Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Liegt eine Datei beim reinen Surfen schon im Cache?

binbadisch / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin nicht sonderlich Internetversiert, frage mich jedoch eines. Wenn ich surfe und auf der HTML Datei ein Link ist, der zu einem Dialier zeigt, was man auch sieht, wenn man mit der Maus darüberfährt, weil in der Statusleiste dann die Adresse www.xxxx.de/dialer.exe oder so in der Art erscheint, liegt dieser dann schon im Browser cache? Und ist es gefährlich, einfach mit der Maus mal über den LInk zu fahren, um genau das zu vermeiden, dass man dann dort draufklickt und sich etwas runterlädt, was schädlich sein kann? Ist also das blosse drüberfahren schon gefährlich?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander binbadisch „Liegt eine Datei beim reinen Surfen schon im Cache?“
Optionen
ein Link ist [...] wenn man mit der Maus darüberfährt[...] liegt dieser dann schon im Browser cache?
Generell nein :-)

Möglichhe Ausnahme (aber auch die halte ich für ungefährlich):
Der Browser benutzt Link Prefetching (d.h. verlinke Seiten werden schon vorgeladen um einen späteren Aufruf zu beschleunigen). In diesem Fall sollten aber ausschließlich Webseiten vorgeladen werden, keine "Downloads" (also alles was nicht direkt im Browser dargestellt wird). Selbst wenn das Programm vorgeladen würde, so würdes es nicht ausgeführt sondern mit der Auswertung gewartet bis die entsprechende Adresse aufgerufen wird - und dann müsste der Browser nachfragen ob er diese Datei speichern oder direkt ausführen soll (und bestände auch wieder erst beim Anklicken des Links eine potentielle Gefahr)...

einfach mit der Maus mal über den LInk zu fahren, um genau das zu vermeiden, dass man dann dort draufklickt und sich etwas runterlädt
Dann sollte allerdings auch unterbunden werden das sich die Statusleiste des Browsers per JS manipulieren lässt (kann man z.B. bei Firefox einfach deaktivieren)

Ist also das blosse drüberfahren schon gefährlich?
Nein...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen