Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

o= Firewall =o

Paraasitex / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Computerfreaks,
was haltet Ihr von Sygate Personal Firewall ?

Ist das wie mit Seagate "sie geht oder sie geht nicht" ;o)
oder ist diese Lösung zuverlässig ?

Schöne Grüße
Paraasitex

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Paraasitex „o= Firewall =o“
Optionen

ich finde fragen wie deine sinnlos - ist A besser als B, oder findet ihr doch C besser...

blabla...

besser ist, wenn du dein konkretes problem schilderst, dann kann man das beurteilen und dir bei der lösung helfen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Paraasitex Nachtrag zu: „o= Firewall =o“
Optionen

Sorry aber ich habe keine B oder C Varianten genannt sondern mich konkret auf die Sygate Firewall beschränkt.

Irgendwie zeigt diese Firewall nur die Portscanns...

GarfTermy Paraasitex „Sorry aber ich habe keine B oder C Varianten genannt sondern mich konkret auf...“
Optionen

du bist neu hier... ich übe mich in geduld.

"...Irgendwie zeigt diese Firewall nur die Portscanns..."

wo ist dein problem? portscans sind nicht böse.

"...Sorry aber ich habe keine B oder C Varianten genannt sondern mich konkret auf die Sygate ..."

jetzt liest du meine erste antwort und denkst nochmal in ruhe darüber nach. weitere nachfragen dürften nach erfolgreichem denken überflüssig sein.

(noch ein denkanstoß gefällig?)

...keiner schreit hurra sygate...

(noch weiterer denkanstoß gefällig?)

man kann auf diesem board auch scrollen und findet dann lesbare beiträge zum thema... nutze die gelegenheiten!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
_Quax Paraasitex „o= Firewall =o“
Optionen

Sygate hat nix mit Seagate zu tun, Seagate-Festplatten sind zuverlässig wenn man sie kühl hält, bei der Konfiguration einer Firewall muß man generell wissen, was man tut.
Notfalls gibt es auch noch die F1-Taste.

cu _Quax

Aragorn75 Paraasitex „o= Firewall =o“
Optionen

Ich benutze die Sygate FW zuhause und bin damit hoch zufrieden... sie lässt einem viele Möglichkeiten sein System zu sichern, allerdings setzt die Konfiguration ein wenig Grundwissen vorraus, wenn man sich speziell seinen Bedürfnissen anpassen will...

Optionen

Das wollte ich fast hören hehe

garftermy : Das war nur Vergleich zu "Seagate" wird fast genauso ausgesprochen bzw geschrieben wie Sygate bloss eben Firma A die Festplattenfirma ist. Viele Leute kennen die von dem Spruch "Sie geht oder sie geht nicht" deswegen der Vergleich.

Und von Portscanns habe ich auch nicht so die Angst, aber eine richtige Firewall sollte mehr können als nur die Portscannsversuche anzeigen oder ?

Ich habe bereits im Archiv mal nachgeschaut bevor ich den Thread hier aufgemacht hab dort steht nur Produktbeschreibung und die interessiert mich recht wenig.
Ich will viel lieber wissen von echten Computerfreaks *sollichhackerschreiben?*g* wie sie zu dieser Firewall Lösung stehen.

Grüße
Paraasitex

GarfTermy Paraasitex „Das wollte ich fast hören hehe garftermy : Das war nur Vergleich zu Seagate...“
Optionen

"...aber eine richtige Firewall sollte mehr können als nur die Portscannsversuche anzeigen oder ? ..."

eine richtige firewall zeigt das an, was ich konfiguriert habe angezeigt zu werden. portscans gehören nicht dazu.

seagate - siegäht
sygate - seigäht

...phonetisch ein doch großer unterschied - oder?

"...Ich will viel lieber wissen von echten Computerfreaks *sollichhackerschreiben?*g* wie sie zu dieser Firewall Lösung stehen. ..."

kann es sein, das du da etwas NICHT verstehst? ich denke ja.
software als firewall ist bestenfalls eine notlösung in ermangelung einer hardwarefirewall zu verstehen. und firewall im besten sinne ist die ansammlung sinnvoller maßnahmen, die die sicherheit erhöhen. die meisten dtfw sind da wenig hilfreich bis völlig untauglich.

bevor du dich also auf ein produkt stürzt, solltest du das thema als konzept begreifen und auch so deine probleme lösen.

eine dtfw allein kann das nicht für dich leisten.

