Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

PC wird ständig autom. heruntergefahren...

KoRny Boy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

moin leute...
mein pc meldet ganz oft wenn ich im internet bin, sone box wo drinsteht, dass der pc in 60 sec runtergefahren wird.....wie mach ich da s weg?

gruß korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
ronny19 KoRny Boy „PC wird ständig autom. heruntergefahren...“
Optionen

Jung das issen VIRUS !!
1.Virenscan mit nem guten Scanner G-DATA oder F-secure oder Bit Defender.
2.kein erfolg? unter XP Systemwiederherstellung
3.kein erfolg? unter XP Sp2 vorhanden nein dann Instalieren

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy ronny19 „Jung das issen VIRUS !! 1.Virenscan mit nem guten Scanner G-DATA oder F-secure...“
Optionen

aha...okay...
is dieses G-Data oda F-Secure Freeware? wie groß is n das...hab nämlich nur isdn...

danke denn

gruß korny boy

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
rill KoRny Boy „aha...okay... is dieses G-Data oda F-Secure Freeware? wie groß is n das...hab...“
Optionen

Dein PC hat Sicherheislücken, die älter als 2 Jahre sind! Kaum zu glauben, daß es solche PCs noch gibt!

Wahrscheinlich hast Du nicht nur diesen einen Virus, der den PC runterfährt, vermutlich noch diverse andere Malware. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, radikal alles zu löschen und XP komplett neu zu installieren. Bevor Du ins Internet geht, mußt Du unbedingt vorher wichtige Sicherheitsupdates installieren!

Ob Du alles platt machst oder nicht, ich rate Dir, gleich SP2 zu installieren. SP2 ist auf einer MS-Sicherheits-CD - diese CD ist aktuell verschiedenen PC-Zeitschriften beigelegt, z. B. c't Heft 23.

Natürlich mußt Du dringend einen guten Virenscanner installieren - diesen mußt Du aber auch immer aktuell halten, sonst nutzt er wenig oder gar nichts.

Ich bezweifele, daß es Freeware-Vesionen von G-Data, F-Secure oder Bit-Defender gibt, vielleicht gab es zeitlich begrenzt SE/PE-Versionen. Das bekannteste für den Privatgebrauch kostenlose Antivirusprogramm ist AntiVir® PersonalEdition Classic.


rill

bei Antwort benachrichtigen
KoRny Boy rill „Mann-o-Mann ...“
Optionen

sehr ausführöich...vielen dank dafür...

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy KoRny Boy „PC wird ständig autom. heruntergefahren...“
Optionen

1. format und neuinstall
2. firewall aktivieren und virenscanner installieren
3. ms-sicherheits cd besorgen und die patche installieren
4. erst jetzt ins internet, windowsupdate ausführen, virenscanner aktualisieren

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KoRny Boy „PC wird ständig autom. heruntergefahren...“
Optionen

Besorg dir mal von der Seite'ntsvcfg.de' das dort zum Download bereit stehende Skript 'svc2kxp.cmd' und führe es gleich _nach_ der Neuinstallation und _vor_ dem ersten Gang ins Internet aus. Dann hast du erstmal deinen Frieden und kannst dir von der Windows Updateseite in aller Ruhe alle aktuellen Sicherheitsupdates besorgen. Das allerdings solltest du in jedem Fall tun.

Auf eine Firewall würde ich verzichten. Virenscanner: Der Tipp von rill 'AntiVir® PersonalEdition Classic' (oder kurz "free-av" - siehe Link in rills Posting) ist für den privaten Bereich auf jeden Fall ausreichend.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Olaf19 „Alternative:“
Optionen

Ich hatte aber auch schon das Phänomen, dass der PC runter gefahren wurde weil der Modem-Treiber nicht zu WinXP kompatibel war und ein Update nicht zu bekommen war weil der Hersteller Konkurs ist (ELSA).

MfG Scott10

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
rill Scott10 „Ich hatte aber auch schon das Phänomen, dass der PC runter gefahren wurde weil...“
Optionen

Der Threadstarter hat eindeutig den Sasser-Virus (Popup-Fenster "Ihr PC wird in 60s heruntergefahren" kurz nach Interneteinwahl). Nach meiner Erinnerung kursierte dieser Virus im Sommer 2003 (war sogar Thema in der Tagesschau) und nutzte eine bestimmte Sicherheislücke aus, die man schon vor über 2 Jahren stopfen sollte.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Eindeutiger Fall ...“
Optionen

...die Symptome sind die gleichen ("PC wird in 60 Sek. heruntergefahren, weil ein best. Dienst unerwartet beendet wurde"). Der Blaster kam AFAIR im August 2003, nachdem bereits im Juni 2003 ein Sicherheitsupdate für die ausgenutzte Lücke zur Verfügung gestanden hatte.

Der Sasser kam wenige Monate danach, also gegen Ende 2003. Auch hier gab es bereits rechtzeitig vorher ein Patch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen