Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

nützliche Firewall

ize / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi , da ich morgen nun endlich mein langersehnten dsl anschluß bekomme und somit viel downloaden und im internet sitzen werde wollte ich euch mal fragen was für eine firewall gut ist,da ich nicht komplett schutzlos im world wide web sein will.hab bis jetzt ZoneLabs genutzt habe aber gemerkt das die ab und zu rumspinnt.
welche gibt nun einen guten und kontollierten schutz ???
wäre nett wenn ihr mir eure erfahrungen schildern könntet.

ich habe heute mitgetielt bekommen das manche eMule-nutzer angeblich
zurückverfolgt werden.hat davon schon jemand was gehört,da ich das jetzt eigenltich nutzen wollte,doch auf das CIA und BND habe ich keine lust ;)

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 ize „nützliche Firewall“
Optionen

Du kannst bei jedem Filesharing System wie eMule zurückverfolgt werden. Wenn Du einer der Millionen bist der gerade ins Visier kommt bist Du dran. Es kann auch erkannt werden, was noch auf Deinem Freigabe Ordner (oder was auch immer dafür freigegeben ist) an weiteren Daten ist. Diese werden vermerkt und über den Provider Deine Angaben ermittelt. Dann kommt die Durchsuchung :-) Wenn Du das machst kannst Du überall erwischt werden.
Zum Teil sind ja selbst als User angemeldet. Und Spezialprogramme sind auch im Einsatz. Das Risiko wäre es mir nicht wert. Das kann jahrelang gutgehen, aber ...

ZoneAlarm oder XP SP2 Firewall schützt zumindest vor allzu schnellem Infekt. Eine Router Firewall ist am besten. Manche nutzen z.B. noch Kerio etc. Übrigens kannst Du Dir durch eMule auch einiges einfangen. Du hast ja dann sowieso Ports offen. Auch können in heruntergeladenen Dateien Viren versteckt sein.
Manche nutzen einen zweiten PC extra nur für's Internet. Auch eine Lösung. Ein Antivirenprogramm sollte auch installiert sein.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
ize idefix1968 „Du kannst bei jedem Filesharing System wie eMule zurückverfolgt werden. Wenn Du...“
Optionen

klar ist ein router die beste lösung nur hab ich schon meine reserven durch kauf neuer komponenten eh extrem überzogen.das man sich viren einfangen kann ist ja eigentlich nichts neues muss man vorsichtig sein.picken "die" sich aber nicht eher leute die schon seit jahren eine riesige tauschbörse auf ihrem pc anbieten?da gibts doch welche die riesige datenmengen anbieten und zugleich saugen,so was wie ein großhändler.sind nicht das eher personen die ins visir genommen werden ???
aber welche firewall schützt nun am effektivsten oder gibts da nichts besonderes?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 ize „klar ist ein router die beste lösung nur hab ich schon meine reserven durch...“
Optionen

Natürlich ist die Polizei vorrangig hinter Großverteilern her. Auch haben Sie sich in der Vergangenheit eher mit den Leuten beschäftigt die Musik oder Filme anbieten. Diejenigen die sich das heruntergezogen haben wurden oft verschont. Aber diese Strategie ändert sich gerade. Auch bist Du als Downloader bei eMule auch gleichzeitig ein Anbieter. Es gibt zwar Tools die die heruntergeladenen Sachen gleich verschieben, um eben nicht selbst anzubieten, aber Du mußt ja eben auch was anbieten. Dazu könntest Du aber auch legale Dinge einstellen. z.B. legale Bilder (ohne Copyright) etc.

ZoneAlarm ist in Verruf. Google doch einfach mal nach Tests. In den Computerzeitschriften gibt es mehr als genug. Ich selbst bin mit ZoneAlarm zufrieden (bei eMule kommt wie gesagt dabei auf jeden Fall was durch). ZA läßt sich zwar umgehen, aber ich habe zusätzlich auch einen Router mit Firewall :-)
Und für 30 Euro bekommt man einen reinen LAN Router auch schon. Für WLAN verdoppelt sich meist das ganze. Aber dann kommt schon wieder ein Unsicherheitsfaktor hinzu. Und wenn die Telefonleitung in der Nähe des PC's ist und man keine weiteren PC's oder Notebooks zu versorgen hat ist nur LAN OK.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 ize „nützliche Firewall“
Optionen