;-)

Optionen

Jawohl Herr Professor !
meine Fresse ich erwarte hier kein Referat über die Philosophie sondern normale Meinungen zu der og. Firewall.

Paraasitex

GarfTermy Paraasitex „Jawohl Herr Professor ! meine Fresse ich erwarte hier kein Referat über die...“
Optionen

"...sondern normale Meinungen zu der og. Firewall...."

kann es sein, das du probleme mit deiner lesekompetenz hast? du hast hier normale meinungen gelesen. ...aber nicht verstanden.

nicht verstehen ist nicht schlimm - du kannst fehlendes wissen durch lernen und fleiß dabei kompensieren.

;-)

Herman Munster Paraasitex „o= Firewall =o“
Optionen

Grundsätzlich ist es egal, welche Firewall man einsetzt. Man darf den Firmensprüchen bzgl. der dadurch dem Rechnensystem verabreichten "Sicherheit" nur KEIN IOTA glauben! Bisher war noch NIE eine "Sicherheitseinrichtung" wirklich "sicher"! Schon mal deswegen, weil immer auch reale Menschen dahinter stehen - der User nämlich. Die Ein-/Ausbruchfestigkeit eines Rechners hängt auch entscheidend vom Verhalten des Users ab.

Siehe den LOVESAN-Casus: wenn einer so bekloppt ist und angebliche Liebesbriefe von vollkommen unbekannten Personen anklickt und liest, darf so einem Supertrottel kein bißchen Mitleid entgegenschlagen! OK, OK, der Virus war neu, kein Sicherheitsprogramm kannte ihn also. Deswegen konnte ihn keine Sicherheitseinrichtung abblocken.

Zum Thema: die von Sygate ist eine der besseren. Hauptsache, die FW ist regelbasiert. Dumme Schwarz/weiß-FWs vom Schlage ZoneAlarm sind eindeutig IGITT! Das große Problem mit neu installierten FWs und Anfängern ist, daß sie bei zu Anfang unablässig mit Fragen löchern. Darf der, darf der, darf jener? Und was? Und was nicht? Das Problem in dem Zusammenhang ist zudem auch noch für Anfängher, zu entscheiden, welchem Programm man Zugang gewähren muß, welchem kann und welchen auf keinen Fall darf.

Wenn die FW die Datei mit komplettem Pfad angibt, gut, schön, dann kann die Entscheindung "hui oder pfui" leichter sein, wenn es aber eine aus dem System32-Verzeichnis ist, dann ist die Sache schon schwieriger. Weil sie dann von "guten" wie "bösen" Programmen dorthin kopiert worden sein. Keinesfalls darf man davon ausgehen, daß Dateien im System32-Vrezeichnis nur aus "guten" Quellen stammen können! Dann im Zweifel erstmal ablehnen. Motzt daraufhin ein "gutes" Programm, dann die Regel wieder zurücknehmen. Meckert kein Programm, ist es nur noch nicht aufgerufen worden oder ist eine Dateileiche (gehört zu gar nichts mehr dazu) oder gehört womöglich zu einem Schadprogramm. Die stänkern i.a. nicht, die sollen/wollen ja unerkannt bleiben...

Wenn ich recht erinnere, dann besitzt die Sygate FW ein sog. "Who Is?"-Unterprogramm. Dem gibt man eine fragliche Internet-IP ein und es guckt dann nach, wer die betreibt. Dadurch kann man nützliche Infos erhalten, ob die von der Firewall angegebene Adresse "gut" ist oder nicht. Oder auch nicht... Jedenfalls besser als nix.

GarfTermy Herman Munster „Grundsätzlich ist es egal, welche Firewall man einsetzt. Man darf den...“
Optionen

"...Grundsätzlich ist es egal, welche Firewall man einsetzt...."

@herman munster

das glaubst du doch nicht wirklich - oder?

"...Deswegen konnte ihn keine Sicherheitseinrichtung abblocken...."

komisch nur, das alle systeme, die mit blackice laufen, völlig unbeeindruckt und OHNE virenbefall den lovesan & co überstanden haben. warum? weil die application protection activ ist. ...und ein spamfilter einen großteil des mülls draußen hällt.

"...Dumme Schwarz/weiß-FWs vom Schlage ZoneAlarm sind eindeutig IGITT!..."

ack.

bitte nicht vergessen - firewall ist ein konzept...

;-)