Panikmacherei. Gut es ist war FW´s sind nicht gegen Viren, aber mit ein bisschen Vorsicht kann man sich auch dagegen Schützen.
Wenn hier nicht jeder 2te Beitrag heißen würde: "Ich wurde gehackt" oder "mal wieder ein neuer Supervirus der uns alle Infiziert, für die Welt den Untergang bedeutet und dem Leben wie wir es kennen ein Ende setzt" blablabla schwafel schwafel, wären auch nicht so viele Menschen so paranoid wie sie es im Moment nunmal sind.
Ok ich gebe zu, das Internet ist ziemlich Überflutet mit Schädlingen jeglicher Art. Aber, ich wiederhole es gerne nochmal, mit ein wenig Überlegung und Vorsicht (wie im Strassenvekehr auch) ist auch die Arbeit im Internet eine relativ sichere Sache.
Man muss sich halt nur an ein paar Regeln halten!

MfG hardez

Massafagga h4rdez „@The Wasp Das ist genau die Antwort die ich hier schon so lange mal hören...“
Optionen
Aber, ich wiederhole es gerne nochmal, mit ein wenig Überlegung und Vorsicht (wie im Strassenvekehr auch) ist auch die Arbeit im Internet eine relativ sichere Sache.

ja da stimm ich dir auch zu, aber um die nötige Vorsicht an tag zu legen ist es definitiv ratsam sich auch zu informieren wo die Gefahrenquellen liegen, genauso wie du in Straßenverkehr besser die StVO kennst ;)
Dann kann man mit wenig aufwand ein relativ sicheres System konfigurieren, und kannst mit deinen verstand die meisten gefahrenquellen umschiffen.
Wenn du dich aber nicht informierst, bekommts du schnell deine paranoia(ala "ZA meldelt mir das in der letzten halben Stunde 100 attacken auf mein System ausgeführt wurden!!") und/oder ein komprimittiertes System.
Optionen

Meine Meinung ist ja immernoch, dass die ISP´s mal lieber zu einem neuen I-Net Anschluss ein Handbuch a´ la "Sicher im Internet" als Tarifübersichten mit schicken sollten!
Dann gäb es auch weniger Beiträge wie:
"Meine FW zeigt immer wieder an das mein Port gescannt wurde, bin ich in ernsten Schwierigkeiten" ;)

An alle die sich jetzt angesprochen fühlen, --> is´ doch nur Spass! ;)

Optionen

Der Beitrag genau hier drüber, zeigt mal wieder genau das, was ich meinte!!

Massafagga h4rdez „Der Beitrag genau hier drüber, zeigt mal wieder genau das, was ich meinte!!“
Optionen

Ahha also meinst du ich bin ein von paranoia zerfressenes Wesen? Ich sag nein, ich bin nur faul ;)

Du kannst dir ziemlich flott ein Basiswissen über die Sicherheitspolitik in deinen System anlesen wenn du dich dann weiterhin mit der materie internet beschäftigst wird sich dein wissen automatisch erweitern(nd du bleibst auf den laufenden-ohne was zu tun ;)), dieses Wissen gilt dann in die Tat umgesetz zu werden beim verheaten gegeüber nicht vertrauensvolen Inhalten(z.B. Spam) und konfiguration deines System(verlängert vllt die Zeit beim aufzusetzen um eine Stunde). hiernach musst du nur noch Updates und regelmäßige Virenscans aktualisieren und du hast ein ziemlich sicheres System und wenn doch mal was drauf kommt Image zurückspielen und gut ist.

Du siehst also Wissen schadet nicht über die Gefahr blind reinlaufen macht es sicher nicht angenehmer.

PS: Informier dich mal über den Sinn und Zweck eines Threads.

Herman Munster h4rdez „Kein Beitrag für Paranoide“
Optionen

Also, ich kann mir nicht helfen, aber die Meldungen über den Herrn Klein und seine epochale Erfindung und des CCC klingen extrem heftig danach, daß sie einem Auto vorwerfen, daß es rostet.

Wenn man ein Auto mies baut, dann rostet es halt. Wenn man es gut baut, prima Metall, beruhigt vergossen, 1a versiegelt, Hohlräume perfekt verschlossen etc, dann kostet es zwar mehr - aber es rostet eben auch nicht. So leicht.

Wenn man eine Firewall so baut, daß sie nicht rostet - nun, dann rostet sie eben nicht. Anscheinend rosten ein paar, also ist es an den jeweiligen Herstellern, dieses "Feature" abzustellen. Z.B. anhand der Bemühungen des Herrn Klein.

Aber deswegen keine Firewalls einsetzen? In ihnen der personifizierte Böse sehen? Alle wissen, daß Autos rosten. Wird EIN Auto NICHT gekauft, weil es rostet? Irgendwann?

Die Hersteller von Autos behaupten doch hin und wieder, wie wahnsinnuig toll ihre diversen Modelle gegen Rost gefeit sein sollen. Das hat nur sehr wenig Einfluß darauf, ob, wann ind wie stark sie dann tatsächlich rosten werten. Und sie tun es! Die Hersteller von Firewalls behaupten, daß mit ihnen die totaler Sicherheit zu erreichen ist, für soooo wenig Geld. Wir alle wissen, daß beide übertreiben bis lügen. Alles längst bekannt!

Aber bleibt ein Auto einer solchen Firma DESWEGEN ungekauft? Wohl kaum. Alle Leute wissen, daß Auto rosten. Und Firewalls nicht unüberwindlich. Wer ein Auto kauft, stellt sich darauf ein, es vor dem vorzeitigen Rostansatz so gut es geht zu bewahren. Es eben gut zu behandeln. Und jeder, der eine Firewall, Hard- oder Software, muß damit rechnen, daß ab und an was unschönes durchsickert. Also: Obacht!

Und was war nun eigentlich wirklich NEU an der Ausgangsmeldung?????

Jemand hat einen neuen Ansatzpunkt für Rostansatz gefunden, je nun...