Hast du noch einen uralten PC? Vielleicht einen 486er oder einen Pentium mit CD-Laufwerk? Dann mach dir ne Linux-Firewall drauf (IP-Cop). Ist gratis und du brauchst nur noch 2 billige Netzwerkkarten (15 Euro). Firewalls gibt es eigentlich keine wirklich guten oder schlechten. Alle haben irgendwelche Vor- und Nachteile, dabei ist es so, dass eine Firewall eher das Risiko eines Angriffs erhöhen, da auch Firewalls gewisse Schlupflöcher haben. Hacker gehen dann ganz spezifisch auf diese Schlupflöcher. Also besser eine Hardware-Firewall oder Linux. Das Ziel: sie sollte nicht auf deinem Rechner sein, mit dem du surfst und möglichst wenig Programm-Code enthalten, so wie IP-Cop.

Wenn du wirklich ne Desktop-Firewall willst, nimm entweder einfach die XP-eigene oder eine von diesen: Kaspersky Anti Hacker, Sygate, Zonealarm, Agnitum Outpost oder BlackIce Defender... sind alle etwa gleich gut.

bei Antwort benachrichtigen
ize Thomas201 „Hast du noch einen uralten PC? Vielleicht einen 486er oder einen Pentium mit...“
Optionen

ne hab kein uraltrechener
vielleicht probier ich mal Kaspersky,zur zeit hab ich ja ZoneAlarm Pro
hab noch ein test von chip entdeckt bei dem Buhl der sieger ganz knapp vor ZonAlarm war

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing ize „nützliche Firewall“
Optionen

Ohne Aufwand mit Extarechner und -Programmen:
www.ntsvcfg.de, wahlweise nach der Anleitung oder einfach mit dem Script

bei Antwort benachrichtigen
ize Tyrfing „Ohne Aufwand mit Extarechner und -Programmen: www.ntsvcfg.de, wahlweise nach der...“
Optionen

hey danke für den link - hat mir die Augen geöffnet ;)
mach gleich das was dort steht.SP2 installier ich jetzt mal,obwohl ich es schon mal installed hab und dadurch mein rechner bei herunterfahren x mal langsamer wurde.doch es ist wohl besser es daruf zu haben.

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN,vor allem die letzte ;) =)

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing ize „hey danke für den link - hat mir die Augen geöffnet mach gleich das was dort...“
Optionen

Zum Thema SP2 zitiere ich mal ein Posting von jemandem aus einem anderen Forum:
Ja, wenn man Treiber verwendet, die noch einen Kompatiblitätsmodus für Volksempfänger haben, könnte es tatsächlich ein paar Probleme geben

bei Antwort benachrichtigen
ize Tyrfing „Zum Thema SP2 zitiere ich mal ein Posting von jemandem aus einem anderen Forum:...“
Optionen

ich weiß nicht,aber als ich es früher installiert habe,dauerte das herunterfahren ca. 1 minute satatt 5 sek.alles lief langsam.hab´s aber jetzt installed und läuft alles prima.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ize „ich weiß nicht,aber als ich es früher installiert habe,dauerte das...“
Optionen

...rein konzeptionell ist es viel besser, bestehende Sicherheitslücken zu schließen, anstatt sie mit einer weiteren Software zu "stopfen", die ihrerseits nicht perfekt ist und weitere Lücken ins System hineinträgt. Erschwerend kommt hinzu, dass Desktop-Firewalls immer auf dem System laufen, das sie gleichzeitig schützen sollen - der Schädling ist also "schon drin", bevor er ausgefiltert wird.

Daher besser die Tipps von ntsvcfg.de befolgen - am besten das Skript herunterladen und Option Nr. 3 "ALL" (sog. "Hardening" = "Härten" deines Sytems) anwählen, womit nicht benötigte Netzwerkdienste einfach und sicher abgeschaltet werden. Wenn du mit deinem Rechner nur surfen und Mails abrufen willst, ansonsten aber keine weitere Vernetzung benötigst, ist das für dich genau das richtige (ansonsten wähle Stufe 1 oder 2). Die Infos auf der Seite sind gleichfalls sehr lesenswert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen