Hi, meine Überschrift klingt vielleicht etwas verwirrend, aber ich glaube bei meiner frage handelt es sich um den virus sasser. Ich sollte meine nachbarn helfen, weil ihre Internetverbindung nicht ging. Nach kurzer Zeit merkte ich, dass etwas mit dem System nicht stimmte. Also installierte ich Windows XP Home Edition mit Service Pack1 und hoffte dadurch etwaige beschädigte Systemdateien durch neu instllieren zu repairieren. Und dann wo das neu installierte Windows XP lief, kam die berühmte Shutdown Meldung "RPC Ihr Computer wird in 60 sec heruntergefahren". Also das muß doch Sasser sein?! Soweit so gut. Dann suchte ich mit stinger.exe nach dem Virus, er hat aber nichts gefunden. Dann habe ich nach den berühmten sasser dateien gesucht wie skynetave.exe, aserver.exe, aserver2.exe usw. auch erfolgslos. Tja nun muß ich sagen dass dieser Rechner ungefähr vor 14 Tagen das erste Mal im Netz war und zu dem Zeitpunkt noch nicht den Sasser Patch installiert war. Also gehe ich davon aus das es vielleicht Sasservariante ist, oder ein neuartiger Virus der Sasser ähnelt ist. Wenn jemand ähnliche Symptome mit seinem Rechner hatte und vielleicht eine Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar.
Gaston
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)